Hi,
hui, hier ist ja einiges geschrieben worden gestern...
Habe nochmal was probiert und wollte das noch schreiben.
Zunächst mal der Grund, warum ich hier aktiv wurde. Wollte letzte Woche Samstag morgens meinen LKW starten und da hat der Anlasser nicht mehr viel gemacht. 3 oder 4 Tage zuvor war ich noch gefahren. Verbrauch im Stand gibt es sehr wenig (30 Jahre alter Laster ohne Elektronik). Die "Ruhespannung" lag immer noch bei über 24 Volt, ist aber beim Anlassversuch bis auf 9V eingebrochen. Unmittelbar nach den Versuchen lag sie wieder bei 23,8V. Dann habe ich mein externes Ladegerät angehängt. Das hat etwa 2 Minuten auf "leer" geblinkt und dann sind direkt alle LEDs angegangen und die grüne LED, die mit "Full" gekennzeichnet ist, hat geblinkt. Ich denke mal, dass das Ding dann in der Erhaltungsladung ist (Nachtrag: wohl doch nicht, siehe unten). So stand das Ganze dann 15min und oh Wunder, dann ist die Karre auch wieder angesprungen!
Die beiden Batterien (Nass) sind > 8 Jahre alt, wir haben eine größere Reise vor, also mussten neue her, sind auch schon bestellt. Nun wollte ich möglichst "gute", vor allem rüttelfeste Batterien. Das Fahrzeug ist ein Fernreisemobil und wird auch viel auf Pisten bewegt und die Batterien stehen hinter der Hinterachse. Nach meinen Recherchen und Nachfragen bei Batterieherstellern bleibt da nur AGM übrig (ich kann aus Platzgründen keine LKW-Batterien, die es oft auch in HD-Ausführung gibt, verbauen, sondern es passen nur PKW-Batterien, von denen es wohl nur vereinzelt Nassbatterien gibt, die ordentlich Gerüttel abkönnen).
Als ich dann über die Empfehlungen zum Laden von AGMs gelesen habe, wurde die Verwirrung immer größer. So habe ich den Weg in dieses Forum gefunden. Auf der Suche nach der ultimativen Lademöglichkeit...
Heute habe ich nochmal rumprobiert. Ruhespannung (etwa 2 Stunden nach dem Fahren - nur etwa 2km) waren 25V. Dann habe ich das Ladegerät angeschlossen. Alle LEDs gingen gleich an, die grüne blinkte (->Erhaltungsladung?!). Innerhalb von etwa 3 Minuten ist die Spannung bis auf 28,1V (gemessen an der Batterie) gestiegen. Jeder 0,1V-Schritt hat etwas länger als der vorherige gedauert. Nach etwa 30 Minuten standen 27.8V auf dem Voltmeter. Nach weiteren 2 Stunden 28,2V. Nochmal 2 Stunden später 28,5V. Also macht das Ding wohl doch mehr als nur Erhaltungsmodus, wenn die grüne LED blinkt...
Wieviel Strom noch geflossen ist, kann ich nicht sagen, komme da nicht wirklich ran zum Strommessen.
Nachtrag: Nach ein paar Stunden leuchtet heute morgen die grüne LED dauerhalft und die Spannung liegt bei 27,2V. Das ist nun wohl die Erhaltungsladung. Solange die LED grün blinkt, läuft wohl noch ein Ladungsprogramm ab. Muss dann mal noch rausfinden, wie lange der Grün-Blink-Modus aktiv ist...
Ich glaube nun, viel fahren mit den 27,7V meiner Lichtmaschine und ab und an mal einen Tag lang das externe Ladegerät dranhängen sollte okay sein...
Ladegerät ist übrigens dieses hier: