Beiträge von ufftour

    Hi,


    hui, hier ist ja einiges geschrieben worden gestern...


    Habe nochmal was probiert und wollte das noch schreiben.


    Zunächst mal der Grund, warum ich hier aktiv wurde. Wollte letzte Woche Samstag morgens meinen LKW starten und da hat der Anlasser nicht mehr viel gemacht. 3 oder 4 Tage zuvor war ich noch gefahren. Verbrauch im Stand gibt es sehr wenig (30 Jahre alter Laster ohne Elektronik). Die "Ruhespannung" lag immer noch bei über 24 Volt, ist aber beim Anlassversuch bis auf 9V eingebrochen. Unmittelbar nach den Versuchen lag sie wieder bei 23,8V. Dann habe ich mein externes Ladegerät angehängt. Das hat etwa 2 Minuten auf "leer" geblinkt und dann sind direkt alle LEDs angegangen und die grüne LED, die mit "Full" gekennzeichnet ist, hat geblinkt. Ich denke mal, dass das Ding dann in der Erhaltungsladung ist (Nachtrag: wohl doch nicht, siehe unten). So stand das Ganze dann 15min und oh Wunder, dann ist die Karre auch wieder angesprungen!


    Die beiden Batterien (Nass) sind > 8 Jahre alt, wir haben eine größere Reise vor, also mussten neue her, sind auch schon bestellt. Nun wollte ich möglichst "gute", vor allem rüttelfeste Batterien. Das Fahrzeug ist ein Fernreisemobil und wird auch viel auf Pisten bewegt und die Batterien stehen hinter der Hinterachse. Nach meinen Recherchen und Nachfragen bei Batterieherstellern bleibt da nur AGM übrig (ich kann aus Platzgründen keine LKW-Batterien, die es oft auch in HD-Ausführung gibt, verbauen, sondern es passen nur PKW-Batterien, von denen es wohl nur vereinzelt Nassbatterien gibt, die ordentlich Gerüttel abkönnen).


    Als ich dann über die Empfehlungen zum Laden von AGMs gelesen habe, wurde die Verwirrung immer größer. So habe ich den Weg in dieses Forum gefunden. Auf der Suche nach der ultimativen Lademöglichkeit... ;-)


    Heute habe ich nochmal rumprobiert. Ruhespannung (etwa 2 Stunden nach dem Fahren - nur etwa 2km) waren 25V. Dann habe ich das Ladegerät angeschlossen. Alle LEDs gingen gleich an, die grüne blinkte (->Erhaltungsladung?!). Innerhalb von etwa 3 Minuten ist die Spannung bis auf 28,1V (gemessen an der Batterie) gestiegen. Jeder 0,1V-Schritt hat etwas länger als der vorherige gedauert. Nach etwa 30 Minuten standen 27.8V auf dem Voltmeter. Nach weiteren 2 Stunden 28,2V. Nochmal 2 Stunden später 28,5V. Also macht das Ding wohl doch mehr als nur Erhaltungsmodus, wenn die grüne LED blinkt...


    Wieviel Strom noch geflossen ist, kann ich nicht sagen, komme da nicht wirklich ran zum Strommessen.


    Nachtrag: Nach ein paar Stunden leuchtet heute morgen die grüne LED dauerhalft und die Spannung liegt bei 27,2V. Das ist nun wohl die Erhaltungsladung. Solange die LED grün blinkt, läuft wohl noch ein Ladungsprogramm ab. Muss dann mal noch rausfinden, wie lange der Grün-Blink-Modus aktiv ist...



    Ich glaube nun, viel fahren mit den 27,7V meiner Lichtmaschine und ab und an mal einen Tag lang das externe Ladegerät dranhängen sollte okay sein...



    Ladegerät ist übrigens dieses hier:

    Hallo,


    okay, habe ich verstanden.
    Aber ein solches Netzteil aus dem Computerbereich sollte doch eine einigermaßen konstante Spannung liefern oder nicht? Sonst würde der Notebook-Akku doch auch Schaden nehmen, wenn er voll ist und bei dem Netzteil dann die Spannung hochgeht.


    Der Widerstand war ja nur angedacht um von den 31V auf verträglichere 29V zu kommen. Aber - Schande über mich - klar, ein Widerstand begrenzt den Strom und nicht die Spannung.


    Zu dem "Hickup-Mode": Ich wollte ja damit nicht einen leeren Akku laden, sondern ab und an den bereits von der Lichtmaschine "fast voll" geladenen Akku noch etwas voller Laden, um dem Akku Gutes zu tun. Aber vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken und komme allein mit meiner Lichtmaschine gut hin und hänge ab und an ein externes Ladegerät dran...


    Gruß
    Markus

    Hallo Tom,


    wir werden bei dieser Reise (zur Mongolei) schon längere Zeit fahren (oft mehrere Stunden am Tag), es wird natürlich auch Tage geben, wo das Fahrzeug gar nicht bewegt wird (dann aber auch ohne Stromverbrauch). Also nicht so typischer Kurzstreckenverkehr wie zu Hause. Da wird also schon etwas Ladezeit mit den 27,7V (13,85V) zusammenkommen.


    Denkst Du es würde Sinn machen, so ein Netzteil wie dieses: Original HP Netzteil 0957-2125 AC Adapter 31V 2420mA
    ab und zu mal ein paar Stunden oder Tage dranzuhängen? (mit einem eingelöteten Widerstand, so dass etwa 14,x rauskommen?


    Danke für Deine Mühe.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    habe die letzten 2 Tage viel im Internet gelesen und bin jetzt unsicherer als je zuvor... ;-)


    Dieses Forum scheint mir fundierten Inhalts und so beschreibe ich mal meinen Anwendungsfall, in der Hoffnung "vernüftige" Infos zu bekommen.


    Wir haben ein Fernreisemobil auf Basis eines 30 Jahre alten Militär-LKW. Fahrgestell 24V, Wohnaufbau 12V. Die Batterien im Wohnaufbau werden per Solar und während der Fahrt über eine B2B-Ladegerät aus dem 24V-System geladen. Die Fahrgestellbatterien wurden bislang ausschließlich per Lichtmaschine geladen (Bosch-Regler, Ladespannung drehzahlunabhängig gemessen mit 27,7V an der Batterie).


    Der Stromverbrauch des Fahrzeugs ist niedrig (keine Elektronik, keine Steuergeräte, Diesel-Selbstzünder). Nennswert nur das nachträglich angebaute LED-Tagfahrlicht und das Nachladen des 12V-Systems. Allerdings wird aus dem 24V-Bordnetz im äußerst seltenen Fall der Selbstbergung (Reisefahrzeug, kein Trialfahrzeug!) die elektrische 9to-Winde betrieben, die in Höchstlast durchaus 250-300A zieht.


    Nun muss ich neue Starterbatterien beschaffen. Aufgrund der benötigten Rüttelfestigkeit (Fahrzeug wird häufig auf Rüttelpisten bewegt), möchte ich, nach Rücksprache mit einem Batteriehersteller, AGM-Batterien anschaffen. Diese würden nur über die Lichtmaschine geladen. Sollte ich hier noch etwas tun, um deren "Leben zu verbessern"? Z. B. ab und zu mit einem externen Ladegerät nachladen? Mit einem Konstantspannungsnetzteil (Auto-Notebook-Netzteil) aus dem 12V-Batteriesystem im Stand permanent das 24V-System nachladen (im 12V-Bereich habe ich normalerweise ausreichend Kapazität. Sonst irgendwas tun? Entspannt zurücklehnen? ;-)
    Anmerkung: Wir werden die nächsten Monate im Fahrzeug leben und eine längere Reise unternehmen, wo ein funktionierendes Batteriesystem (lebens-)wichtig ist.


    Gruß
    Markus