Beiträge von Benutzername

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten zwei baugleiche Blei-Gel-Akkus erhalten,
    die bei ihm mehrere Jahre ohne jedwede Aufmerksamkeit/Pflege herumstanden
    (Sie stammen ursprünglich aus einem ehemaligen BW-Fahrzeug und waren dort als 24V-System in Reihe geschaltet).


    Es handelt sich um zwei Sonnenschein military dryfit 12V 45 Ah / NBB 249
    (Siehe auch https://www.accu-24.de/mediafi…hein/andere/natoblock.pdf)


    Der eine Block wies bei Ankunft eine Spannung von ca. 10,8V auf, der andere von ca. 11,1 V.


    Nach mehrmaligem Laden (mit einem CTEK mxs 5.0) und Entladen (mittels einer 12V-Glühbirne) bis jeweils ca. 10,5 V
    fiel bei beiden Blöcken nach Erreichen des Ladeendes und dem Abklemmen des Ladegerätes die Ruhespannung
    immer recht rasch auf ca. 11,3 V und wurde dann recht konstant gehalten.


    Ich habe daraufhin einmal bei beiden Batterien die Spannung der einzelnen Zellen gemessen (Anmerkung: Die Zellen dieser Batterien besitzen Schraubverschlüsse - Es musste zuvor nur eine aufgeklebte Kunststoffabdeckung entfernt werden; die Spannungsmessung konnte jeweils an einem Metallsteg direkt unter der jeweiligen Öffnung durchgeführt werden - kein Kontakt zum Gel erforderlich).


    Identisches Ergebnis bei beiden Batterien:
    Alle Zellen wiesen eine Spannung im Bereich 2,10V bis 2,15V auf - Lediglich die jeweils nächste zum Minus-Pol liegende Zelle
    (quasi "die jeweils erste Zelle") hatte bei beiden Akkus nur ca. 1,5 bis 1,6 Volt.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Insbesondere wundert mich hier, dass sich beide Akkus so identisch verhalten; und dass die beiden "ersten" Zellen nicht eine Spannung von 0 V (dann hätten wir ja einen Zellenschluss und ich würde die Akkus entsorgen) sondern einen so "ungeraden" Wert aufweisen.


    Und natürlich wäre ich für jeden Ratschlag zum weiteren Vorgehen dankbar, die nicht auf "Wegschmeißen" hinauslaufen. ;)


    Viele Grüße
    Volker


    P.S.: Bei der Entladung hielten die Batterien bisher auch recht lange durch bis sie 10,5 V erreichten.