Beiträge von Ekki22

    Hallo Tom,
    erstmal vielen Dank für die ausführliche Info.
    Soweit hab ich das mit dem EDR verstanden und halte es ebenso für kontroproduktiv. Jedenfalls für meine Situation.
    Vielleicht ist das eine Ladegerät kaputt. Ich werde die Anschlüsse nochmal genau kontrollieren. Dann meine Frage, wie ich nun vielleicht mit einem Ladegerät und der Lichtmaschine auskomme.
    1. Ist der Anschluß, wie in der von mir ergänzten Zeichung unten, möglich? ?(
    2. wird die zweite Batterie dann vom Ladegerät, wie auch von der Lichtmaschine geladen? ?(
    3. Wenn die Starterbatterie "nahezu voll" ist, geht ja die Ladespannung vom Ladegerät runter. Das tut sie dann auch bei der zweiten Batterie?? auch wenn die noch "nahezu leer" ist? Deshalb dachte ich, dass zwei Ladegeräte auf alle Fälle "produktiver" sind, als nur eins. ?(
    4. Wenn das zweite Ladegerät nicht kaputt ist, kann ich das dann einfach genauso an der Zweitbatterie installieren, wie auf der Zeichnung von mir ergänzte erste Ladegerät? ?(

    Mir wurde gesagt, ich hätte eine SEHR ungwöhnliche Konfiugration. :-) und eigene Anmerkung: wenig Ahnung.
    Ich habe ein Stahlboot mit
    einer Starterbatterie (140 AH) mit Massekontakt zum Bootsrumpf,
    zwei zusammengeschlossenen Verbraucherbatterien (Bordnetz) a 143 AH macht 286 AH mit Massekontakt zum Stahlrumpf auf der Verbaucherseite des Shunts vom Batteriemonitor,
    zwei Ladegeärte CTEC M300 für Starter und Bodnetz extra. Das eine ist neu und nun macht das alte "Pobleme",
    ein altes EDR (ca. 20 Jahre), das den Strom von der Lichtmaschiene erst in die Starterbatterie leitet, bis die voll ist und dann zur Bordnetzbatterie "öffnet".


    Das neue M300 ist an die Starterbatterie angeschlossen. Das alte M300 zeigt nun eine immer leere Bordnetzbatterie an und kommt aus dem Startmodus nicht raus.
    Der Batteriemonitor ist ebenfalls neu und an die Bordnetzbatterie angeschlossen. Shunt am Minuspol, alle Verbraucher an der, der Batterie abgewanten Seite am Shunt angeschlossen, incl. der Masse zum Rumpf.
    Ich habe nun das EDR* im Verdacht, das die Pluspole der beiden Batterien "kurzschließt", wenn die Starterbatterie voll ist. Ist sie ja praktisch immer, wenn Landstrom angeschlossen ist. Kann das dann zu Problemen mit zwei Ladegerätgen führen wenn das EDR "öffnet"?


    Ist für diese Konfiguration der Trenn-Mosfet statt des EDR richtig????? Jetzt bin ich gespannt und freue mich auf Infos. :-)) Vielen Dank im Voraus.



    *-Elektronisches Trennrelais "LEAB-EDR"
    Elektronisch gesteuertes
    Relais zum gleichzeitigen Laden von zwei Batterien. Das EDR wird zwischen
    der ersten und der zweiten Batterie eingebaut. Das Relais bleibt offen,
    bis der Füllgrad der ersten Batterie einen bestimmten Wert und die
    Schaltspannung erreicht hat. Jetzt schließt das EDR und beide Batterien
    werden vollgeladen. Wird Energie aus einer der beiden Batterien entnommen,
    fällt die Spannung, und das EDR öffnet sich wieder.