Hallo,
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich im Grunde die gleichen
Anforderungen wie o.g. habe...auch wenn das Thema bereits einige Jahre alt ist.
Unsere T3 Caravelle wird im Herbst umfangreich "renoviert" und momentan bin ich
dabei, die Elektrik zu überdenken.
Vorhanden ist die orig. LiMa (65AH) sowie eine 63AH Starterbatterie.
Zusätzlich haben wir einen CEE Aussenanschluss (FI/LS, Verteilung unter
Schlafbank) sowie 4 Schuko-Steckdosen für Verbraucher auf Campingplatz.
Nun bekommen wir eine Webasto Air Top Diesel-Luftheizung verbaut.
Nennleistungsaufnahme, Regelbereich ist 14 - 29W.
Hierfür möchten wir eine 2. Batterie verbauen, ebenso unter die
Schlafbank. Da das wohl der einzige Verbraucher wird, der die 2. Batterie
nutzen wird (evtl. ein oder zwei LED Leuchten zusätzlich) denke ich, dass
die Saftschubse das ideale Gerät für die Regelung sein wird? Die bestehende
Bordelektronik sollte weiterhin auf der Starterbatterie bleiben, da im
'Autark-Modus' nicht benötigt.
Da auch bei uns die Saftschubse unsichtbar verbaut wird, wir trotzdem
eine rudimentäre Überwachung beider Batterien haben möchten, dachte ich,
dass man evtl. eine Art Kontrollmonitor in die Front der Schlafbank einbaut,
die den Ladezustand beider Batterien relativ genau anzeigt (Summer muss nicht sein).
Gibt es hierfür Universallösungen?
Wenn wir auf dem Campingplatz per 220V CEE gespeist werden, gibt es eine Möglichkeit,
bei Bedarf mit einem Ladegerät beide (oder nur die Verbraucherbatterie?) zu laden/die
Ladung aufrecht zu halten? Sind das klassische 25€ 220V->12V Ladegeräte, die im
KFZ-Teileladen zu bekommen sind? Würde gerne etwas fest Verbautes einsetzen,
angeschlossen über die FI/LS-Kombi und nicht per Schuko...
Vielen Dank für Tips
Grüsse
Arme