Beiträge von ArneKoch

    Danke nochmals für die Erläuterung!


    Ich werde dann kurzfristig eine Bestellung Mosfet, Lader und Zubehör zusenden.
    Am besten mit einer detailierten Zeichnung des Gesamtsystems. Evtl. ist dann
    ja noch etwas hinzuzufügen.


    Ich freu' mich schon :-)


    Viele Grüsse


    Arne

    Hallo,


    danke für die prompte Reaktion!


    Ok, ich sehe ein...da ich eh keine vorhanden Verbraucher des Fzg's auf die zweite Batterie
    umklemmen werde/will, kann ich gleich den Trenn Mosfet nutzen und hätte zumindest die
    Gewissheit, dass die Starterbatterie unbelastet bleibt. Ein zusätzliches Ladegerät an der
    zweiten Batterie erhöht die 'Laufleistung' der daran zusätzlich verbauten Verbraucher.
    Im Autark-Modus ist man dann auf die momentane Fülle dieser Zweitbatterie angewiesen.
    Das ist leicht verschmerzbar und kalkulierbar.


    Zum Ladegerät: der Fokus lag auch eher auf Qualität anstatt auf günstig. Gibt es das
    BC-1210 auch mit 'Festnetz-Anschluss"? Müsste ansonsten noch eine Schuko Dose innerhalb
    des Bettkastens einbauen. Es sollte ja schon dauerhaft im Fzg verbleiben.
    Macht es eher Sinn das 1210 an die Starterbatterie zu hängen, damit beide laden oder
    langt es, die zweite Batterie anzudocken? Wäre eher eine Verkabelungs-Frage, da gesamte
    Installation in Schlafbank und Starterbatterie hinten im Motorraum.
    Bez. der Klemmen...lassen diese sich auf Ösen für die Batterie-Pole umbauen, bzw.
    könnte man das 1210 so direkt gegen Aufpreis bestellen? (Schuko weg, Ladekabel mit
    Ösen)


    Bez. des Kontrollmonitors. Mir würde die Anzeige der LED's wie bei der Saftschubse
    reichen. Dann müsste man halt ab und zu das Bett hochklappen und gucken. Aber
    beim Mosfet hätte sich das eh erübrigt, da keine Status-Info, oder?


    Danke!

    Hallo,


    ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich im Grunde die gleichen
    Anforderungen wie o.g. habe...auch wenn das Thema bereits einige Jahre alt ist.


    Unsere T3 Caravelle wird im Herbst umfangreich "renoviert" und momentan bin ich
    dabei, die Elektrik zu überdenken.


    Vorhanden ist die orig. LiMa (65AH) sowie eine 63AH Starterbatterie.
    Zusätzlich haben wir einen CEE Aussenanschluss (FI/LS, Verteilung unter
    Schlafbank) sowie 4 Schuko-Steckdosen für Verbraucher auf Campingplatz.


    Nun bekommen wir eine Webasto Air Top Diesel-Luftheizung verbaut.
    Nennleistungsaufnahme, Regelbereich ist 14 - 29W.
    Hierfür möchten wir eine 2. Batterie verbauen, ebenso unter die
    Schlafbank. Da das wohl der einzige Verbraucher wird, der die 2. Batterie
    nutzen wird (evtl. ein oder zwei LED Leuchten zusätzlich) denke ich, dass
    die Saftschubse das ideale Gerät für die Regelung sein wird? Die bestehende
    Bordelektronik sollte weiterhin auf der Starterbatterie bleiben, da im
    'Autark-Modus' nicht benötigt.


    Da auch bei uns die Saftschubse unsichtbar verbaut wird, wir trotzdem
    eine rudimentäre Überwachung beider Batterien haben möchten, dachte ich,
    dass man evtl. eine Art Kontrollmonitor in die Front der Schlafbank einbaut,
    die den Ladezustand beider Batterien relativ genau anzeigt (Summer muss nicht sein).
    Gibt es hierfür Universallösungen?


    Wenn wir auf dem Campingplatz per 220V CEE gespeist werden, gibt es eine Möglichkeit,
    bei Bedarf mit einem Ladegerät beide (oder nur die Verbraucherbatterie?) zu laden/die
    Ladung aufrecht zu halten? Sind das klassische 25€ 220V->12V Ladegeräte, die im
    KFZ-Teileladen zu bekommen sind? Würde gerne etwas fest Verbautes einsetzen,
    angeschlossen über die FI/LS-Kombi und nicht per Schuko...



    Vielen Dank für Tips


    Grüsse


    Arme