Hallo zusammen,
ich bin die Kundenanfrage Also ich werde versuchen die angegebenen Fragen möglichst gut zu beantworten.
• Das System ist 24 Volt. Fahrzeug- und Zweitbatterien.
• Batteriekapazitäten sind 100 AH Optima Red fürs Fahrzeug und 110 AH Optima Yellow für die Zweitbatterien.
• Geschalten ist das System über einen Microcharge Trennmosfet.
• Geladen wird das System während der Fahrt über die Lima mit einer Spannung zwischen 27,5 und 28 Volt ohne besondere Kennlinie.
• Während der Standzeiten am Landstrom übernimmt die Ladung ein CTEK MXT 14 welches an den Starterbatterien angeschlossen ist und ebenso wie die Lima über den Trennmosfet die Zweitbatterien mitversorgt.
• Es gibt sonst keine weiteren Bauteile im System - wie Ladebooster, Laderegler, Solar oder ähnliches.
• Das komplette System ist 2 Jahre alt, sauber und professionell verkabelt.
• Aktiv genutzt wird es ca. 5-6 Wochen im Jahr. Die Restzeit ist das System am Landstrom und somit am CTEK.
• Kriechströme oder ähnliches kann ich ausschließen.
• Die Zweitbatterien müssen nur einen Kompressorkühlschrank mit 32 Watt Stromaufnahme versorgen.
• Der Kompressorkühlschrank ist ein 24V Engel welcher direkt an den Zweitbatterien angeschlossen ist. Ohne Vorrangschaltung oder ähnliches.
• Die Einschaltdauer der Kühschranks ist abhängig von der Außentemperatur und Beladung usw. Die ist schwer zu benennen. Auf alle Fälle deutlich unter 50%.
• Die von mir angegebenen 13 Stunden waren ein »Trockentest« - sprich die Batterien wurden per CTEK und Landstrom mehrere Tage geladen. Die Versorgerbatterien hatten zum Testbeginn eine Spannung von 27,5 Volt.
• Nach 13 Stunden Kühlschranklaufzeit betrug die Ruhespannung 25,5 Volt, soweit OK - sobald aber der Kompressor einschaltet fällt die Spannung auf 22 Volt ab. Schaltet der Kompressor ab erholt sich die Spannung wieder auf 25,5 Volt.
Soweit die Praxis. Ich würde jetzt gerne rausfinden warum die Batteriespannung so krass zusammenbricht. Und was ich am System ändern muss.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Raffael