Beiträge von solarstone

    Hallo zusammen,


    ja klar Mensch - danke psy 8) - das ist der Grund. Ein simpler Denkfehler des Laien kann viel anrichten... 55 AH bei 24 Volt muss natürlich die Berechnungsgrundlage sein. Dann erklären sich auch die kürzerer Laufzeiten.
    Ums hier abzuschließen kurz noch wies jetzt weitergeht: Ich habe das Landstrom-Ladegerät als reines Versorgerbank-Ladegerät umgebaut. Die Starterbatterien bekommen ein separates Landstrom-Ladegerät. Wenn beide Batteriebänke am Landstrom geladen werden sollen, wird der die kleine Masseverbindung des Trennmosfets getrennt. Evtl schalte ich das auch mal automatisch über ein Relais... Parallel dazu installiere ich ein Solarmodul als Unterstützung.


    Danke für euere Hilfe und viele Grüße
    Raffael

    Okay das Problem verstehe ich. Ich schalte das CTEK mal um auf die 27,4 Volt Supply. Muss ich mir da keine Gedanken machen dass bei dem Konstantstrom die Batterien überladen und mir irgedwas um die Ohren fliegt? Das ist ja dann komplett ungeregelt - einfach Dauerstrom.


    Und noch eine letzte Frage. Wenn ich mir denn ein neues Ladegerät besorge - würde ich ein Duales mit zwei Ausgängen nehmen - für zwei Batteriesysteme quasi. Ich will die Starterbatterie schon voll geladen wissen, dazu sind meine Standzeiten zu hoch. Die Ladekurven wären dann für Starter und Versorger gleich. Was macht da der Trennmosfet? Der macht ja dann auf und dann ists doppelt gemoppelt oder?


    Viele Grüße und Danke!


    Raffael

    Ja die Lichtmaschine ist sicher optimierbar. Ist Gleichstrom und mit externem Regler.


    Der Trennmosfet klickt nicht bei dem CTek. Der macht doch bei 26,6 Volt auf und das CTek fällt nie unter 27,2? Bis auf die Kurve des Ladegeräts müssten da doch ähnliche Voraussetzungen sein wie bei einer normalen Lichtmaschinen-Ladung - so zumindest mein Gedanke... ;)


    Edit: klicken tut er nicht aber die rote leuchtdiode pulsiert ein bisschen


    Das CTek kann ich auf einen konstanten supply modus stellen - ohne kurve. Mit 27,2 Volt und 14A. Wäre das besser?


    Ich lade jetzt mal ein paar Tage und mache dann den Glühbirnentest...


    Viele Grüße


    Raffael

    Sodala - es bleibt spannend :D Danke für Ihre Ausführungen. Zuerst die Beantwortung Ihrer Fragen:


    Der Test mit den 13 Stunden war ein Trockentest ohne Fahrzeit. Die Fahrzeiten betragen im Regelfall mehrere Stunden am Tag. Im letzten Urlaub waren das minmal etwa 3,5 h pro Tag, meistens etwas mehr bei einer 35 Ah Lima. Dabei muss man erwähnen dass ich einen Oldtimer fahre welcher während der Tageslicht-Fahrt eigentlich keine Verbraucher hat. Alles ist mechanisch. D.h. die Lima lädt das auf was der Anlasser gebraucht hat und kümmert sich dann schon um die Zweitbatterien.


    Eine Frage habe ich noch - sehen Sie ein Probem darin, dass der Ctek-Lader und die Lima ja "nur" an der Startbatterie angeschlossen sind. Und da ja unterschiedliche Ladungszustände von Start- und Versorgerbatterie andauernd der Fall sind, die Versorgerbatterien nicht richtig versorgt - oder überladen - werden?


    Das Lithiumthema ist mir bekannt. Habe mich natürlich auch aus Kostengründen für die gelben Optimas entschieden, die ja zyklenfest und gerade als Versorgerbatterien gedacht sind. Ein weiterer Grund war, dass ich mich nicht getraut habe Lithiumbatterien ohne spezielle Ladekennlinie mit der Lima zu laden.



    Ihr modifizierter Lader ist leider nur für 12 Volt - der nutzt mir nichts. :(Ist das Kapazitätsmessgerät in Ihrem Shop für meine Ansprüche geeignet?


    Das CTEK hat folgende Ladekurve, das sollte doch passen, auch wenn die geregelten Schnickschnack hat, oder?


    Hallo zusammen,
    ich bin die Kundenanfrage :D Also ich werde versuchen die angegebenen Fragen möglichst gut zu beantworten.


    • Das System ist 24 Volt. Fahrzeug- und Zweitbatterien.
    • Batteriekapazitäten sind 100 AH Optima Red fürs Fahrzeug und 110 AH Optima Yellow für die Zweitbatterien.


    • Geschalten ist das System über einen Microcharge Trennmosfet.
    • Geladen wird das System während der Fahrt über die Lima mit einer Spannung zwischen 27,5 und 28 Volt ohne besondere Kennlinie.
    • Während der Standzeiten am Landstrom übernimmt die Ladung ein CTEK MXT 14 welches an den Starterbatterien angeschlossen ist und ebenso wie die Lima über den Trennmosfet die Zweitbatterien mitversorgt.


    • Es gibt sonst keine weiteren Bauteile im System - wie Ladebooster, Laderegler, Solar oder ähnliches.
    • Das komplette System ist 2 Jahre alt, sauber und professionell verkabelt.
    • Aktiv genutzt wird es ca. 5-6 Wochen im Jahr. Die Restzeit ist das System am Landstrom und somit am CTEK.
    • Kriechströme oder ähnliches kann ich ausschließen.


    • Die Zweitbatterien müssen nur einen Kompressorkühlschrank mit 32 Watt Stromaufnahme versorgen.
    • Der Kompressorkühlschrank ist ein 24V Engel welcher direkt an den Zweitbatterien angeschlossen ist. Ohne Vorrangschaltung oder ähnliches.
    • Die Einschaltdauer der Kühschranks ist abhängig von der Außentemperatur und Beladung usw. Die ist schwer zu benennen. Auf alle Fälle deutlich unter 50%.
    • Die von mir angegebenen 13 Stunden waren ein »Trockentest« - sprich die Batterien wurden per CTEK und Landstrom mehrere Tage geladen. Die Versorgerbatterien hatten zum Testbeginn eine Spannung von 27,5 Volt.


    • Nach 13 Stunden Kühlschranklaufzeit betrug die Ruhespannung 25,5 Volt, soweit OK - sobald aber der Kompressor einschaltet fällt die Spannung auf 22 Volt ab. Schaltet der Kompressor ab erholt sich die Spannung wieder auf 25,5 Volt.
    Soweit die Praxis. Ich würde jetzt gerne rausfinden warum die Batteriespannung so krass zusammenbricht. Und was ich am System ändern muss.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Raffael

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal messen und beobachten wie sich die Rote LED verhält. Auch die Systemabschaltung über die Minusleitung baue ich ein, das erscheint mir sinnvoll, auch wenn mans nicht zwingend benötigt.


    Viele Grüße!
    Raffael

    Hallo!


    bei meinem Oldtimer Wohmobil habe ich ein 24v System. Starterbattieren und Versorgerbatterien sind neu. Um während der Standzeiten im Winter das komplette Batteriesystem unabhängig von der Fahrzeugmasse laden zu können habe ich die mittels Trennschalter getrennt und einen separaten Massekreislauf zu den Batterien gelegt. Geladen wird mit CTEK.
    Mein Fragen wäre:
    1. Spricht grundsätzlich etwas dagegen den Mosfet in dem geschlossenen Massekreislauf zu betreiben?
    2. Ich habe gelesen dass man den MosFet durch trennen der dünnen Minusleitung abschalten kann. Könnte man ihn damit auch als Trennschalter nutzen um das 2.-System vom Erstsystem komplett zu trennen?
    3. Stecke ich das Ctek an leuchtet Rote und Grüne LED. Sollte passen. Allerdings erlischt die Rote LED nicht wenn ich das Ctek abstecke und kein Ladestrom mehr fließt. Ist das nur der Fall weil wirklich alle Batterien die genau gleiche Spannung aufweisen weil sie grade neu und voll geladen sind?


    Freue mich auf Ihre Rückmeldung!


    Danke und viele Grüße
    Raffael