Beiträge von Juanito

    Hallo beisammen. dieses Forum macht einen sehr guten Eindruck. Viel Kompetenz und daher breite ich mal meine Geschichte kurz aus.


    Ich möchte in einem Wohnwagen mit ca. 200 Wattpeak PV einen GEL Solar Batterie 100Ah - 12V benutzen um nachts etwas Licht, ein zwei mobile Endgeräte und den Kühlschrank zu versorgen.
    Soweit gelesen und Verstanden ist das deutlich komplizierter als gedacht.


    Folgender Stand hat sich bei mir herausgebildet.


    1. Ich habe im Laderegler einen programmierbaren Tiefentladungsschutz.
    2. Der Kühlschrank saugt kräftig (knappe 10 A) und damit ist eine Bewertung der Restkapazität im Lastfall reine Schätzung.


    Jetzt habe ich mir gedacht ich setze einen weiteren Tiefentladungsschutz (TES) vor den Kühlschrank ein.


    Dieser nur für den Kühlschrank zuständige TES schaltet z.B. bei 12,2 V Restspannung ab.
    Der TES vom Laderegler bei 11,8.
    Wird in der Nacht der erste TES bei 12,2 V den Kühlschrank wegschalten, erholt sich die Batterie (Wiedereinschaltschwelle z.B. 12,7V) und ein reeller Messwert der Batteriespannung liegt dann vor.
    Die anderen (kleinen Verbraucher bleiben an der Batterie und verändern zwar die Spannung, jedoch weit weniger als der fette Kühlschrank.
    Sollte noch genügend Saft im Schrank sein, spring der Kühlschrank wieder an.
    Ist das ein Weg um die Batterie nicht total zu quälen und ein einigermaßen funktionierendes System zu bekommen oder eher Holzweg ?
    Es kann auch sein, dass ich damit ein Relaisgeklappere erzeuge, weil jedesmal der, wenn der Kühlschrank wieder dazukommt, die Spannung unter diei Schwelle huscht.



    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Grüße Jürgen