Beiträge von andylerner

    Hallo Tom,
    danke für die ausführliche Antwort und Fortbildung!


    Ich habe momentan ein Voltmeter im Auto, das über die Zigarettendose die Bordspannung mißt; also nicht direkt an den Batt.-Polen, aber für den Alltag immerhin:


    Gestern abend sank beim Fahren die Bordspannung nie unter 14,2V (ab 2000 U/min drehzahlunabhängig), auch nicht bei allen Verbrauchern: Fernlicht, Bremse, Radio, Standheizung, Blinker Scheibenwischer.


    Heute früh Spannung vor dem Anlassen 12,2 V.


    Steigt nach dem Losfahren 14,7 V, sinkt dann schnell auf 14.4..14,5 Volt; nach 2 Km Stop and Go steigt sie dann nur noch auf max. 14.2 V, um nach 5 min Autobahn wieder auf 14,5 zu sein.


    Dann hatte ich heute TÜV; d.h. alle Lichter im Stand geprüft etc.; danach stieg die Bordspannung nur mit Licht während des Fahrens nicht über 14.1 V! unabhängig von der Zahl der Verbraucher.


    Spannung nach dem Abstellen 13.2 V.


    Die Batterie hat sicherlich gelitten, weil mehrfach tiefentladen. Ich werde sie jetzt erst mal mit so einem Batterie-revival-Gerät von Conrad übers Wochenende behandeln. ...


    Reicht denn diese Ladespannung dann aus? Sie erfüllt zwar die Kriterien, die Du angegeben hast, aber ich habe halt trotzdem Probleme.


    Wahrscheinlich werde ich ja eine neue Batterie brauchen.


    Die Frage ist, ob ich dann eine GelBatterie kaufe, oder ob ich eine zweite Batterie nur für die Standheizung und das Radio einbaue...oder macht es Sinn, zuerst einen einstellbaren Regler zu kaufen?


    Danke noch mal für die Hilfe!


    Andreas

    Hallo,
    habe - wie wahrscheinlich viele - das Problem, daß im Winter bei überwiegend Kurstreckenfahrten udn häufiger Nutzung der Standheizung die Batterie schnell schlappmacht (Skoda fabia 2 Jahre alt).
    ich habe vor 2-3 Jahren mal einen Artikel gelesen, in dem getestet wurde, daß die "normalen" Regler, mit die Batterie nicht optimal und nicht vollständig laden. damals wurde ein adnerer besserer regler empfohlen ...finde aber diesen Artikel nciht mehr. Egal, bin heir geladnet, udn bitte deshalb hier um Hilfe:
    Ich würde mir gerne im Winter eine zweite Batterie gönnen, die die Standheizuung versorgt (nachträglich eingebaut), und die über einen entsprechenden Regler geladen wird, genauso wie die Starterbatterie ordentlich geladen werden sollte. Ich will dafür aber nicht merhere hundert EUR für einen Sterling Regler ausgeben (den hab ich schon gefunden) - wenn nicht notwendig.
    Was können Sie mir raten?
    Herzlichen Dank!
    Andreas Lerner