Beiträge von filib

    Hallo,
    Vielen Dank für den Support. Ihr habt mich überzeugt.
    Ich habe den Umschalter an den Minuspolen weggelassen.


    Auch den Knochen werde ich unter den Sitz packen damit man nicht versehentlich daran kommt. So kann ich trotzdem bei defektem Trennmof die Batterien trennen. Das geht auch nur wenn der Wagen steht (und dann hoffentlich auch der Motor aus ist).


    Ich habe jetzt noch einen 2. Knochen in das System hinzugefügt. Wenn ich das Trennmof richtig verstehe verbindet es ja die beiden Batterien wenn Spannung anliegt. Also im Falle wenn die LIMA läuft sind beide BAtterien verbunden und werden beide geladen.
    Wenn das Auto steht und das Solarpanel lädt liegt ja dann auch Spannung an und beide Batterien sind verbunden. Ich möchte aber, dass der "wertvolle" Solarstrom in die 2. Batterie geht. Daher ist der 2. Knochen eingeplant, damit ich im Stand auch manuell das Trennmof trennen kann. Ist meine Überlegung korrekt?


    Ich habe nun noch folgende Korrekturen vorgenommen:
    Alles hängt nun am Sicherungskasten. Alle Verbraucher, der Wandler (mit integriertem Lader) und der Solarlader. Und geht erst dann zur 2. Batterie. Ist das korrekt?


    Ich hoffe überall passen jetzt die Querschnitte und die Sicherungen.
    Ich habe 3 Querschnitte gewählt, damit ich nur 3 Rollen kaufen muss. 35mm2, 25mm2 und 6mm2.


    Tom, du schreibst es werden keien Sicherungen bei kurzen Distanzen benötigt. Da beide Batterien direkt nebeneinander unter dem Fahrersitz sind sind alle Verbindungen im Schaltplan mit 35mm2 alle weniger als 20cm lang. Benötige ich dann überhaupt die eingezeichnet Sicherungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo


    Erst einmal vielen vielen Dank für den tollen Input.
    1. Kabelquerschnitte: Ich habe jetzt die Kabelquerschnitte angepasst so wie vorgeschlagen. Ich habe noch die Kabelquerschnitte am Wandler und zur Steckdose hinzugefügt. Passt das jetzt meint ihr?


    2. Sicherungen: Weiterhin habe ich 2 ANL Sicherunge mit 200A eingefügt. Wenn ich Tom richtig verstanden habe ist die 200A besser geeignet als die 150A. Ist das korrekt? Passt jetzt alles?
    Welche Sicherugen, wieviel A muss ich denn zwischen Batterie und Sicherungskasen, zwischen Batterie und Wandler, und Batterie und Batterielader(Solar) schalten?


    3. Batterieumschalter: Ich habe das auf die Minuspole gelegt, da dies auch der Vorschlag von Landypedia war. Was ich eigentlich damit nur möchte ist Folgendes:
    Ich möchte bei einem defekten Trennmos die Batterien manuell verbinden oder trennen können. Sollte es kaputt gehen möchte ich das beide Batterien weiterhin von der LIMA geladen werden. Wenn ich dann stehe möchte ich durch einen Schalter manuell die Batterien trennen, dass die 2. Batterie nur noch vom Solarpanel geladen wird.
    Ist das nicht sinnvoll? Wie muss ich den Schalptplan dahingehend anpassen?


    Anbei mein aktueller Schaltplan.


    Danke und beste Grüße


    P.S. Ja es ist eine Luftheizung. Ich möchte die Planar 2D verbauen.

    Hallo
    ich plane eine Weltreise in einem Defender (300 TDI )und möchte ein einfaches Zweitbatteriesystem nach Vorbild des Schaltplans bei Landypedia bauen, dass sich auch bei einem defekten Trennmos sich mit einem Schalter regeln lässt.
    Ein 100W, 120W oder 130W Solarpanel (je nachdem was auf den Dachgepäckträger passt) soll die 2. Batterie laden.
    Darüberhinaus wird ein Umrichter an die Zweitbatterie gebaut,
    Verbraucher gibt es folgende:
    - Engel Kühlbox
    - Standheizung 2 KW
    - Innenbeleichtung
    - Ab und an Handy, Kamera über 12V laden und Laptop über 230V laden


    Gedacht ist folgendes:
    2 Batterien - Starter mit AGM 70 Ah und Versorger AGM mit 92 Ah



    Bei der Planung sind nun einige Fragen aufgetaucht:
    1. Welchen Batterieschalter brauche ich ? Ich habe folgende gefunden "BEP 701 S PM" mit 200A und 300A Spitzenleistung oder den "Blue Sea System" mit 350 A und 2000A Spitzenleistung
    2. Welche Sicherungen soll ich zwischen die Batterien und dem Trennmof machen? 150A ? Gibt es da eine genaue Bezeichnung wie diese Sicherungen heißen?
    3. Welche Kabelquerschnitte sind geeignet? Ich habe jetzt zwischen den Batterien untereinander sowie zum Sicherungskasten 10mm2. Der Rest also ab dem Sicherungskasten zu den Verbrauchtern, Batterie zum Batterielader 6 mm2. Passt das?
    4. Ich habe gesehen, dass viele auch Sicherungsautomaten einbauen. Wo baue ich diese noch ein? Ist das sinnvoll?
    5. Wieviel W Solarpanel würdet ihr drauf machen? Vom Platz würde auch ein 130W auf den Dachgepäckträger passen. Bringt 30W auch viel mehr und verkraftet das die Batterie?
    6. Passt mein Schaltplan oder habe ich irgendwo noch Sicherungen etc vergessen?


    Danke für euren Input.