Beiträge von roehrig

    Danke Namensloser.


    Ich glaube nicht, daß ich da irgendwas verwechsele. Tut aber nichts zur Sache. Das das 120A MOSFET beim Durchfluß von theoretischen 180A Schaden nehmen würde, hab ich ja erkannt, sonst hätte ich den Thread ja nicht gestartet....


    Meine Frage ist jedenfalls durch Dein Posting nicht beantwortet.


    Also, wie lauten die Ideen zur Ladestrombegrenzung ?

    Hallo Tom, hallo Forum !


    Habe mir einen Vito gekauft (W639), der ne geregelte Lima und überall nur CAN-bus Signale hat. Also, Klemme 61 bekommt man nur aus einem Steuergerät....
    Das macht das einfache, von mir bis vor 3 Wochen präferierte Trennrelais quasi unmöglich. So what, sonst hätte der Tom ja nicht so hohen Absatz an den MOSFET ;)


    Dieses Auto hat nun einen Generator mit eine Leitungsangabe von 180A verbaut. Ich kann das garnicht glauben, weil die serienmäßige 95Ah Batterie ja bei solchen Ladeströmen ratzfatz in die Gasung kommen würde. Aber, ist ja alles irgendwie geregelt und funktioniert ja, was die Ingenieure beim Stern da gebaut haben....


    Nun möchte ich eine 2. Batterie einbauen, und diese über das eigentlich zu kleine (theoretisch zumindest, weil ich nicht an so hohe ladeströme glaube) 120A MOSFET anbinden.120A würden den geplanten 100 Ah Akkumulator ja auch schon sicher in die Gasung treiben, also eben nur ein theoretischer Wert.
    Daher den Ladestrom der 2.Batterie vor dem MOSFET begrenzen. Aber wie?
    Nehme ich einfach ein bewußt zu dünnes Kabel, baue ich mir ja quasi ne Heizung ein, weil das dünne Kabel bei hohen Strömen doch warm wird, oder habe ich nen Denkfehler ? Bei einer guten Absicherung (würde ich da einbauen, dachte an eine 70A Sicherung) dürfte der gefürchtete Brand wohl ausbleiben. Aber zufrieden stellt mich die Lösung irgendwie nicht.


    Daher meine Frage: Wie begrenze ich sicherheitshalber den übers MOSFET geschickten Strom ?




    Viele Grüße
    Manuel