Beiträge von luconjag

    Hallo Tom,


    ich möchte meinen zukünftigen Kastenwagen als Womo umbauen.
    Lichtmaschine 150 A Ladestrom
    Standheizung Webasto Motorvorwärmung / Innenraumheizung über Kippschalter wählbar.
    Parke meistens auf dem Privatgrundstück mit Aussensteckdose oder auf einem Campingplatz mit Landanschluß.


    Bin im Netz jetzt auf diese tolle Seite gestoßen.
    Ich bin jetzt auf der suche nach einer guten Preis/Leistung-Lösung für meinem Einsatzfall.


    Ich möchte eine Zweitbatterie einbauen, mit der ich einen Kühlschrank 75W
    über die Nacht bis max. 24h betreiben kann, sowie auch zeitweise die Standheizung und Radio, die an der Starterbatterie angeschlossen sind.


    Welche Art Zweitbatterie mit welcher Kapazität ist hierfür zu empfehlen; 150Ah-180Ah?
    Welchen Trenn-Mosfet sollte ich verwenden; Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL oder geht es auch kleiner?


    Um die Starterbatterie gerade in Verbindung mit der Standheizung zu schonen, diese soll im Winter täglich zur Motorvorwärmung genutzt werden, denke ich über die Verwendung / Einsatz des
    MicroCharge Bleiakku-Ladegerät 12V/10A nach.


    Wäre diese angedachte Kombination für meinen Einsatzfall die Richtige bzw. was würdest du mir empfehlen?


    Zu den notwendigen Kabeln und Querschnitten habe ich auch noch eine Frage:
    Die Zweitbatterie wird ca. 6 -7 Kabelmeter von der Starterbatterie entfernt sein, welchen Querschnitt habe ich zu verwenden?


    Vielen Dank


    Gruß Jago