Beiträge von Canter

    So und noch was neues für die Wohnmobil Gemeinde mit 2 Batterien ;)


    Hier die Antwort vom Vertrieb des Ladestromausgleicher Equaliser EQ24:
    Sehr geehrter Herr Schönecker,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.<o:p> </o:p>Unser EQ24 gleicht nur den Ladestrom (bei laufendem Motor, bzw. wenn die Batterien geladen werden) auf die 2 Batterien aus. In Ihrem Fall entladen Sie ja die Batterie ungleichmässig, während dem Entladen hat der EQ24 dann keine Funktion. Ein Einbau würde aber trotzdem Sinn machen, da die Batterien ja irgendwann wieder aufgeladen werden müssen und zwar so dass beide Batterien schnellstmöglich wieder auf den selben Stand kommen.<o:p> </o:p>Zu der Wirkungsweise des EQ24 habe ich Ihnen hier noch eine entsprechene Information des Herstellers angehängt.<o:p> </o:p>Falls Sie sich für den EQ24 entscheiden können Sie diesen für ca. 90 Euro bei Fa. Winkler unter der Winkler Art. Nr. 980 000 358 00 kaufen. </o:p>Wir hoffen Ihnen somit weitergeholfen zu haben und stehen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.



    Tolle Sache! Oder? Ist für uns Womos mit sicherheit völlig ausreichend. Der EQ24 wird mit 1 Ampere angegeben, die von Hella haben 5 und 8 Ampere. Wenn ich also einen 60 Ah Batterie mit 1 A lade, dauert das rein theoredisch, wenn sie ganz leer ist 60 Stunden? und bei 5 A Ausgliech 12 Std.? Ist das so richtig?

    Hallo Herr Rücker,


    vielen Dank für die informative Antwort. Ich bin bei Hella fündig geworden, das ganze wird für Busse (HiFi Anlage etc.) und Einsatzfahrzeuge (Funk) verwendet. Bei einem anderen deutschen Hersteller heist das Teil Equalizer EQ24. Beginnen tun die Teile bei 1 A, was mir als nicht Fachmann mal wieder nix sagt, wie gross ich den Ladeausgleicher denn kaufen muss. Ich vermute aber das ich einfach meine Verbraucher ausrechnen (nachlesen) muss.



    Ladeausgleichsgerät "Plus" 8A
    Technische Daten:
    Nennspannung: 24V
    Ausgleichstrom: 8A
    Ruhestrom: 15mA
    Einschaltspannung: 27V
    Ausschaltdifferenzspannung: 0,5V
    Betriebstemperatur: -25 °C bis +65 °C
    Verpolungsschutz und kurzschlussfest.
    Schutzart: IP5K9K
    Marke: Hella


    Für Fahrzeuge mit 24V-Betriebsspannung
    Das Ladeausgleichgerät ermittelt die Spannungen der beiden 12V-Batterien.
    Sollte die masseseitige Batterie weniger Spannung aufweisen, sorgt das Ladeausgleichgerät
    für einen Ausgleichsstrom.
    Eine Leuchtdiode zeigt an, wann das Gerät arbeitet.
    Es können somit 12V-Verbraucher an die masseseitige Batterie angeschlossen werden.
    Die Auslegung des Ladeausgleichgerätes ist abhängig von der durchschnittlichen Stromentnahme
    aller 12V-Verbraucher.
    Bei einem herkömlichen Spannungswandler muss die Garäteauslegung der maximalen Stromentnahme
    aller 12V-Verbraucher entsprechen.
    Addieren Sie also die durchschnittliche Stromaufnahme
    aller 12V-Verbraucher.
    Der Anschluss erfolgt über 3 Leitungen: eine Leitung an 24V, eine an Masse und eine an den Mittelabgriff der Batterien.
    Gewicht: 0.030

    Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Wohnmobils Bj. 1984 mit einem Mitsubishi Canter Fahrwerk. Da es sich hier um einen LKW handelt hat er natürlich 24 Volt (2x12V zum Starten und 2 x 12V Verbraucher) an Bord. Leider musste ich nach und nach einige Einrichzungsgegenstände (Kühlschrank etc) erneuern und so eine Batterie (12V) anzapfen und so habe ich jetzt das Problem von der vollen und leeren Verbraucherbatterie wie Bernd 75 kw (die Starterbatterie wird getrennt und funktioniert einwandfrei).


    Da es im Bootsbau noch viel 24 Volt gibt bin ich da in einem Forum auf einen Ladestromausgleichsregler gestoßen. Gibt es das tatsächlich? ?( Das müsste doch dann die Lösung sein?!?!?! Keine Ahnung :cursing:


    Hier der Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68629 ziemlich unten ist von elliot


    Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen :)