Beiträge von Sector3

    Mh da klingt die Lithiumtechnik von der theorie her schon vielversprechender.
    Wie ist denn das bei den lifepo4 akkus:
    Wenn ich jetzt 3-4x 100A/12V da stehen hätte,
    Wie lange bräuchte ich um diese zu laden?
    Und sind die ebenso wie AGM nur zu ca 60% "nutzbar"?

    Hallo liebe community,
    Da ich in der ganzen Stromspeicher geschichte neu bin, möchte ich euch um Rat bitten.
    Ich habe einen Garten ohne Stromanschluss.
    Deshalb habe ich dort einen Bezin Generator mit einer leistung von 2100W.
    Da ich aber lediglich im sommer einen Kühlschrank und einige kleingeräte betreiben möchte, wenn ich mich dort auch mal übers Wochenende aufhalte, möchte ich das Aggregat nicht permanent laufen haben.
    Daher bin ich auf einen Ungefähren wünschenswerten Stromverbrauch von 3-4kwH am Tag gekommen.


    Nun zu meiner Frage: ist es möglich den Strom des Generators sinnvoller zu nutzen indem ich Akkus speise?
    Dass ich dabei verluste habe ist klar und dass es nicht sonderlich effizient ist auch, aber da das für mich nur eine Lösunh für ein paar Tage im Jahr ist sollte das doch sicherlich gehen oder?
    Wenn ja einige Fragen:
    Wie dimensioniere ich die Akkus und welche wähle ich aus?
    Wie lade ich die Akkus möglichst schnell um den vollen Generatorstrom aus zu nutzen?
    Besser 2x 12V oder 4x 6V?
    MfG
    Sector