Beiträge von bestianegra

    Hallo


    Ich hätte noch eine Frage zu dem Trenn-MOSFET.


    Ist es richtig dass die grüne LED immer leuchtet wenn der Motor (LiMa) läuft? Aber die rote LED nur leuchtet wenn die Zweitbatterie durch die LiMa geladen wird, d.h. sobald sie voll ist, die rote LED erlischt?
    Keine der Leds leuchtet wenn der Motor (LiMa) aus ist, auch wenn die Solar die Zweitbatterie lädt?


    Danke und Grüße
    Ralph

    ich habe sowas an der Starterbatterie verbaut:
    https://www.ebay.de/itm/Auto-B…cherung-175A/391995271003
    kann ich nur empfehlen, sehr platzsparend und näher kriegt man keine Sicherung an den Pol ;)

    Hi


    Das ist mal interessant. Die Frage ist, reicht die 175A.


    Starterbatterie: 92A
    Versorgerbatterie: 100A
    Wechselrichter: 500W
    Engelkühlbox 32 W
    und Kleinzeug, wie Licht, 20Watt-Verstärker.


    Eine Standheizung ist noch nicht geplant, kann aber irgendwann nachkommen.


    Die Solaranlage ist eine 100 W Anlage.


    Grüße Ralph


    Edit: Irgendwie hab ich da was durcheinander gebracht. Es geht ja um die Absicherung des Kurzschlussstromes. Wie hoch ist der in etwa bei meiner 100AH Batterie. Habe nichts Aussagekräftiges im Produktdatenblatt gefunden.


    https://www.autobatterienbilli…e-EnergyCell-EEC100-100Ah

    Hallo Tom


    Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich werde das jetzt erst einmal so wie von dir vorgeschlagen verkabeln.


    Ich habe ja die großen ANL-Sicherungshalter. Gibt es im Bereich von 200 A auch kleinere Möglichkeiten für 25 qmm die man ohne mechanische Befestigung in den Plusleiter einbauen kann. Der Platz für die große ANL ist im Bereich der Starterbatterie irgendwie nicht vorhanden.


    Grüße
    Ralph

    Guten Morgen


    Danke für die schnelle Freischaltung im Forum.


    Derzeit baue ich einen Kleinbus als Campmobil um. Die Versorgungselektrik ist soweit geplant und lehnt sich an dem Schaltplan des untenstehenden links an.


    https://www.microcharge.de/for…p?page=Thread&postID=4266


    Durch Wegfall der schaltbaren Überbrückung des Trenn-MOSFET sieht meine Schaltung wie folgt aus (sorry für die schlechte Zeichnung).


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Meine Verbindung zwischen Starterbatterie und Trenn-MOSFET für durch eine metallische Trennwand. Geschützt wird das Kabel mittels Gummikabeldurchführung. Trotzdem besteht hier die Gefahr dass die Kabeldurchführung und die Isolierung des Kabels durch Bewegung irgendwann nach Jahren durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Ist es soweit richtig das 2 ANL-Sicherungen jeweils eine vor und eine nach der Trennwand benötige?


    2. Sollte die zweite Sicherung vor oder nach dem Trenn-MOSFET liegen?


    3. Die Solaranlage habe ich vorerst an die Plusschiene gelegt. Was ist sinnvoller. So wie gezeichnet oder eher direkt an die Batteriepole der Versorgerbatterie?


    4. Wer versorgt was mit Ladestrom?

    • a) Generator die Starterbatterie. Ja, ist klar.
    • b) Generator die Versorgerbatterie?
    • c) Solar die Versorgerbatterie. Ist auch klar.
    • d) Solar die Starterbatterie?


    5. Da ich in der Nähe meiner Elektrik keine wirklichen Massepunkte habe, würde ich mir eine Schiene im Sinne einer Potentialausgleichschiene verbauen. Hier würde ich beide Batteriemassen, die Masse des MOSFET, des Ladestromreglers und die Massen der Verbraucher auflegen. Ist das so umsetzbar?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße Ralph