Beiträge von Chr1H

    Die Akkus wurden schon durch neue getauscht und die Anlage funktioniert mit den neuen wieder top.
    Ich wollte nur versuchen die alten Akkus zu retten und für mich auf einer Alm Hütte noch bis zum endgültigen exitus zu verwenden.
    Das kann ich wohl nur mit der anderen Batterie machen die noch ok ist :-)
    Danke für deine Hilfe!
    Lg Chri

    Ich hab die Batterie gestern und über Nacht geladen. In der früh nach dem Abklemmen hatte sie 13,4V.
    8h später hatte sie nur mehr 11V.


    Der Indikator dieser Batterie ist auch nicht mehr grün.


    Denkst du ist dieser Akku durch pulsen noch zu retten ?


    Elektrolyt ist ausreichend vorhanden. Ich hab den Deckel entfernt um zu sehen ob sie trocken ist.
    Alle platten sind schön mit Flüssigkeit bedeckt.



    Liebe Grüße Chri

    Ok,
    Also wird das wohl nicht funktionieren ...
    Dh ich brauch einen extra Pulser.


    Das Ladegerät an und für sich findest du ok?
    Oder besser zurück geben und billigeres holen?
    Achja ein Imax B6 hätt ich auch noch.



    Danke für die ausführliche Antwort.


    Liebe Grüße
    Chri

    Hallo,



    Ich habe 2 250AH Solar Akkus (Winner W2805 Calcium Technology) die ich wieder beleben möchte.
    -


    https://www.winnerbatterien.de…tterie-Langzeit::359.html
    -


    Eine scheint ok zu sein, die ander hat nur meher 10,5V am Voltmeter angezeigt.
    Leider hab ich deine tolle Seite erst jetz gesehen und mir zuvor bereits dieses Victron Ladegerät 12V/15A IP65 gekauft:


    https://www.victronenergy.com/…-EN-NL-FR-DE-ES-SE-FI.pdf


    https://www.victronenergy.de/u…ocuments/IP65_2015_DE.pdf



    Nun bin ich etwas verwirrt über die folgende Aussage des Handbuches - speziell punkt d):
    -
    -
    ------------------------------------2.9 Regenerierung Eine Blei-Säure-Batterie, die nicht ausreichend aufgeladen wurde
    bzw., die tage- oder sogar wochenlang im entladenen Zustand
    belassen wurde, verliert aufgrund von Sulfatierung¹ an Leistung.
    Wenn dies rechtzeitig geschieht, kann diese Schädigung
    teilweise rückgängig gemacht werden, indem die Batterie
    zunächst mit einem geringen Strom und später dann mit einem
    höheren Strom geladen wird.
    Anmerkungen:
    a) Dieses Regenerierungsverfahren sollte jedoch nur gelegentlich bei
    Gitterplatten-VRLA (Gel- und AGM)-Batterien durchgeführt werden,
    da durch die daraus resultierende Gasung der Elektrolyt
    ausgetrocknet wird.
    b) VRLA-Stabbatterien bauen mehr internen Druck auf, bevor es zur
    Gasung kommt. Daher verlieren Sie weniger Wasser, wenn bei ihnen
    eine Regenerierung durchgeführt wird. Daher empfehlen manche
    Hersteller von Stabbatterien die Regenerierungsfunktion im Fall einer
    periodischen Anwendung.
    c) Die Regenerierungsfunktion lässt sich bei Flüssigelektrolyt-Batterien
    anwenden, um die Zellen "auszugleichen" und einer Säureschichtung
    vorzubeugen.
    d) Einige Hersteller von Batterieladegeräten empfehlen zur Umkehrung
    der Sulfatierung eine Impulsladung. Jedoch sind sich die meisten
    Batterie-Fachleute einig, dass es keinen eindeutigen Nachweis gibt,
    dass die Impulsladung besser funktioniert, als das Laden mit
    Konstantspannung. Unsere eigenen Tests haben dies ebenfalls bestätigt.---------------------------------------


    -
    -


    Kennt jemand dieses Ladegerät? Ist es technisch geeignet um sulfatbildung rückgängig zu machen oder nicht?Wie lange sollte ich das Ladegerät hängen lassen? NAch einer Nacht war es laut den Leds bereits fertig...Oder soll ich besser einen Pulser verwenden?
    Bitte um eure Hilfe.
    Lg.