Beiträge von Bernardo

    prima
    und das heißt, ihr sei für eine grundsätzliche Trennung von Starterbatterie und Wohnraumbatterie. Also Starterbatterie vom EBL lösen und nur über Trenn-MOSFET an Wohnbatterie koppeln. Wohnbatterie wie gehabt an EBL belassen zur Einspeisung der Verbraucher.
    Ich habe jetzt auch gesehen, daß der ein 20A-abgesichertes Kabel von der Starterbatterie in den EBL geht um den Kompressorkühlschrank bei Landstrom (gesteuert mit D+) einzuspeisen. Ich häng mal das Schaltbild dran. Würdet ihr das belassen oder kann man dem D+ Signal nicht trauen?

    Hallo, wir brauchen Hilfe
    wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Hymer Ayers Rock (FIAT Ducato Kastenwagen).
    Installiert sind
    - LIMA 200A
    - Starterbatterie 110Ah zwischen den Sitzen im Boden
    - Kompressorkühlschrank, kein Bildschirm, sonst LEDs
    - Schaudt EBL30 unter dem Fahrersitz mit Zusatzlader Schaudt LAS 1218 unter Bank (kein Support)
    - Wohnbatterien 2x95Ah unter dem Beifahrersitz
    - Batterien zum EBL verkabelt mit wie ich vermute 10mm2, abgesichert mit 50A. Ansonsten alles mit allem verkabelt.


    So,
    wir wollen manchmal 1-2 Tage frei stehen und ein paar Stunden fahren,
    stehen dann auf WOMO-Stellplatz mit 230V. Wir würden die Batterien gerne
    während der Fahrt voll kriegen und lange Spass an den AGMs haben. Wenn
    ich die Kommentare von Tom verstehe, geht das Vollladen mit oder ohne
    Booster, auch mit dicken Kabeln eh nicht, weil man für die letzten 20%
    Zeit braucht;10h?


    unsere Überlegungen sind:
    1. Sollen wir die
    Starterbatterie separieren mit einem großen Trenn-MOSFET? Dann würde die
    Starterbatterie auf dem Stellplatz keine Erhaltungsladung aus dem EBL
    bekommen. Brauchen wir dann für die Starterbatterie ein kleines
    Erhaltungsladegerät? Ich denke das Laden der Starterbatterie währen der
    Fahrt müsste doch reichen--im PKW hat man das doch auch nicht.
    2. Sollen wir die Kabel von Starterbatterie zu Trenn-MOSFET und zu AGM Wohnbatterie auf 16mm2 oder dicker erweitern?
    3. Brauchen wir für die AGM einen Ladebooster um die Spannung der LIMA auf 14,7V zu erhöhen?
    4. Oder gibt es andere Ratschläge?
    liebe Grüße
    Bernardo