Beiträge von MarkusW85

    Ich werde es dann einfach so machen, dass ich an der Verbraucher auch noch ein Ctek-Adapterkabel installiere. Dann kann ich die Starter per Umschalter isoliert laden und die Verbraucher auch. Hintergrund der Ladeaktion war es nämlich nach zwei Tagen auf einem Campingplatz die Verbraucher aufzuladen.


    Vielen Dank für deine Hilfe und das tolle Gerät.


    Grüße Markus

    Hallo Tom,


    ich habe vor relativ kurzer Zeit ein Doppelbatteriesystem in meinem Defender verbaut, so wie es hier schon öfter skizziert wurde. Mit Batterieumschalter (1,2, all, off), Batterietrennschalter zum Parallel-Schalten und eben dem Mosfet.
    Ein Ladekabel für das Ctek-Ladegerät habe ich direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
    Jetzt im Urlaub fällt mir allerdings auf, dass das Mosfet bei nicht laufendem Fahrzeug, aber ladendem Ctek klackt und synchron dazu die LED blinkt. Ladegerät befindet sich in Phase 3 falls das interessant sein könnte. Die Verbraucher an der Versorgerbatterie sind momentan alle entfernt.


    Liegt es an der zu leeren Versorgerbatterie oder was könnte die Ursache sein?


    Grüße Markus