Beiträge von RaMa

    Doofe Frage:
    Kann man die Saftschubse (Stützelektronik) ohne integriertem Trennrelais/ mit externen angepasstem Trennrelais bekommen?
    Das wird zwar teurer, würde aber zugleich die thermische Belastung verteilen.


    Das Konzept der Stützelektronik kombiniert mit Ladewandler (z.B. 50A) ist einfach ideal für Vans mit LiFePo Zweitbatterien (ca. 80-120Ah) die unter dem Fahrersitz im warmen Innenraum installiert sind.

    Vielen Dank für die prompte Antwort an einem Sonntagmorgen!!!


    Da der Stützbetrieb mir das Umverdrahten ersparen würde möchte ich noch nicht aufgeben.


    Ist "hartes" Umschalten zwischen Booster und Saftschubse möglich mit simplem Umschaltrelais z.B. 80A in der Plusleitung)?


    Vereinfacht:
    Motor läuft: Booster an : Saftschubse aus:
    Motor aus: Booster aus: Saftschubse an:


    Gibt es Alternativen?


    Grüße,
    Ralf

    Guten Tag,


    meinen VW T5 Bj2008 möchte ich mit Zweitbatterie für Kühlbox, Luftstandheizung und Laptop aufrüsten.
    Warmwasserzusatzheizung, Licht, Musik sollen nicht umverdrahtet werden und verbleiben daher an Starterbatterie.


    Damit bietet sich die Saftschubse als "all in one" Lösung als Ladebooster, Trennrelais, und Stützsystem an.


    Geplant ist:
    1. LiFePo Zweitbatterie unter Fahrersitz mit ca. 100Ah (340x170x210 mm)
    2. Originale VW Lichtmaschine 150A
    3. ca. 3m 16mm^2 Kabel zum Laden der Zweitbatterie


    Ist dies ein sinnvolles Konzept?
    Kann die "Saftschubse" das?
    Gibt es Erfahrungen mit dieser Konfiguration?


    Ist ein Parallelbetrieb von Saftschubse und Ladebooster zum schnellen Laden der Zweitbatterie während Motorbetrieb erforderlich und möglich?


    Grüße aus dem Norden,
    Ralf