Beiträge von Gung

    Moin!


    Ich bin immer am überlegen was die inzwischen doch recht preisgünstigen Batterietester aus Chinesien so alles messen, um auf ihre Ergebnisse zu kommen....


    Viele Werte stehen dort ja zur Berechnung nicht zur Verfügung...


    ZB.:
    - Typ - Blei/Säure manuell eingegeben durch User
    - Volt an Klemme
    - CCA und Norm (EN) manuell eingegeben durch User
    - Widerstand


    Los gehts....


    Was macht das Teil dann?
    Kurzzeitig belasten, und dann Messerte und kennwerte aus interner Liste Anzeigen?!


    Jetzt frage ich mich...


    Wie Viel Widerstand hat eine Neue Batterie, und wie viel eine wie auch immer gebrauchte typisch?!

    Danke!
    So hatte ich es mir auch gedacht....
    Die Schuppen, die dir im Laufe deines Lebens von der Haut gefallen sind lassen sich ja auch nicht mehr ohne weiteres "rekombinieren"


    Auslaufen naja... Insbesondere bei diesen fest verschlossenen "modernen" Batterien die flüssige Säure haben dürfen ja nicht sofort anfangen, im Gegensatz zu denen mit Schraubkappen ist das "Rekombinationsventil" ja etwas aufwändiger gestaltet...
    Ansonsten würden die ja noch schneller sterben, wenn man da nix nachfüllbar macht...

    Hach, was für ein tolles Forum hier, wirklich!


    Hier meine Frage:


    Unterhalb der Bleiplatten sind ja Toträume, zur Aufnahme des inaktiven oder besser abgefallenen Materials.
    Dieser ist entsprechend der zu erwartenden Lebensdauer ausgelegt, und wird um eine größere (energie) Dichte auf kleinerem Raum zu ermöglichen immer kleiner...


    Eigentlich dient dieser Raum ja dazu eine Zellenschluss zu verhindern der die Batterie direkt unbrauchbar macht....


    In einem anderen Thread wurde ja gemutmaßt, das das auf den Kopf stellen die Säureschichtung auflösen könne...was logisch klingt, und auch bestimmt funktioniert..


    Jetzt ergeben sich 2 Fragen:
    1. Wenn das tote Material dann wieder in Richtung der Bleiplatten wandert- kann es zu Kurzschlüssen kommen, oder ist es eh tot, und nicht mehr leitfähig?
    2. Lässt es sich wieder zu Aktivem Material zurück pulsen?


    Hilft bei zerstören Platten/Gittern wahrscheinlich eh nicht mehr....aber.ansonsten?!



    Gruß Gung