Beiträge von Moritz

    Hallo Tom,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Würde alternativ zu dem ctek D250SE auch folgende konstellation funktionieren:
    - microcharge trenn-MOSFET bleibt verbaut
    - vor die LiFePO4 zb ein Victron Orion-Tr 12/12-18 (Link https://www.victronenergy.de/d…dc-dc-converters-isolated)
    Damit wäre doch die Ladung der Verbraucherbatterie nur bei Motorlauf gegeben und gleichzeitig der Strom auf die 18A des B2B-Laders begrenzt.
    Macht das Sinn oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Danke und Gruß,
    Moritz

    Hallo,
    bin seit Jahren sehr gut mit einem Trenn-MOSFET 12V/120A im LR Defender unterwegs.
    Jetzt wird es Zeit die Versorgerbatterie zu erneuern und natürlich kommt die Frag enach einem LiFePO4-Speicher auf.
    Laut Datenblatt sollten die aber meist nur mit 20-max. 60A geladen werden.
    Daher folgende Frage:
    Sollte ich dann das Trenn-MOSFETT besser durch zB ein ctek 250SE ersetzen? Oder sonstige Alternativen?


    Die LIMA im LR Defender wird zwar wahrscheinlich am Ende nicht die 100A liefern, aber eben doch mehr als die 20-60A ...
    Was wäre denn die Empfehlung für den Einsatz eines LiFePO4-Akkus als Versorgerbatterie (auch hinsichtlich Ladekennlinie etc...)?
    Danke und Gruß,
    Moritz