Beiträge von Bergfuzzi

    Hallo Tom

    danke für die schnelle und ehrliche Antwort.

    Wenn ich das Auto mal wieder raushole, werde ich die 14,5V nochmals verifizieren. Nach dem Start und nach einer Stunde Fahrt. Danke.


    Wo finde ich denn den "Ladewutzeln" bei dir im Shop?


    Aah ich habs gefunden.

    Hallo
    nach vielem Lesen in irgendwelchen unsäglichen Foren bin ich auf dieses hier gestoßen und möchte meine Frage nochmals hier platzieren, weil ich das Gefühl habe, daß der Admin weiß von was er spricht:


    Ich fahre einen Defender TD4 als Wohnmobil (Euro4, kein BMS)

    - Lichtmaschine 150Ah

    - Starterbatterie 95Ah AGM (1 Jahr alt)
    - Aufbaubatterien 2x95AH (1 Jahr alt)

    - Ladegerät für Landstrom Truma BC 630iu
    - Hauptverbraucher Kissmann Kühlschrank KB100 (40-45W lt. Hersteller)


    Die Aufbaubatterien sind über das Ladegerät parallel zur Starterbatterie geschaltet (schaltet durch bei L+). Die Verkabelung ist ca. 2,5m lang, die Kabel sind sicher 16mm2 oder mehr. Ich kann das nicht richtig zuordnen, aber das Ladegarät hat Anschlüße für 10mm2 und da sind die Kabel sehr schwer reinzuwürgen. Die Kabel sind in etwa so dick wie mein kleiner Finger (ich hab schlanke Hände)


    Starte ich den Motor, liegen an den Aufbaubatterien 14,5V an.


    Jetzt liest man immer wieder, das AGM eine höhere Ladespannung brauchen (14,7V). Hier im Forum habe ich die für mich schlüssige Argumentation gefunden, daß Bleiakkus immer die gleiche Ladespannung brauchen, eine höhere aber für zyklischen Betrieb sinnvoll ist, um Sulfatierung o.ä. zu vermeiden und die Lebensdauer zu erhöhen.


    Ist nun mein Betrieb (tagsüber + nachts Kühlschrankbetrieb) ein zyklischer Betrieb? Geladen werden die Batterien nur bei der Fahrt und auf Reisen mit Solar (200Watt) oder sehr selten mal an Landstrom. Mit dem Trumaautomat werden aber auch nur 14,4V (10h dann Erhaltung mit 13,8V) erzeugt.


    Ist ein B2B Lader nun sinnvoll oder nicht.


    Da der Solarregler direkt auf die Aufbaubatterien wirkt, schaltet das Trumaladegerät ebenfalls auf die Starterbatterie durch, wenn 13,8V anliegen. Ist in der Leitung zur Starterbatterie nun ein Booster angebaut, könnte ich in diesem Fall die Starterbatterie nicht mit Solar laden. Außer ich setze ein Trennrelais parallell, daß bei D+ öffnet.


    Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar.