Beiträge von Thomas

    Ok,


    Dachte ich mir schon.8)


    Allerdings benutze ich den Akku so schon 4 Jahre, im Sommer auch um ein Schlauchboot aufzupusten und dann noch als Kraftwerk für meinen Elektro Außenborder ( braucht so im Mittel 20 Ampere.) und das hat er bis jetzt Klaglos weggesteckt!

    Aber ich werde ihren Rat folgen und mich mal nach einer günstigen BMS umsehen.

    Den Power Equalizer behalte ich mal im meinem Rechten Auge...in meinem Linken Auge steht noch eine größere Batterie .:)


    Danke noch mal!:thumbup:


    T.P.

    Hallo Herr Rücker,


    Kann man den Power Equalizer auch ohne Lastmodul/Balancer und BMS benutzen?


    Ich habe hier einen 40 Ah Winston LiFeYPO4 Akku den ich in Verbindung mit einem 5 Amp Ladebooster als Bordbatterie für Kleinanwendungen

    benutze (Funk/Navi).

    Die Winston Akkus haben von Hause aus kein BMS , wenn man nur wenig Strom zieht scheint das auch wunderbar zu Funktionieren.


    Der Ladebooster ist auf 14,4 Volt festeingestellt und ich habe dann trotzdem zur Sicherheit Lastmodule installiert.


    Ich lade alle paar Wochen die Zellen einzeln mit einem Labornetzteil mit 3,6 Volt auf und habe da bis jetzt nur minimale Drift festgestellt.


    Gruss

    T.P.