Beiträge von selbstgebaut

    Jetzt wird es langsam licht am Horizont!!

    So wie ich den Wandler nutzen will muss ich 12V an D+ Anliegen haben.

    Die Lifepo4 ist übrigens bummvoll

    d.h. ich muss einen D+ anlegen der immer wann ich will ( am abend, nach dem fahren wenn ich Strom im WoMo brauche) 12V führt!

    Damit der Wandler dann die eh volle Bleibatterie unterstützt! - Wie gesagt die benötigten Ströme sind nicht hoch,...

    Wenn die Sonne mehrere Tage nicht scheint wird die Lifepo4 nicht voll, bzw irgendwann leer sein- damit kann ich vorläufig leben, vielleicht häng ich sie doch noch mal an die Lima,...

    Hab ich dass soweit richtig verstanden?


    Grüße Helmut

    Hallo Tom

    Sprache ist das beste Mittel um aneinander vorbeizureden, entschuldige!

    Natürlich sind die Lifepo4 und die Bleibatterie über deinen MPPT Wandler12V/12V/60A Solar30A zusammengeschaltet Schema siehe Anhang ( falls ich den heute noch hinbringe, vom Smarphone aus ist alles mühsam)


    Ich fürchte, dass wegen der nicht erfolgten Anbindung des Wandlers an die Lima trotz der D+ Versorgung des Reglers keinerlei durchschaltung der Lifepo4 auf die Blei erfolgt??? Kann das sein? Und wie kann ich das gute Stück dazu bewegen den Saft von der Lifepo4 an die Blei abzugeben?

    Die beiden Sicherungsautomaten scheinen völlig ok zu sein, scheint bisher auch kein Strom drübergeflossen zu sein

    Ja, danke für die Rückmeldung,

    zu 1: ja, die Lifepo4 ist parallel geschaltet

    ( +->+, - -> -)

    Laut App ist die Lifepo4 in den letzten 10 Tagen nie unter 12,92 V gefallen, obwohl die Blei oft in der Früh um die 10 V war,

    tagsüber bei Sonne und Bleiladen aus Lima war die Lifepo4 Spannung bei14,44 V, die jeweils geladenen Wh bei 14 - 18 .

    Die Ströme die ich verbraucherseitig hab sind sehr gering, Licht, Wasserpumpe und Heizungsgebläse.

    Licht ~20 Watt mehrere h (ca 3)

    Wasserpumpe 40(?) Watt, mehrere Minuten

    Heizungsgebläse 40(?) Watt mehrere h (~6)

    jeweils pro Tag

    Diese Ströme sollten auch mit den Audiosicherumgen kein Problem sein? ??

    Die besseren Sicherungsautomaten hattest du (meiner Erinnerung nach) noch nicht im Programm.

    Ad Solarmonitor: dass da nicht 11kWh drinsteckt war mir einigermaßen klar, ich frag mich nur wo die hin sind, wobei wenn ich so nachrechnen sind 20 Wh x 365 Tage eh schon mehr als 7 kWh und die ganze WoMogeschichte ist gut ein Jahr rumgestanden ,...


    Grüße Helmut


    PS:

    was die app der Lifepo4 anzeigt wenn die Blei einbricht hab ich leider noch nicht nachgeschaut, denke aber, daß aufgrund der kleinen Ladungsmenge der Lifepo4 und der konstant hoch gebliebenen Spannung da einfach keinerlei (nach)Ladung der Blei erfolgt ist

    Hallo Tom

    Ich hab von dir eine Lifepo 12v, 105 ah zusammengebaut, nach Rückfrage bei dir im womo nach der Bordbatterie verbaut, geladen wird sie über dein kombilagegerät solar und Lima, ( ich hab allerdings nur das Solarpanel [430 watt] zum laden dran) die blei und die lifepo sind über deine (audio?)sicherungen zusammengeschaltet, die lifepo hat lt solarmonitor 787 Ah,11kWh, 0,0 A,(weil voll?) 13,68 V

    nach wenigen h am Abend schaltet die Blei bei 10,5 V ab und meine Frau friert fürchterlich ( weil die Heizung ohne Gebläse nicht arbeitet)

    Grade jetzt häng ich am Landstrom und seh auf der bleibordbatterie 14,3 V Landesplanung.

    Wie bring ich meine lifepo dazu die bordbleibatterie zu unterstützen?

    fragt sich Helmut:?:

    guten Tag

    Ich will jetzt endlich den

    B2B-Ladewandler 12V/30A+20A S und die Lifepo

    einbauen und möchte wissen ob ich daran ein 405 Watt PVmodul hängen kann.

    In der downloadbaren Anleitung steht als max Grenzwert der Spannung 50 V, da bliebe ich mit meinem Panel drunter ( Voc = 29,8 Volt, Isc = 17,5 Ampere)

    Da das WoMo ja eh meist im Schatten steht, wäre ein möglichst großes PVmodul ja gut?

    wie verhielte sich der Ladewandler? hält er das aus?

    Im WoMo ist neben der Startbatterie schon eine Bordbatterie verbaut (beide Blei nass) kann ich die Lifepo über den Ladewandler auch an die Bordbatterie anschließen?

    (neben der PV -Anlage), oder muss das zwingend die Starterbatterie sein?

    mfg Helmut Schlager