Beiträge von H.Hirsch

    Ich war zwar nur R+F Techniker der ohne diese dicken Ströme dafür aber mit Spannung im KV Bereich gearbeitet hat, könnte mir aber ein Abrauchen des Relais vorstellen.

    Bei Starthilfe für z.B. einen Diesel fliessen hohe Stöme, was jeder an der Erwärmung des Kabels merken kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen das auch wenn die "Starthilfe Batterie" (zweit Batterie) im Fahrzeug über ein Trennrelais an die fast leere Starterbatterie geschaltet wird, über dieses Relais der Anlasserstrom von mehreren 100A fliest, was es sicher nicht gut findet.

    Kann sein das ich es bei deinen Bild vom Akkublock übersehen habe, du hast doch noch eine Isolierung zwischen den Blöcken? die shen so eng aus. Wenn nicht mach da noch was zur zusätzlichen Isolierung zwischen, ein Stück PVC von Tischsets oder Pertinax, die dünne blaue Folie kann sich schnell mal durchscheuern. Dann bekommen die Blöcke einen Schluss und es fliessen sehr strake Ströme die zum Brand führen können. Ich will dich nicht Bange machen, nur ein Tip zur Sicherheit.

    Da hilft nur das Anschlussbild weiter. Der WR ist am Akku/BMS und läuft wie du schreibst, der Lader ist im WR oder extern? Bau mal zurück und schaue ob es dann wieder geht, wenn nicht hast du was abgeschossen. War beides, Canbus und RS232, am BMS angeschlossen? ich denke das meist nur das Eine oder das Andere angeschlossen ist. Gibt es noch Zusatzgeräte die mal drann waren? Wenn das BMS über einen Bus gesteuert wurde dann nützt da keine Spannug die angelegt wird, es wird schon eine "Unterhaltung" der Geräte sein müssen. Hier hat sicher keiner eine Glaskugel, daher bitte Bilder.

    Es sind 4 Bleiakkus für Solar/Beleuchtung mit je ca. 80Ah und 4 x Lifepo mit 320Ah und eine Lifepo 12V Block der 80Ah haben soll, mal geschenkt bekommen. Der Wandler hat 1500W Dauer und 3000W Peak von Solartronics. Die Bleiakkus sind in meiner Funkbude, auch als Puffer für die 500W KW Station die ich ab und an nutze. Die Lifepo´s mit Wandler wandern vom Womo immer dahin wo ich Strom brauche. Laden kann ich über Solar vom Balkon und vom Womodacht mit ca. 550Wp mit 24V MPPT Regler oder mit Ladegerät 2X das auch die Bleiblöcke puffern kann. Den Wandler habe ich auf Fernsteuerung umgebaut, Relais mit Funk paralel zum Einschalter, wenn ich Strom im Dachzimmer für Sat, FS, PC und Licht brauche schalte ich den Wandler ein und der Landanschluss von Womo liefert mir dann den Strom ins Dach, über eine Steckdose im Womo die ich zusätzlich eingebaut habe, weil der Wandler auch als USW laufen kann, ein Lader ist eingebaut und gäbe es sonnst Kudelmudel, daher muss ich den Womo RCD abschalten damit dieser Zweig Stromlos ist. Da ich weis was ich mache geht das. Wenn das Womo mal verkauft wird, wird es wieder auf Original zurückgebaut. Die LiFePo Einheit mit BMS und Wandler kann ich mit wenigen Griffen ausbauen und als Powerbox auch zum Heckschneiden benutzen. Ich hoffe das die Beschreibung reicht und keiner den Finger wegen irgendwelcher Vorschriften erhebt. Am Rande, da jetzt die MWST für Solar und Zubehör entfällt sind die PV- Module jetzt 30 Euronen das Stück günstiger.

    Mal bei Hersteller anfragen und wenn du noch Garantie hast, umtauschen. Wenn im Betrieb da 0,6V abfallen macht das ja bei 100A Lastrom schon mal 60W die da verbraten werden oder tritt der Effekt bei einer Last nicht auf? dann ist das sicher nicht so schlimm. Ich habe auch ein DalyBMS im Womo, da ist es mir aber zukalt um mal zuschauen ob bei mir der gleiche Effekt auftritt. Kann ja ein Serienfehler sein, also ruhig mal anfragen, die antworten eigenlich recht schnell.

    Da hilft nur testen wenn er eingebaut ist. Geht der Läpi an dann kannst du den Akkustand auslesen, wenn nicht erstmal laden und dann testen wie lange du arbeiten kannst. Es ist normal wenn die Zeit unter dem Standartwert lieg, der Akku mus sich sozusagen "einlaufen" Bei meinen Kameraakkuss war die volle Betriebszeit erst nach den 5 laden da, also geduld.

    Bei mir sind 350 Ah in Lifepo und 300Ah in Blei vorhanden, eben wegen der Lagerung und weil Lifepo nicht gerne kalt geladen wird. Da hat meine Frau Licht und Heizung, kochen geht mit Gas. Mopel und Funk sind auch vorhanden und ein Freund mit den zwei Buchstaben. Wie es läuft wenn nichts mehr geht sieht man ja in der Ukraine, es geht irgendwie. Da hilft nur ein gutes Netzwerk, nicht der Eigennutz der hier leider vorherscht. Da ich schon lange in einer BOS bin, würde ich im Fall der Fälle sicher nicht in meiner Wohnung sitzen dürfen, besser Helfen als Grübeln.

    Ich habe eben diesen Threat gelesen und frage mich nun wie es bei meinen letzte Woche auf Aliexpress in China bestellten Akkus ist, die wurden mit "incl. Tax" angeboten. Wird da jetzt die Steuer, die nun nicht mehr anfällt aber im Preis drin war, von Aliexpress erstattet? Wie wird das laufen? Hallo Tom, freie Preisgestaltung die Steuer auf den Verkaufspreis aufschlagen geht evtl. bei privat Kunden wenn die es nicht checken. Als evtl. Wiederverkäufer habe ich die bezahlte MWST die mein Lieferant mir berechnet hat als Vorsteuer berücksichtigt. Das fällt jetzt weg und die Ware würde bei dem von dir beschriebenen für mich teuerer, ich kann aber die Steuer nicht auf meinen Rechnungen berechnen. Ein Endkunde würde sicher wissen das auf PV und Co. keine Mwst mehr anfällt, ich müsste aber mein Produkt 19% teuerer verkaufen ohne das ein evtl. Vorsteuerberechtigter in den Genuss der Vorsteuer kommt.

    80A bei einem Hausanschluss ist schon heftig und fast nur in der Industrie zufinden. Der Hausanschluss ist meist mit 64A Sicherungen abgesichert wenn er nicht speziell für eine dicke Wallbox ist. 80A sind bei 230V ca. 18KW wo sollen die denn hingeladen werden? zumal der Strom dann bei unseren 12V Systemen dabei um die 360A betragen müsste. Zum Vergleich, ein Schweisgerät mit 250A Schweisstrom läuft an 230V und 16A ohne Probleme. Hohe Stromspitzen im MS-Bereich werden von der Sicherung verkraftet weil sie "Träge" ist