Beiträge von Marlon

    Hallo!

    Ich möchte LiFePo4 Zellen miteinander verbinden, um an 24 Volt zu kommen.

    Aus Platzgründen und weil die Kabel des BMS und des Active Balancers recht kurz sind würde ich gerne die Zellen wie bei Variante A (siehe Bild) verbinden.

    Spricht etwas dagegen?

    Wie man sieht besteht die komplette Batterie somit aus 2 Blöcken, die man in meinem Fall besser lagern kann.

    Einer der Verbinder ist jedoch länger als die anderen Verbinder. Hat das irgendeinen negativen Einfluss.

    Bei Variante B hätte man eine sehr lange Batterie und ich müsste die Kabel vom BMS und vom Balancer verlängern.

    Sind beide Varianten technisch möglich, bzw. empfehlenswert?

    Freue mich auf Antworten ! :)

    Viele Grüße!

    Marlon

    So, ich habe nun 3 Stunden auf dem Dach gearbeitet. 50 Spenglerschrauben 5 cm versenkt. Und 15 Schnitte mit der Handkreissäge gemacht (2x4 cm Dachlatte). Die Akkuladeanzeige zeigt immer noch 4 Lichter an. Schaut gut aus! Die anderen Akkus werde ich dann auch noch testen. Danke für die Hilfe!


    Werde noch öfter hier schreiben denke ich. Gestern sind 13 kwh LiFePo4 Batterien für unsere Off Grid Anlage angekommen :)

    Stimmt, der Verkäufer bietet mir nur an, das komplette Set zurückzuschicken. Und ich bin im Ausland. Ein Wahnsinn wenn man bedenkt, das die Batterien evtl. gar nicht kaputt sind. Mir geht es auch um Sicherheit. Um die Akkus nicht nachhaltig zu schädigen, kommen die Akkus bei mir ins Haus.

    Bei accundu . de liesst man zum Beispiel, das Zellen unter 2,5 Volt eine Brandgefahr darstellen. Also wenn sie danach wiederbelebt werden.

    Vielleicht sehe ich das auch alles zu kritisch. Jedoch kaufe ich ja nicht das erste Mal Makita Akkus, habe etliche Maschinen und bin es gewohnt, das Akkus mit mindestens 3, manchmal sogar 4 leuchtenden Lämpchen (also ca. 17 Volt) bei mir eintrudeln.


    Ich habe jetzt eine Batterie mal voll aufgeladen (Multimeter zeigt 20,1V an). Werde das jetzt mal mit Handkreissäge und Akkuschrauber testen.

    Melde mich nochmal!


    Vielen Dank für die nette Hilfe! :)

    So, ich habe mal mit dem Multimeter gemessen.


    Ich habe einen Akku mal 30 Minuten aufgeladen. Dieser zeigt 18,7 Volt an.

    Die beiden anderen Akkus zeigen 12,9 Volt an.

    Das ist ein bisschen wenig, oder? Praktisch tiefenentladen?

    Oder soll ich die auch einfach aufladen und so lange nutzen, bis sie nicht mehr funktionieren?

    Hallo!
    Ich bin neu hier - allerdings benutze ich schon lange MAKITA Werkzeuge, besonders 18 Volt Akku Geräte.
    Ich habe kürzlich den Akku-Schlagbohrer DHP482RF3J mit drei 18V 3A Batterien gekauft. Gestern ist das Paket eingetroffen.

    Die Maschine funktioniert, alles schaut soweit gut aus.
    Allerdings sind alle drei Akkus lehr. Sprich: Die Ladeanzeige zeigt kein einziges Licht an.
    Ist es nicht so, das diese Akkus nun restlos leer sind und diese nicht derartig gelagert werden sollten? Vielleicht sind sie sogar tiefenentladen?

    Wer weiss, vielleicht liegen diese bereits seit vielen Monaten in einem kühlen Lager rum?
    Mache ich mir zu viele Sorgen oder sollte ich die Akkus sofort umtauschen?
    Was meint ihr?

    Viele Grüße!
    Marlon