Beiträge von Myjestic

    Hey Tom, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe in meinem Fahrzeug in dem der LiFePo eingebaut ist weitgehend Victronkomponenten verbaut. Leider ist für den Orion Smart Ladebooster kein temperaturabhängiger Ladestrom vorgesehen (nicht mal ein T-Sensor) , deshalb nutze ich die BMS Sicherheitseinrichtungen. Wahrscheinlich geht der Hersteller davon aus, dass Womos im Winter eingemottet werden 😉

    Dann würde ich die Einstellungen vom BMS erstmal so lassen. Danke Dir.

    Hallo,

    ich habe mein Daly-BMS so eingestellt, dass der Lademosfet bei 4°C und darunter abschaltet. Genau das macht er auch, wenn z.B. die Temperatur in der Nacht sehr niedrig war. Wird es aber im Laufe des Tages deutlich wärmer, zeigt mir das BMS z.B. 7°C, aber die Ladesperre ist immernoch aktiv. Nach einem Neustart des BMS öffnet der Lademosfet wieder.

    Ist das Verhalten "normal" oder gibt es eine Einstellung mit der man das beheben kann?

    Genau das, was Tom hier schreibt ist bei mir jetzt auch eingetreten.

    In meinem Camper habe ich mich "dummerweise" immer nach dem Ladestand der Daly BMS App gerichtet. Diese zeigte immer um die 95%. Ich nutze das Fahrzeug jeden Tag, also sollte ja Entladung kein Problem sein.

    Da lag ich aber falsch.


    Der einzige Verbraucher der permanent an der Batterie hängt ist meine Standheizung mit GSM-Modul. Im Standby braucht die etwa 0,1A. Bei voll geladener 105Ah Batterie würde das die Batterie etwa 44 Tage aushalten. Dann aktiviere ich die SH jeden Tag 1 bis 2 mal. Was dann etwa 4A/h sind. Sagen wir mal die Batterie hält dann noch etwa 15 Tage.

    Die letzten 2 Wochen war es Nachts immer so kalt, dass früh der Ladeschutz des BMS griff und die Batterie selbst durch Standheizung und Fahrzeit nicht so warm geworden ist, dass sie hätte laden können.

    Ergo war meine Batterie gestern Abend zu 95% voll und heute früh als ich die SH angeschaltet habe komplett (bis zur Sicherheitsabschaltung) leer, weil die kleinen Entladeströme der SH im Standby vom Daly BMS 14 Tage nicht registriert wurden.


    Ärgerlich ist nur, dass ich einen Victron Battery Monitor verbaut habe und nicht einmal drauf geguckt habe. Dann hatte ich die Abschaltspannung der Einzelzellen mit 3V viel zu hoch eingestellt. So hat das BMS die Batterie abgeschaltet bevor der Victron Batteriemonitor Alarm schlagen konnte 😜.


    Heute habe ich nochmal die Parameter vom BMS optimiert und werde mich in Zukunft am Victron Battery Monitor orientieren und evtl. noch dafür sorgen, dass die Batterie schneller warm wird, sodass sie auch im Winter durch den Ladebooster wieder geladen wird.