Beiträge von fisherman

    Hallo,


    ich bin mit Interesse auf den TrennMOSFET und das Forum gestossen.


    Mein Problem ist auch, dass die Verbraucherbatterie (100 Ah) nach getaner "Tagesarbeit" oft nur ungenügend geladen wird, erst recht durch die Lichtmaschine (65 A) bei nur kurzen Fahrten.


    Besser wäre, wenn die Verbraucherbatterie bevorzugt sowohl durch Lichtmaschine als auch bei Ladung durch Ladegerät (Landstrom) geladen wird.



    Ich habe die Batterien (Starter 100 Ah und Verbraucher 75 Ah) durch einen Hauptschalter (Aus - 1 - All - 2) getrennt.


    Meine Fragen.


    1. Geht der Einbau des TrennMOSFET sowohl bei Ladung durch Lichtmaschine als auch durch Ladegerät?


    2. Welche Rolle spielt dann der Hauptschalter? Muß er dann bei Ladung auf die jeweilige Batterie oder auf All gestellt sein? Oder stört er gar? Und an welcher Stelle baue ich dann den MOSFET ein?



    Danke für die Hilfe im Voraus