Beiträge von DieselLuli

    Hallo, ich Bin der Neue!

    Ich habe gestern ne alten elktohubwagen gekauft, angegeben war die Batterie sei defekt, deshalb hat das Ding auch nur 200 Euro gekostet.


    Ausgangszustand:


    Akku (2 epzs 180) BJ 2005 24v 180 äh ca 180kg habe ich folgendermaßen vorgefunden: Anschlusskabel plus angerissen und angeschmurgelt. Die 2 letzten Zellen an der plus seite die Zellverbinder angeschraubt, Füllstand aller Zellen okay, Spannung bei 10 Zellen je 2V, bei den letzten beiden 1,3 und 1,5v.

    Säuredichte bei den "guten" Zellen auch eher schlecht, bei den schlechten jenseits von gut und böse.


    Was ich bereits gemacht habe:

    Zellen wieder verbunden, vorher stark korrodierte Kontakte gereinigt. Batterie komplett als Pakt geladen. An der ersten hatte ich am Anfang 5v Spannungsabfall, der sich nach wenigen Minuten auf ca 2,5v verringert hat ohne nennenswerte gasung . Jetzt nach ca 24h haben die beiden ersten Zellen 1,8v , der Rest 2,2v.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen um einen Rettungsversuch zu starten? Zu verlieren habe ich ja nichts. Beim Schrott bringt die Batterie halb kaputt genauso viel wie ganz kaputt.


    Zur Verfügung stehen:

    mehrere kfz Ladegeräte (6-24v), Labornetzteil (bis 30v 10A),

    Original Ladegerät (24v 35A)

    Säuredichte Prüfer, Multimeter, ne normale Werkstattausstattung, sehr gutes handwerkliches Geschick und ausgeprägte Grundkenntnisse in Elektrotechnik.


    Vielen Dank im vorraus

    Lukas