Incl. Chinesische Schriftzeichen, noch nicht ganz fertig würde ich mal vorsichtig sagen, aber ein erster Test ging.
Beiträge von HarryHase
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alles hier rein, welche Firmware wurde auf welchem BMS / Hardware Typ getestet, dann können wir das im Firmware Sammeltread ergänzen
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Einfach alles hier einstellen was noch nicht geladen wurde. Evtl. schaffen wir das mit ein bisschen Diziplin den thread sauber zu halten!!!
Die Benutzung der files erfolgt auf eigene VERANTWORTUNG und RISKIO - Weder Microcharge (Tom) noch ich übernehmen irgendeine Verantwortung!
Bitte keine Fragen hier stellen, nur Sammlung von files.
Fragen und Rückmeldungen bitte hier: Rückmeldungen / Fragen zu Sammelthread Daly BMS Firmware & ToolsEDIT des Admins:
Firmwaredateien bitte nicht länger hier posten, sondern im Daly BMS-Firmware -Unterforum, da dieser Thread andernfalls zu unübersichtlich wird.
Dateinameninhalt:
3s-5s : 303
6s-18s: 309
Zweite Vermutung:
Es gibt mind. zwei verschiedene Prozessoren.
STM32 und den Clone, Nachfolger GD32
Wenn man eine UART Verbindung hat kann man den Prozessor MCU auslesen, damit lässt sich der Anfang des Dateinamens finden.
PC-Master-Software
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Wäre ja auch ein Fehler wenn eine verbesserte Version wieder die 2.4.0 bekommt.
Kommt denn ein Update und muss die Firmware dann auch erneuert werden, das hat "Ruby" bestimmt nicht geschrieben?!
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Und gleichzeitig die Firmware zusammentragen die sich im Internet finden lassen. Ich habe in der letzten Tagen schon angefangen zu sammeln.
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Ich habe derzeit 3.55Volt eingestellt. Für eine wissenschaftliche Versuchsreihe bezüglich des letzten Zehntel fehlt hinreichend genaues Equipment und auch die Geduld.
Ladestrom ist im WoMo durch Ladegerät, Booster oder PV eh weit unterhalb der angegeben Werte.
10 jährige Langzeitwerte hat ja auch noch keiner ....
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Benutze doch bitte Mal die Forumssuche, könnte Dich vor Schaden bewahren.
-> WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0 -
Diese "Diskussion" kommen ja immer wieder. Lädt man das letzte Zehntel in eine Batterie, ja/Nein. Wir Tom ja schreibt, bringt es nichts die Batterie voll zu pressen, das kommt meines Erachtens von den unsäglichen Interpretationen von den Grenzwerten die im BMS eingetragen werden. Wenn man dort geringer (höhere) Werte ansetzt dürfte es zudem auch batterieschonender sein.
Vielleicht sollte man (wir) Mal eine Empfehlung für Ladezustände und Grenzwerte etablieren.
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Jetzt müsste man nur noch rausfinden zu welchem BMS welche Firmware gehört.
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Kleine Vorabwarnung; macht erstmal kein firmware Upgrade vom BMS in Facebook sind schon 2 die sich das BMS abgeschossen haben.
Keine Ahnung ob die auch keine Ahnung hatten oder warum es defekt ist.
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Tolles Weihnachtsgeschenk von Daly
Bei mir kann ich die Details und Parametereinstellungen nicht mehr auswählen.
(Dafür ist jetzt ein Update der bms-firmware vorgesehen, mit einem unbekannten Kennwort)
Gibt es einen Trick für diese Verschlimmbesserung oder muss ein downgrade gemacht werden?
Frohe Weihnachten.
Warnung: einige haben sich das BMS mit abgebrochenen Update zerstört. Bitte erst alle Beiträge hier lesen und dann entscheiden ob das Risiko eingegangen wird oder besser nicht!
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Genau das "Problem" habe ich auch; Ich halte es für einen Firmwarefehler im BMS. Die Schalterstellung wird aus unerkennbaren Gründen immer wieder auf ein gestellt!
Ich vermute sobald auch nur der kleinste Ladestrom anliegt, schaltet das BMS wieder ein und lädt. Das nach einem Neustart (Taster) das BMS wieder alles einschaltet, okay, damit könnte ich leben (obwohl ein persistenter Status besser wäre)
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Wenn wir eine Stromausfall von mehren Tagen haben kann man nur noch die Flucht ergreifen; Da wird jeder der auch nur Licht oder Rauch im Schornstein hat zum Opfer werden. Das Buch Blackout von Marc Elsberg gibt da einen guten Eindruck, was dann wie passieren wird.
Mobilfunk 2-5 Stunden, eine Tiefkühltuhe hält in der Regel 24 Stunden, Wasser wird es 3-4 Tage geben, Tankstelle 0 Tage, Gas (derzeit vollkommen unbekannt, vermutlich ein paar Tage, Lebensmittel die Notvorräte und Plünderungen.
(Wer Elsberg, dem wirklich gut recherchierten Buch glaubt, sollte die Notfallszenarien der Bundesregierung lesen, das sind die Zeiten identisch)Also als ernsthafte Frage, wie lange will man eine Notversorgung bauen?
Mein Plan, ab ins Wohnmobil, da ist alles minimalistisch, PV - Akku - Gas
(Je nach Temperatur ist das Gas aber auch nach 8 Tagen durch, also mit den letzten 90 Litern so weit wie möglich gen Süden und jeden Liter Diesel tanken der einem unter kommt) -
Ich habe im Forum keine Antwort auf die Frage gefunden.
Würde man einen aktiven Balancer / Equalizer immer eingeschaltet lassen oder wann sollte man ihn besser abschalten? (Von der Logik her -> immer an)
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Vielleicht sollte man auch einfach nicht zu viel dran rumschrauben, dass die Gewinde empfindlich sind liest man ja mehrfach; Daher never touch a running system.
By the wy, wegen Hundertstel Abweichung würde ich schlummern wie ein Bär, was soll denn da passieren, zumal du ja die Genauigkeit deines Multimeters nicht mit angegeben hast.
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Danke, war der verchromte Browser, der macht einfach nichts
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Dein download link hier und im Shop, in der Beschreibung des BMS, funktioniert nicht.