Beiträge von uro

    Zum besserem Verständnis hänge ich ein Bild an .

    Vorne werden die Bleibatterien ausgewechselt , die mittlere Bank bleibt und hinten kommen die Originalen Starterbatterien als zusätzliche Kabinenkapazität parallel geschaltet . Aus Redundanzgründen würde ich hinten den zweiten Victron Multi plus nur als Lader bei Landanschluss betreiben , bzw. im Notfall als Ausweichwechselrichter betreiben .

    Ich weiß , es ist überkandiddelt , da ein Generator vorhanden ist, aber wollten Sie mich als Nachbarn mit Generator ? eben . und alle , die mit 200Ah Batterie ohne Gas auskommen lügen , odrr soo

    Servus Tom ,

    Danke für Deine Antwort und ganz besonders für die Unterstützung in Richtung Blei , was ja nicht mainstream ist .

    Bleibatterien sind schwer , 65kg ziehe ich nicht mehr zum testen ganz heraus - die letzten Zellen beißen die Hunde bzgl Wasser nachfüllen und leider hatte ich vor Corona ein med. Problem und konnte mich im Winter nicht um die neuen Batterien kümmern -

    8,9 Volt in beiden Bänken.... die Versorgerbatterien haben es besser überstanden als die Starterbatterien .


    Bitte noch eine Frage :

    ich habe noch eine Victron Energy Wechselrichter/Lade Combo mit ebenfalls 3,5KW , die aber evtl nicht mehr mit der gleichnamigen neueren kombinierbar ist .

    Jetzt meine Überlegung , die alten Starterbatterien einfach parallel anzuhängen und das 2. Victron 3,5KW Gerät nur als Lader ans andere Ende der 6 12V - Batterien zu hängen . Macht das Sinn ? Ich würde den Wechselrichterbetrieb nur nutzen , wenn das Originalgerät defekt wäre , um keine unnützen Phasenprobleme zu kreieren .

    Wenn die beiden "gleichen" Wechselrichter noch zusammen passen , schalte ich sie natürlich parallel , aber das erfahre ich erst später von Victron , wenn sie den alten reparieren oder gegen einen neuen austauschen.

    Macht es einen Unterschied zwei Ladegeräte an der gleichen Seite anzuschließen oder jeweils einen vom Anfang und den anderen vom Ende der parallel geschalteten Batterien zu betreiben .

    liebe Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe

    Ralf

    Servus ,

    darf ich mich als Neuling hier mit einer ähnlichen Frage anhängen , nachdem die Suchfunktion keine weitere Erkenntnis gebracht hat .


    Ist-Situation :


    2 x 12V 225Ah Varta N9 Lkw-Starter-Batteriebank - 3 Jahre alt , aber schwächelnd .


    4x 12V 230Ah Versorgungsbatterien - 3 Jahre alt , mäßig gut .


    Führerhaus-Batterie über 24V 55Amp Lichtmaschine geladen


    Womo-Kabine über 1,4Kw Solar oder Generator oder Landstrom


    Beide über bidirektionales Relais Victron Energy Cyrix 400A verbunden ( die 120Amp-Versionen sind auch bei Bleibatterien regelmäßig durchgebrannt ! )


    Alle Batterien sind außen und müssen minus 20* Celsius regelhaft überstehen können .


    Ergo : vorne bleibt Blei !


    hinten hätte ich ein günstiges Ali-Angebot mit 2x 24V / 280Ah LIFEPO4 , aber ich sehe keine Möglichkeit der Kombination , da ich auf jeden Fall die Notfallkombination beider Bänke über das Cyrix-Relais erhalten will , falls meine Starterbatteriebank schlapp macht und ich wie schon gelegentlich den LKW über die Kabinenbank starte . ( Ich bin kein Batterie-Pflege-Freak ... daher nach 3 Jahren erste Probleme und die Angst vor LIFEPO4 ).

    Gibt es eine vernünftige Lösung , oder

    erneuere ich die 2 Starterbatterien vorne und gebe die alten zusätzlich (oder 2 neue ?) nach hinten , um den Stromhunger zu befriedigen . Gewicht ist hier kein Entscheidungskriterium .

    Ich tendiere zur weiterhin durchgehenden Bleilösung . zurecht ?

    Danke für aufklärende Antworten .

    Gruß

    Ralf