Servus ,
darf ich mich als Neuling hier mit einer ähnlichen Frage anhängen , nachdem die Suchfunktion keine weitere Erkenntnis gebracht hat .
Ist-Situation :
2 x 12V 225Ah Varta N9 Lkw-Starter-Batteriebank - 3 Jahre alt , aber schwächelnd .
4x 12V 230Ah Versorgungsbatterien - 3 Jahre alt , mäßig gut .
Führerhaus-Batterie über 24V 55Amp Lichtmaschine geladen
Womo-Kabine über 1,4Kw Solar oder Generator oder Landstrom
Beide über bidirektionales Relais Victron Energy Cyrix 400A verbunden ( die 120Amp-Versionen sind auch bei Bleibatterien regelmäßig durchgebrannt ! )
Alle Batterien sind außen und müssen minus 20* Celsius regelhaft überstehen können .
Ergo : vorne bleibt Blei !
hinten hätte ich ein günstiges Ali-Angebot mit 2x 24V / 280Ah LIFEPO4 , aber ich sehe keine Möglichkeit der Kombination , da ich auf jeden Fall die Notfallkombination beider Bänke über das Cyrix-Relais erhalten will , falls meine Starterbatteriebank schlapp macht und ich wie schon gelegentlich den LKW über die Kabinenbank starte . ( Ich bin kein Batterie-Pflege-Freak ... daher nach 3 Jahren erste Probleme und die Angst vor LIFEPO4 ).
Gibt es eine vernünftige Lösung , oder
erneuere ich die 2 Starterbatterien vorne und gebe die alten zusätzlich (oder 2 neue ?) nach hinten , um den Stromhunger zu befriedigen . Gewicht ist hier kein Entscheidungskriterium .
Ich tendiere zur weiterhin durchgehenden Bleilösung . zurecht ?
Danke für aufklärende Antworten .
Gruß
Ralf