Hier scheinen die Blei Akku Spezialisten mit Erfahrung zu sein, daher meine Frage:
Optimale Ladespannung für folgende Situation:
Verbauter Akku:
Parallel geschaltet 2x Varta Promotive Heavy Duty 720 018 115
Leistung 2x 220Ah Total 440 Ah
Ladevorrichtung:
Erhaltungsladung Solar 0.2A dauerhaft angeschlossen
Verbauter Alternator:
Leistung max. 220A
Ladespannung einfach einstellbar zwischen 13.8V - 15.9V
Aktuell auf 14.8V eingestellt
Nutzungsprofil:
Im Sommer max. 1x Wöchentlich
Starten eines alten Dieselmotors inkl. Vorwärmen.
Ladephase mindestens 0.5h maximal 2h.
Betrieb von diversen Verbrauchern während maximal 30h (Kühlschrank (12A), Kaffeemaschine (kurzzeitig 100A), u.s.w.)
anschliessend erneute Ladephase mindestens 0.5h maximal 4h.
Saisonbetrieb, im Winter wird nur das Solar angeschlossen und die Batterien sollen dadurch erhalten bleiben.
Beobachtetes verhalten aktuell:
Die Batterien nehmen immer auch im "Voll" zustand mindestens ca. 17A auf bei 14.8V ca. 12A bei 14.4V
Nach längerem gebrauch (29h) ziehen die Batterien kurzzeitig bis zu ca. 1 Minute 200A reduzieren sich laufend innerhalb von 30 Minuten auf ca. 20A.
Dass ein grösseres Solar optimaler währe oder andere Batterien ist mal aussen vor, dies ist aktuell so verbaut und ich kann mit der Alternator Spannung noch optimieren.
Aktuell ist der Wasser verbrauch der Batterien sehr gering, ich kontrolliere regelmässig und fülle natürlich bei bedarf auf.
Das heisst aus Usability Sicht darf die Batterie Gasen (gut belüftet) die Batterie sollte aber dabei möglichst lange Leben.
Die Frage ist also 14.8V Optimal oder sollte ich höher gehen?
—>
Ich habe ein grösseres solar installiert, das bringt maximal 2.8A
Der Laderegler ist nicht wirklich so smart, ich habe folgende Optionen (gemessen an den Batteriepolen):
Programm 1
Ladung bis 14.5V sobald erreicht nicht mehr laden bis 13.4V anliegt, dann wieder laden bis 14.5V bei maximal 2.8A während den Sonnenstunden
Programm 2
Ladung bis 14.7V sobald erreicht nicht mehr laden bis 13.6V anliegt, dann wieder laden bis 14.7V bei maximal 2.8A während den Sonnenstunden
Jetzt die Frage, mache ich mit dem Laderegler und diesen Batterien bei einem der Programme etwas defekt? Die Frage kommt daher, dass ich dann eigentlich zumindest während den Sonnenstunden eine eigentlich zu hohe „ruhe“ Spannung habe.
Aus dem Bauch hätte ich Programm 2 während den Sommer Monaten wo das Schiff verwendet wird gewählt und Programm 1 während dem einwintern zur reinen Erhaltung.