Beiträge von Uwe

    hi tom, meine Fragen haben sich erledigt:),habe Deinen Bericht über Lifepo4 gelesen,sehr informativ und beantwortet meine jetzigen Fragen,danke

    vg uwe

    Hi Tom, wieder was dazugelernt.........danke für die Infos :) also zukünftig Ladezustandsanzeige ignorieren und auf gleiche Spannungen achten.Werde dann wohl versuchen die lifepos4 innerhalb des "Wohlfühlbereichs" zu fahren,sprich nicht zu hoch laden und nicht zu tief entladen.Das sollte mit Multiplus 3000/12/120 victron,Smart mppt100/20 und smart BMV712 realisierbar sein.Wo siehst Du den Wohlfühlbereich?

    Oder ist es sinnvoller dem integrierten BMS und Ladekennlinien Victron zu vertrauen,es wird rechtzeitig abschalten bzw einschalten?Habe Nachsicht mit meinen dummen Fragen,Lifepo4 ist totales Neuland für mich weil ich mir Wohnmobil zugelegt habe,eigentlich wollte ich als Rentner mich nicht mehr mit neuer Technik belasten,muss es nun aber...........

    vg uwe

    hi tom,danke für die schnelle Antwort.Die grundlegenen Sachen wie ausreichender Querschnitt,Widerstand der Leitungen etc. sind ok.Mir fehlt das Wissen was in der Lifepo4 abgeht,parametrierung derselben.......Versuche in Kurzfassung zu schildern:Anlage mit 2 lifepo4 150ah parallel ok.Laden bzw entladen fast synchron.1 lifepo4 150ah dazugebaut,Diese erreicht z.b. heute beim Entladen 47% während die beiden anderen bei 64/65% sind.Beim Laden ebenso,zuerst ist die neu installierte auf 100%,die beiden anderen zeigen dann 83%.Ist es nicht generell so,dass bei Erreichen von 100% das integrierte BMS die Weiterladung unterbindet?

    gruss uwe

    Guten morgen,habe in diesem Forum viele interressante Kenntnisse erlangt und freue mich nun hier zu sein.Auch ich gehöre zu denen welche Probleme mit Umstellung Blei/lifepo4 im wohnmobil haben.Ich habe 450Ah Blei gegen 2 x150Ah lifepo getauscht.Es sind 1 multiplus victron 12/3000/120-16 ,2× smart mppt 100/20 in combi mit 2x175wp solarpan verbaut.Zur Regelung 1x CCGX Victron,1x Smart BMV 712......

    Anlage lief bestens,Ladung und Entladung lief synchron,Differenz zwischen den lifepo4~ 1-2%.

    Nun habe um 1x150AH lifepo4 erweitert,und habe folgendes Problem:bei der Inbetriebnahme (3 lifepo4 mit je 60% ladung) parallel geschaltet mit Cu Schiene 600x50x5mm laden 1xlifepo4 mit 6A und 2lifepo4 mit je38A.Faszit 2lifepo4 mit 100% ladung,1lifepo mit 70%.Also manuell alle 3 auf 100%geladen und dann entladen,nachdem 1 lifepo4 auf 70% und 2anderen auf 98% habe ich abgebrochen und überlege was ich falsch mache.......vg uwe