Beiträge von Sprinter

    Das dachte ich mir schon mit der Batterie; ein Fall für`s Recycling. Jetzt habe ich die Erklärung, warum :).


    In den nächsten Wochen werde ich ein paar Batterien dieser Behandlung zuführen. Die wurden ausgebaut, weil die Autos nicht mehr zuverlässig ansprangen.Ruhespannung ist nach Ladung aber normal hoch bei 12,65 V.


    Vielen Dank für Deine Antwort und schönes Wochenende!

    Was mir weiter in den Beiträgen aufgefallen ist...

    Die Hochspannungsladung im Bereich 15,5-15,8 V über 24-48 Std.:

    Ist das Verfahren auch bei geschlossenen AGM anzuwenden oder ausschließlich für offene Akkus?


    Ich hab`s im Forum nicht eindeutig herauslesen können...-|-

    Moin moin zusammen,

    bedingt durch unseren kleinen Fuhrpark habe ich gelegentlich mit schwächelnden Batterien zu kämpfen. Die Akkus leiden unter starkem Kurzstreckeneinsatz. Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich einiges erfahren, um die Lebensdauer der Kraftpakete zumindest für die Zukunft ein wenig zu verlängern.

    Vielen Dank für dieses sehr informative Forum!


    Eine Batterie gibt mir allerdings Rätsel auf:

    Es ist eine Antriebsbatterie aus einem Seniorenroller, AGM, die als Pärchen im Einsatz war. Alter und Vorgeschichte ist unbekannt, vermutlich älter als 10 Jahre (Longex 12C-80). Das Gerät ist gebraucht zu uns gekommen.

    Nach der Ladung mit einem Automatiklader fällt die Ruhespannung innerhalb weniger Stunden auf ca. 11,7 V ab.

    Welches Problem mag dieser Akku haben?

    Bei einem Zellenschluss erwarte ich eine Ruhespannung unterhalb 11,0 V. Zur Zeit hängt der Akku an einem Netzteil mit 14,9V und zieht seit 15 Std. 0,4A ohne spürbare Erwärmung.


    Der zweite Akku aus diesem Satz verhält sich unauffällig.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schönes Wochenende!


    Gruß

    Bernd