Beiträge von Umberto

    Hallo, Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Habe das BMS wieder angeschlossen und ausprobiert. Wieder keine Verbindung zum Handy. Tom hat gesagt bei ihm funktioniert es dann muss es bei mir auch funktionieren. Habe dann die App auf einem 3. Handy installiert und damit geht es auf Anhieb. Aber warum ? was mir auffällt: bei diesem Handy ist sonst kein Bluethoot Gerät eingetragen. Anscheinend liegt es daran. Idealerweise sollte es aber auf meinem Handy laufen, vielleicht hat jemand eine Idee dazu ?

    Danke Tom für deine Hilfe


    PS: was mir jetzt gerade noch auffällt: bin jetzt weg vom BMS, es ist aktuell ausgeschaltet. Siehe Bild.

    Thomas

    wenn Bluetooth schon funktioniert dann wird der Rest auch funktionieren, bei mir hat ja nicht mal Bluetooth funktioniert. Muss dann mal mit einem 3. Handy ran oder mit Laptop. Kannst es mir wieder zurückschicken. Sage mir was ich dir schuldig bin. Vielen Dank, Thomas

    ja, ich weiss dass es dauern kann. Dass du eine Bluetooth-Verbindung hast ist ja schon mal positiv. Genau die habe ich nicht hin bekommen, habe es mit 2 Handys probiert. Wie hast du das geschafft? Hast du einen Reset-Taster angeschlossen ?

    Danke

    Thomas

    danke Tom für die Antwort. Ja, ich habe am Balancestecker gemessen so wie du gesagt hast, habe es jetzt sicherheitshalber noch mal geprüft, das ist korrekt.

    ich würde dir gerne das Teil schicken wenn du eine Möglichkeit siehst es zu testen, ich weiss nicht wie ich jetzt sonst weiter kommen soll.

    Bringt eine Verbindung mit USB zum PC etwas ?

    Danke

    Thomas

    Hallo Tom,


    bin deine Liste Punkt für Punkt durchgegangen.


    BMS nicht initialisiert. -> Mit Ladestrom >1,2A neu initialisieren, bzw. mit Start-Taster oder Schraubendreher-Klinge initiaiisieren.

    - erledigt

    Bluetooth-Aktivierungszeit (1h) abgelaufen. -> Taste am Bluetooth-Transceiver drücken.

    - erledigt

    Eins der feinen Käbelchen am UART-Stecker des Bluetooth-Transceivers ist abgerissen. -> Wieder anlöten oder anderes Kabel ausprobieren.

    - erledigt

    Stecker nicht tief genug in der UART-Buchse des BMS. -> Mit Schraubendreher eindrücken.

    - erledigt

    Funkstörungen im 2GHz-Bereich. -> Smartfon nahe an Bluetooht-Transceiver heranbringen (10cm).

    - erledigt

    Falsche App verwendet. -> Richtige App installieren ("Smart BMS").

    - erledigt

    Bluetooth-System im Smartfon abgestürzt. -> Smartfon neu starten.

    - erledigt

    Bluetooth-Transceiver defekt. -> Austauschen.

    - ??

    BMS defekt. -> Austauschen.

    - ??

    Batterie leer. -> Aufladen.

    - erledigt

    Balancer-Stecker nicht richtig eingesteckt oder Kontakte oxidiert. -> Kontakte reinigen bzw. Stecker richtig aufstecken.

    - erledigt

    Einzelne(s) Balancer-Kabel hat keinen richtigen elektrischen Kontakt zum Batteriepol bzw. Zellenverbindern. -> Ringkabelschuhverpressung prüfen.

    - Spannungen gemessen

    Zellenverbinder selbst haben keinen richtigen Kontakt zu den Batteriepolen.

    - erledigt

    Passende Schrauben verwenden, Kontakte reinigen, Kupferpaste verwenden.

    - erledigt


    leider noch immer keine Verbindung: die App zeigt nur Gerätename an, dort kann ich eine Eingabe machen, muss ich dort was eingeben?


    Kann man statt 16 Zellen nur 10 Zellen anschließen? Müssen die restlichen Drähte mit NULL verbunden werden?


    Jede Zelle hat derzeit 3,32 Volt, 16 x 13,2 = 53,12 Volt, Batterieladestand zu hoch?

    Wenn ich dann eine oder zwei Zellen weniger verwende komme ich von der Spannung wieder herunter?

    Ist eine Verbindung mit dem PC über USB unproblematischer?

    Wie funktioniert eigentlich die App? muss ich bei Gerätename etwas eintippen oder geht das alles automatisch?

    Danke Tom für die rasche Antwort.

    Ich hatte das Handy auch schon neu gestartet und ich habe die App auch auf einem anderen Handy installiert. Das hat mich alles nicht weiter gebracht.

    Hab gelesen dass die Spannung der Batterie vielleicht zu hoch sein könnte. Habe dann die letzte Leitung, S16, abgeklemmt so dass die letzte Spannung kleiner ist, hat aber auch nichts gebracht.

    Danke

    Hallo,

    auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestossen habe die Beiträge gelesen warum ein Daly BMS keine Bloototh-Verbindung zum Handy aufbaut.

    Habe die hier gegebenen Empfehlungen ausprobiert aber es funktioniert nicht.

    Habe ein 16S 48 Volt150 Ampere, mit diesem Bloototh-Dongle der einen Initialisierungstaster hat. Bloototh des BMS wird gefunden aber die App startet nicht, "Schließen Si das Gerät an" V 2.1.7

    Habe auch schon den blauen Minus mit dem schwarzen Minus verbunden, keine Reaktion.

    Aktuell komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

    Vielen Dank

    Thomas