Beiträge von kribert

    Hallo Tom,


    finde deine Beschreibung vom 24.09.2021 immer noch am informativsten von dem was ich im

    gesamten Netz so finde. Danke dafür.


    Was mich jedoch erschreckt ist die Problematik des Ladens bei Kälte.

    Für mich bedeutet das, dass ich bei null Grad das Fahrzeug nicht mehr

    starten darf ohne die Batterie zu schädigen.

    Der Booster liefert 30A. Das sind 0,15C bei 200Ah.

    Bleibt nur das BMS auf +7 Grad einzustellen mit der Folge dass ich bei Kälte gar nicht laden kann.

    Habe ich das richtig verstnaden?

    Guten Tag,

    Habe dieses wunderbare Forum entdeckt und erhoffe mir nun ein paar Antworten zu meinen Fragen bezüglich „aufblähen der Zellen“.

    Mehrfach finde ich im Forum Anmerkungen von einer Catl-Zelle, welche mit 300kg Druck in Form gehalten werden soll.
    So was sehe ich auch im Datenblatt bei einer Zelle von EVE LF280K.


    Die spezifizieren bei der Dicke 72,0 +- 0,5mm bei 300 +- 20 kgf 40% SOC.

    Die Zelle wird mit der Ladung dicker und mit der Entladung dünner, richtig?

    Was das f nach dem kg bedeutet ist mir nicht klar (force??).

    • Weiß jemand wie dick diese (oder ähnliche) Zelle
      bei 0% SOC und 100 % SOC ist, in mm?
    • Darf ich so eine Zelle auch ohne Druck betreiben?
    • Was machen die Anschlüsse bei einem starren Polverbinder?
    • Gibt es eine Erklärung für diesen Effekt, der mir doch wesentlich
      für die Lebensdauer erscheint.

    Praktisch sehe ich nicht wie man diese 300 +- 20kg Druck bewerkstelligen soll?

    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

    Kribert