Beiträge von Hans 12

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Beratung!
    Sehr interessant!
    Die in Deinem Produkt beschriebenen 1,5A Ausgleichsstrom werden aufgrund der Gerätegröße sicherlich nicht "verheizt", sondern in den spannungsschwächeren Akku geschoben, richtig?
    Was würde bei einem noch höheren, notwendigen Ausgleichstrom passieren?

    Also angenommen:
    Ich habe das System mit 2Akkus parallel (=200Ah) und 3 in Serie.
    Die drei Parallelstränge werden jeweils mit 20A geladen.
    Wenn nun eines der Ladegeräte komplett ausfallen würde, müsste zum Ausgleich der nicht ladende Strang von beiden Nebensträngen mit ~7A ausgeglichen werden.
    Das würde er natürlich nicht schaffen.
    Aber würden die Equalizer dadurch Schaden nehmen?


    Hallo zusammen,

    ich habe ein vergleichbares Projekt und dazu eine Frage.

    Ich habe 3 x 12V-LiFePo4, 100Ah (jeweils integriertes BMS) in Reihe geschaltet und nutze sie als 36V-Stromspeicher.
    Der AkkuHersteller erlaubt sowohl Serien- als auch Parallelschaltung der 12V-Akkus, empfiehlt aber das ausschließliche Laden der Parallelstränge (also 12V).
    Die Ladung führe ich entsprechend einzeln mit den drei mitgelieferten Ladegeräten durch.

    Zwangsläufig driften die Einzelspannungen im Laufe der Zeit leicht auseinander, wenn die Akkus nicht regelmäßig voll geladen werden.
    (zb. Akku1=13,2V, Akku2=13,1V, Akku3=13,2V)
    Mit welcher technischen Maßnahme könnte ich erreichen, das die Einzelspannungen der Akkus auch ohne Vollladungen konstant bleiben?

    Ich werde noch weitere Akkus parallel hinzufügen und da werden Vollladungen entsprechend seltener.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Beste Grüße,
    Hans