Beiträge von Mario64

    Ja das befürchte ich auch, dass sich das dann nach mehreren Ladungen und Entladungen wieder verändert. Ich werde es jetzt einmalig machen, um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Gestern hab ich den Akku voll geladen und selbst jetzt bei 13,23V zeigt mir der Smartshunt 90% an und die Ultimatron App 94%. Das wird dann wohl noch weiter auseinander gehen. Besten dank für eure Hilfe.


    VG Mario

    Das ist der falsche Weg über die Spannung zu gehen, das kann nicht vernüftig funktionieren.

    Wenn der smart-shunt richtig konfiguriert ist, wird voll geladen bis die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt und dann der shunt auf 100% gesetzt.

    Verstehe jetzt nicht, was der falsche Weg sein sollte. Das der Shunt die Anzeige auf 100% setzt wenn gewisse Parameter erfüllt sind ist mir bewußt,

    kann man so ja in der Beschreibung dazu nachlesen. Mich interessieren eher die Spannungs-Werte zu 90%, 80%.....10%. Wie Tom schon sagt entweder lese ich die aus dem Diagramm ab, oder wie ich es jetzt vielleicht machen würde, ich notiere mir die Spannungswerte bei den einzelnen Prozentanzeigen (aus der Victron App) und schreibe sie dann ins BMS. Dann sollten doch die App's vom Shunt und dem BMS etwas die selben Werte beim entladen anzeigen, oder?


    VG Mario

    Hallo,

    danke für die Erläuterung. Das der %-Anzeige der App nicht zu vertrauen ist, ist mir bewußt. Meine beiden Bilder sind ja vom Victron-Smartshunt,

    der ja genauer als die Apps sein sollte. Bei ca. 20% Restkapazität hatte ich das letzte mal die Anzeige kontrolliert und nahm an, dass ich noch bis 10% gehen könnte, bevor ich den Akku lade. Kannst du mir sagen welche Spannungswerte für die %-Anzeige bei 10% und bei 20% ungefähr realistisch sind?


    VG Mario

    Hallo,

    mal eine Frage dazu. Wir haben eine Ultimatron 100ah Batterie. Diese wollte ich bis 10% Restkapazität (Einstellung Entladeboden) entleeren lassen. Es fließt ständig nur ein Ruhestrom von ca. 0,4A. Bei ca. 12,6V (17%) sackte sie innerhalb von ein paar Stunden auf 10,9V herunter und schaltete ab. Da ich zu der Zeit nicht zu Hause war, konnte ich nicht reagieren und den Landstrom anschließen. Ist dieses Verhalten normal? Ich nahm an, dass ich schon ca. 90% der Kapazität nutzen kann.

                  

    Hallo,

    hab bei unserer Ultimatron Lifepo4 mal kurzzeitig den Entladezweig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

    Ist es normal, dass danach die Anzeige der Kapazität am Victron Messshunt wieder auf 100% geht? (vor dem Ausschalten war diese bei 52% Restkapazität)


    VG

    Ok, vielen Dank. Kommt für mich wahrscheinlich nur in Betracht, die Batterie vorzuheizen. Allerdings wird die dann ab ca. +5°C mit vollem Ladestrom per Landstrom geladen. Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen, dass in der App im Fehlerverlauf bei mir 58 Ereignisse bei " Niedrigtemp-Aufladung(UTC)" stehen, die wahrscheinlich davon sind. Hab mich eigentlich schon damit abgefunden, dass WoMo vor dem Laden aufzuheizen um die Batterie so wenig wie möglich zu stressen. Allerdings müßte ich das mit Gas machen, denn stecke ich den Landstrom dran wird ja die Batterie gleich wieder mit geladen. Danke nochmals, hab aber verstanden wie ich die Sache angehen müßte.

    Sehr informative Anleitung im 1. Eintrag. Hätte da auch mal ne Frage dazu. So wie ich es verstanden habe, regelt das BMS den Ladestrom nicht herunten, wenn die Temperaturen kälter werden, oder?

    Unser WoMo wird über den Winter nicht bewegt, steht aber am Haus mit Lademöglichkeit. Verbaut ist eine Ultimatron ULS 100ah mit Heizung. Jetzt habe ich in der App gesehen, dass der Ladeschalter bei ca. unter +5°C aus ist. Wenn ich das Fahrzeug jetzt an den Landstrom anschliesse wird so denke ich erst die Batterie erwärmt und dann bei über +5°C wird sie geladen. Da ich den Ladestrom über Landstrom ja nicht begrenzen kann (mir zumindest nicht bekannt), wird die Batterie ja schon im einstelligen Plusbereich mit dem vollen Ladestrom geladen, laut dem Diagramm ist das der Batterie ja nicht gerade zuträglich.

    Sollte das Fahrzeug immer erst auf 20°C aufgewärmt werden, bevor ich den Landstrom anschliesse, oder hab ich das falsch verstanden? Für einen Tipp wie ich sie schonend durch den Winter bekomme wäre ich sehr dankbar.


    VG

    Danke für die Antworten von euch. Momentan fließen nur etwa 3-5 Watt laut Anzeige des GX Touch aus der Batterie, was die Sache ja erklären würde.

    Wenn ich jetzt einige größere Verbraucher (z.B Licht) einschalten würde, müßte sich doch die Kapazitätsanzeige des BMS der des Shunts angleichen, oder?

    So hab es jetzt mal wie im Video vorgeschlagen auf 14V gestellt.

    Hab da nochmal eine Frage zu einer Sache die mir heut aufgefallen ist.

    In der Ultimatron App steht die Restkapazität seit 5 Tagen auf 92% unverändert, während in der Victron App des Shunts jetzt 79% stehen. Vor 5 Tagen waren es dort auch 92%. Warum sind diese Werte so unterschiedlich und wie könnte ich herausfinden welcher Wert stimmt?


    VG

    Hallo,

    In unser Womo wurde eine Ultimatron ULS-12-100H mit einem Victron SmartShunt und einem SmartSolar MPPT-Regler eingebaut. Seit dem letzten Update des SmartShunts steht bei „Spannung wenn aufgeladen „ 13,2V, ich bin mir fast sicher, dass das vorher mehr war. Generell bin ich bei den ganzen Einstellungen etwas unsicher. Ich habe mal von beiden Geräten ein Screenshot des Einstellungsmenüs mit angehangen, vielleicht kann mir ja jemand zu den Verschiedenen Punkten eine Empfehlung für unsere Batterie geben.


    VG

    Mario