Moin, habe einen LMC ducato Baujahr 2013 Euro 5. Habe auch schon einiges umgerüstet und mich auch informiert, aber trotzdem bin ich mir bei einigen Dingen nicht sicher.
Bestand: 160 w solarleistung mit victron mppt 75/15 solarregler, schaudt ebl 630, Booster schaudt wa121525 und zum ein- und ausschalten schaudt 2a Lader von wb zur sb bei größer 0,7v. Differenz. Bisher varta deepcycle 115ah. Nun soll da die wattstunde lifepo4 lix 80ah d hc rein.
Nun zu den Änderungen: ebl630 auf bleisäure stellen, Der ebl geht mit 14,3v Ladespannung nach ca. 4 h in die Erhaltungsladung mit 13,8v, soll auch gut sein. Allerdings entspricht dies mit den 14,3 v nicht der einen Vorgabe von wattstunde. Wattstunde hat mehrere verschiedene Datenblätter für die gleiche Batterie ? 14,5 v Ladespannung und 13,8 v Erhaltungsspannung einmal mit +/- 0,2 volt im shop/Internetseite und bei der ausgelieferten Batterie das beiliegende Datenblatt mit +/- 0,1 volt. Der technische Mitarbeiter meinte die +/-0,1 volt sind richtig. Scheinbar alles nicht so klar.....
Und sollte ich bei längerer Zeit mit Landstrom mit mehr als 1 Tag den ebl vom Netz trennen um keine ständige Ladung zu haben? Außerdem lädt ja auch noch der solarladeregler täglich mit, sprich dann ja mit den 14,5 v obwohl die Batterie randvoll ist.
Solarregler mppt 75/15 auf Grundeinstellung smart lifepo4 und dann die die absorptionsspannung auf 14,5 v und Erhaltungsspannung auf 13,8 v korrigieren.
Den ladebooster wa121525 auf Lithium sprich 14,4 v konstant oder lieber auf bleisäure 14,4 lade- und dann 13,8 v Erhaltungspannung einstellen? Der Batteriehersteller wattsunde gibt ja eine Ladespannung von 14,5 +/-0,1v und Erhaltungsspannung von 13,8+/-0,1v vor?
Und hat das BMS nicht auch einen Balancer? Bzw. Wie funktioniert das?
Und welche volt zahl ist wirklich die kritische Zahl, sprich 10% Restleisung?
Ach, und in wieweit verändert sich die volt Zahl bei gleichem ladezustand z.B. 0 und 20 Grad?
Außerdem gibt wattstunde an, ab 0 Grad zu laden?
Grüße
Christian