Beiträge von chrissimus

    Danke, bei den Ladegeräte hab ich eigentlich nur 2 Fragen:


    Batterie hat 80 ah mit Vorgaben des Herstellers zur Ladung: 14,5 v +/- 0,1 v und Erhaltungsspannung 13,8 v +/- 0,1 v


    1. Das Schaudt ebl 630 hat nur eine Ladespannung von 14,3 v und nach 4h Ladung eine Erhaltungsspannung von 13,8 v. Wenn ich dieses beim Landstrom über mehrere Tage anlasse, sprich die Batterie ständig auf 100% halte. Sollte ich das lieber vermeiden ?

    2. Schaudt booster dauerhaft auf Lithium mit 14,4 v über lange Fahrten oder die blei Einstellung mit 14,4 v ladung und 13,8 v Erhaltungspannung?

    Moin Tom,

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf einen Teil meiner Fragen. Mit den 10 % Restkapazität bei welcher volt Spannung ist gemeint, dass du ja in deinem ersten Beitrag geschrieben hattest, dass man sich nicht auf die Anzeige des BMS für den Ladezustand der Batterie verlassen kann. Sondern beim Ladezustand lieber auf die Spannung achten soll. Das geht bei dem Beitrag aber erst mit ca 13V mit 30% los Das scheint bei meiner Batterie ein wohl wiederkehrendes Problem zu sein. Wo ich diese gekauft und längere Zeit erstmal gelagert habe, habe ich immer auf den ladezustand geachtet, dieser entsprach immer dem Auslieferungszustand mit ca. 47%. Dann einen Tag bevor ich diese einbauen wollte, nach 3 Sekunden 0%. Spannung an den Polen war noch 6,7 V . Wattstunde hat diese dann repariert bzw. Neu geladen. Nun war ich 4 Wochen in Spanien mit dem wohnmobil unterwegs, alles hat funktioniert. Nach jetzt 2 Wochen Stehzeit 12,9 v bei 99% ladezustand..... ?

    Und damit ich hoffentlich viel von der Batterie habe, interessieren mich vielmehr die Einstellungsparameter meiner doch drei Ladegeräte, die teils ja auch zusammen laden. Eben tagelang mit ebl bei Landanschlus mit solar parallel und bei langer Fahrt der booster am Tag auch parallel mit solar.

    Da gibt es ohne Ende Meinungen oder auch unterschiedliche Vorgaben des Herstellers zur gleichen Batterie gibt. Das kann doch nicht sein, dass es da so unterschiedliche Meinungen bzw. Vorgaben gibt. Batterie ist für mich Physik mit ein bisschen Chemie und das beruht alles auf Naturgesetzen. Da sollte es doch nur eine Spezifikation zu geben.

    Moin, habe einen LMC ducato Baujahr 2013 Euro 5. Habe auch schon einiges umgerüstet und mich auch informiert, aber trotzdem bin ich mir bei einigen Dingen nicht sicher.

    Bestand: 160 w solarleistung mit victron mppt 75/15 solarregler, schaudt ebl 630, Booster schaudt wa121525 und zum ein- und ausschalten schaudt 2a Lader von wb zur sb bei größer 0,7v. Differenz. Bisher varta deepcycle 115ah. Nun soll da die wattstunde lifepo4 lix 80ah d hc rein.

    Nun zu den Änderungen: ebl630 auf bleisäure stellen, Der ebl geht mit 14,3v Ladespannung nach ca. 4 h in die Erhaltungsladung mit 13,8v, soll auch gut sein. Allerdings entspricht dies mit den 14,3 v nicht der einen Vorgabe von wattstunde. Wattstunde hat mehrere verschiedene Datenblätter für die gleiche Batterie ? 14,5 v Ladespannung und 13,8 v Erhaltungsspannung einmal mit +/- 0,2 volt im shop/Internetseite und bei der ausgelieferten Batterie das beiliegende Datenblatt mit +/- 0,1 volt. Der technische Mitarbeiter meinte die +/-0,1 volt sind richtig. Scheinbar alles nicht so klar.....

    Und sollte ich bei längerer Zeit mit Landstrom mit mehr als 1 Tag den ebl vom Netz trennen um keine ständige Ladung zu haben? Außerdem lädt ja auch noch der solarladeregler täglich mit, sprich dann ja mit den 14,5 v obwohl die Batterie randvoll ist.

    Solarregler mppt 75/15 auf Grundeinstellung smart lifepo4 und dann die die absorptionsspannung auf 14,5 v und Erhaltungsspannung auf 13,8 v korrigieren.

    Den ladebooster wa121525 auf Lithium sprich 14,4 v konstant oder lieber auf bleisäure 14,4 lade- und dann 13,8 v Erhaltungspannung einstellen? Der Batteriehersteller wattsunde gibt ja eine Ladespannung von 14,5 +/-0,1v und Erhaltungsspannung von 13,8+/-0,1v vor?


    Und hat das BMS nicht auch einen Balancer? Bzw. Wie funktioniert das?

    Und welche volt zahl ist wirklich die kritische Zahl, sprich 10% Restleisung?

    Ach, und in wieweit verändert sich die volt Zahl bei gleichem ladezustand z.B. 0 und 20 Grad?

    Außerdem gibt wattstunde an, ab 0 Grad zu laden?

    Grüße

    Christian