Beiträge von WoW

    Meine Erfahrungen mit einer günstigen AGM-Batterie ist ebenfalls negativ. Nach ein paar hundert Ladezyklen ist halt Schluß. Meine haben an der Solaranlage gerademal ein gutes Jahr gehalten, dann ist die Kapazität stark eingebrochen und teilweise war gar eine Zelle kaputt. Was war das für eine AGM? Wieviel wiegt eine 12V/100Ah? Normalerweise bringen die runde 20 kg auf die Waage. Es gibt Bleibatterien, die deutlich besser, aber auch viel schwerer und teurer sind: Hoppecke. Das sind Profi-Batterien, aber auch preislich entsprechend. Miß mal die Spannung der Batterien unter Last - ca 10A. Wie lange hält sie das aus, bis sie unter 12V kommt? Wenn eine Zelle defekt ist, bricht sie dann nach wenigen Minuten auf 10V ein. Wenn auch eine Ferndiagnose unsicher ist, vermute ich mal, daß Deine Batterie(en) einfach hinüber sind.

    Die eine feste Abschaltspannung (11,9V) ist auch Mist. Das liegt aber am Wechselrichterhersteller. Unter großer Last müßte die Abschaltspannung niedriger sein und je weniger Last, müßte sie höher sein. Kann man bei mir aber auch nicht einstellen.


    Gruß WoW

    Mit einem Säureprüfer wird Batteriewasser (destilliertes oder entionisiertes Wasser) soviel nachgefüllt, bis das Vlies vollständig gesättigt ist. Ein Spiegel sollte vermieden werden, da die Säure zu sehr verdünnt werden könnte. Nun erfolgt eine Konstantspannungsladung mit 14,8 V über 2-4 Wochen.

    Was bewirkt diese Ladung über diese lange Zeit?

    Gruß WoW