Beiträge von Boot und E-Motor

Danke. Dann kann das BMS die doch etwas feuchter Umgebung auffallen einem Boot nicht vertragen. Werde die Batterien ausbauen und neue "fertige" einbauen. Die sind Wasserdicht.

Trotzdem danke!

Hallo Tom,

Ich schwöre. Weder neue Software aufgespielt noch daran rumgeschraubt.

Nach 14 Tagen zum Boot gekommen und die App gestartet und dann kam diese Meldung.

Werde aber mal nach den Kabeln schauen.

Lg

Übrigens, Es sollen 200A Zellen sein.

Ich habe nicht die Gerätschaften das zu überprüfen und bin auch kein Elektroniker.

Habe einfach gedacht.....die Original Batterie mit 165A vom Motorenhersteller soll 3.400€ kosten.

Damit kann man zwar Rekuperieren wenn man Segelt, das ist mir aber nicht wichtig, deshalb die Lösung mit den einzelnen Zellen, die man selber bauen kann und was sich, wenn man YT guckt, ja auch recht leicht bewerkstelligen soll.

Soviel zum Nachtrag.....

Gruß Arthur

Hallo Freunde,

erstmal ein kleines Feedback zu meiner ersten Ausfahrt.

Abgelegt, Motor und Batterien unterschiedlichen Belastungen im Hafenbecken unterzogen.

Alle läuft Prima!

Dann weiter, mit Motor, dann unter Segel, dann wieder mit Motor, langsam schnell, langsam schnell, alles Läuft jetzt ausgezeichnet.

Danke bis hierhin für die vielen Tipps und Ratschläge.

An Manfred Kramer ,

Dachte am Anfang das ist mein Ladegerät defekt ist, habe aber nun gesehen das es das BMS ist.

Wollte damit nicht zum Ausdruck bringen das das BMS kaputt ist, sondern nur das es abschaltet.

Zellenschutz eben.....

Die Zellen (BMS) laden "nur" bis 52,4 V.

Ich sage jetzt dazu, dass ich die Zellen bei Kleinanzeigen gekauft habe und als NEU angepriesen wurden.

Sie waren im Originalkarton verpackt mit Zellenverbinder uns Schrauben die unbenutzt waren.

Kann auch alles eine Täuschung gewesen sein.

Meine damit, dass der Verkäufer sich neue bestellt hat und die "Alten" in diesen Karton gelegt hat.