Beiträge von Stefan Rudorfer

Hallo Tom,

danke für die Aufschlussreiche Ausführung. Besonders der letzte Absatz ist klasse.

Richtig es wurde ein Top Balancing gemacht mit einer Ladeschlusspannung von 3,65 Volt. Ich habe diese heute morgen nochmal voll geladen und seit dem stehen diese in Ruhe. Eben nochmal alle gemessen und alle sind völlig identisch bei 3,644Volt.

Somit werden die morgen oder übermorgen dann verbaut.

Hallo, ich habe gestern meine 8 Zellen die paralell geschaltet sind komplett geladen. Danach habe ich das Ladegerät abgeklemmt und den ganzen Block stehen lassen.

Wie lange soll man den ganzen Block stehen lassen, 1 Tag, 1 Woche?

Die Zellen haben aktuell alle 3,544V. Der gesamte Block mit den 8 Zellen ist auch mit einem Spanngurt verspannt.

Gruß

Stefan

Ich habe eine Frage bezüglich der Lagerfähigkeit und Dauer von Lifepo4 Zellen. Wenn man diese regelmäßig auf ca. 3,3Volt Spannung hält und im Originalkarton lagert sollten diese doch längere Zeit Lagerfähig sein. Monate, Jahre?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß Stefan

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und wohne in Unterfranken nähe Wertheim. Bin im zarten Alter von 60 Jahren und habe inzwischen den zweiten Akku gebaut. Erst einen mit 12 Volt für alle meine Funkgeräte ( Funkamateur ) und habe aber nun aufgestockt bzw. den bestehenden Akku zerlegt und ein 24 Volt System daraus gemacht.

Da ich nun im Land der aufgehenden Sonne mir eine Akku Box bestellt habe suche ich wieder einen guten und günstigen Lieferanten für 280AH Zellen. Habt ihr für die Zellen eure Favoriten?

Gruß

Stefan