Beiträge von dsossna

Hallo Tom,

danke für die ausführliche Antwort. Damit drückst du aus, dass es Unsinn ist ein BMS mit dem Wechselrichter zu verbinden. Dann frage ich mich allerdings, warum kann man das dann.

OK ich möchte trotzdem die Werte im Wechselrichter sehen können.

Das BMS des dritten Akkus ist im DVCC als Ladekontrolle eingebunden. Das möchte ich auch mit den Daly BMS erreichen. Es gibt ja Tools, mit denen man dann ein summierendes BMS daraus macht. Vielleicht gibt es dazu Hilfe, dass man zumindest das ganze visualisiert.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo,

mal von vorn: Was genau ist das Problem mit dem Ausgleich der Batterien? Wie sind die verschiedenen Batterien denn verschaltet? In Reihe, oder parallel? Und was ist genau das Problem mit dem Ausgleich?

Grüße, Tom

Hallo Tom,

ich habe drei parallel geschaltete Akku Packs mit jeweils 15 KW. Zwei davon sind selbst gebaut und verfügen jeweils über das DALY BMS. Der dritte Akku ist ein SaiJiaoYang 15kWh 48V(51.2V) 314Ah. Der hat ein Interface Board und ich habe es mit einem CAN Kabel Typ A mit dem Cerbo verbunden.

Ich lasse einmal wöchentlich die Akkus auf 100% laden. Wenn ich mir die Werte über das jeweilige BMS ansehe, dann gibt es da immer wieder Abweichungen von bis zu 50 % für einen der Akkus. Jetzt ist der Plan alle BMS in den Cerbo zu integrieren, um den Ladestand besser bewerten zu können.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meine drei Daly BMS mit jeweiligen WNT an den Victron Cerbo an laufen zu bekommen.

Hallo Steve_O, ich habe seit Juli 2025 zwei Dali BMS r24tm-150a im Einsatz. Nachdem ich mir ein drittes Akkupack bestellt habe und dieses über den CAN Bus eingebunden habe, kommt es immer zu Problemen mit dem Ausgleich der Batterien. Ich habe mir nun zwei WNT Boards gekauft. Diese wollte ich nun mit dem Cerbo verbinden. Entweder über CAN oder als Slave über das WNT Bord von dem dritten Akkupack. Das ist ein JBD BMS Board. Ich nehme aber an, dass das das selbe Board ist, weil es die gleichen Anschlüsse hat Siehe Bild. Jetzt ist die Frage, wie ich das WNT board anschließe. Ich habe am UART Anschluss ein WIFI Modul. Das muss natürlich abgesteckt werden. Reicht es das WNT Board mit dem UART zu verbinden ? Ich habe einen Programmieradapter mit dazu geliefert bekommen. Musss Ich vorher das Board programmieren, oder kann man das nach der Verbindung mit der UART Schnittstelle machen. Wenn es vorher programmiert werden muss, dann muss es ja irgendwie mit Spannung versorgt werden.