Alles anzeigenVergiss die SoC-Anzeigen bei parallel geschalteten Batterien, das wird nie "genau". Über die genauen Hintergründe könnte ich eine längere Abhandlung schreiben, aber da das Forum schon ziemlich voll ist von solchen Abhandlungen über die Funktionsweise der SoC-Anzeige bei BMS für LFP-Batterien, spare ich mir das an dieser Stelle.
Daher nur das Fazit:
Schaltet man mehrere LFP-Batterien parallel, kann man sich jegliche Mühen sparen, die verschiedenen BMS zwecks Auslesung der SoC-Anzeigen über Datenkabel zu vernetzen. Da kommt nichts nahrhaftes bei heraus, außer verschiedene Werte, die dann - natürlich - auch nicht stimmen.
Was man aber machen kann, ist, den SoC der Gesamtbatterie mittels externem Batteriecomputer zu ermitteln. Der einzelne Batteriecomputer unterliegt weder den technischen Beschränkungen von BMS bei der Ermittlung des Ladezustands, noch führen Asymmetrien bei der Verkabelung der verschiedenen Batterien hier zu Problemen, denn der Batteriecomputer misst ja immer die Gesamtströme, die in die Batterien hinein- und wieder heraus fließen.
Wenn man dessen Daten dann an Geräte des Fabrikats Victron zur weiteren Verarbeitung weiterleiten will, wird man natürlich am ehesten einen Batteriecomputer derselben Marke verwenden, um vermeidbaren Inkompatibilitäten vorzubeugen.
Problem gelöst!
Grüße, Tom
Hallo Tom,
danke für die ausführliche Antwort. Damit drückst du aus, dass es Unsinn ist ein BMS mit dem Wechselrichter zu verbinden. Dann frage ich mich allerdings, warum kann man das dann.
OK ich möchte trotzdem die Werte im Wechselrichter sehen können.
Das BMS des dritten Akkus ist im DVCC als Ladekontrolle eingebunden. Das möchte ich auch mit den Daly BMS erreichen. Es gibt ja Tools, mit denen man dann ein summierendes BMS daraus macht. Vielleicht gibt es dazu Hilfe, dass man zumindest das ganze visualisiert.
Danke für die Hilfe im Voraus.