Beiträge von dsossna

Soweit ich weiß, wird der eine Kanal an den Inverter angeschlossen und die Kontaktierung der Boards untereinander über den anderen Kanal vorgenommen. Wenn Du also einen Inverter mit RS485-Port hast, schließt du diesen natürlich an einen RS485-Anschluss des WNT-Boards an. Die Verbindung der Boards untereinander geschieht dann logischerweise über den CAN-Bus. Oder umgekehrt. Es gibt da noch einige andere Dinge, die man einstellen muss, aber so ist erstmal die Grundkonfiguration.

Grüße, Tom

OK Danke. Ich habe mir bei dir ein CAN Kabel gekauft. Das ist ein Patchkabel, bei dem auf einer Seite der RJ45 Stecker getauscht wurde. Ich habe jetzt auf der einen Seite die original Verdrahtung und der Stecker (hier blau) ist wahrscheinlich die Seite, die an den Cerbo soll. Oder ist es egal wie ich die Stecker anschließe !?

Ich verstehe nicht, was du meinst. War das eine Frage, oder eine Feststellung?

Grüße, Tom

Eine Frage zur richtigen Verschaltung. ich könnte natürlich versuchen die beiden WNT Boards über den RS485 Anschluss auf den RS485 des JDB BMS zu patchen. Der JDB hängt ja bereits per Can am Cerbo. Ich weiß aber nicht ob und wie sich die Protokolle vertragen oder ob sie sogar identisch sind.

Normalerweise haben Inverter und Solar-Regler nur einen Eingang, um dort die Datenverbindung zu einer Batterie einzustecken. Wenn man nun drei Batterien hat, mit drei Datenkabeln, der Inverter aber nur eine Eingangsbuchse hat, braucht man eine Möglichkeit, die drei Datenkanäle der drei Batterien so zusammenzufassen, dass man sie über ein Kabel zum Inverter führen kann. Dafür werden Interface-Boards verwendet, wie z.B. die von Daly. Man verbindet dann jedes BMS der Batterien mit einem Interface-Board und verschaltet die Interface-Boards untereinander mit Patchkabeln. Mit Patchkabel sind normale achtpolige Computer-Netzwerkkabel gemeint. Das Video zeigt, wie es gemacht wird.

Grüße, Tom

Danke. Das ist mir schon klar.

Die Batterie 3 im Bild ist bereits am Cerbo GX per VBus angeschlossen, Der Port ist auf die 500 MBit umgestellt. Jetzt it der Plan Batterie 1 und 2 über das WNT Board auch an den VBus zu bringen um dann über das Modul von GITHUB daraus ein BMS zu machen und als Steuerung für die Victrons zu nutzen. Ich habe mir auch noch Zubehör für Daly BMS 5A/15A Parallelmodule Strombegrenzungsmodul Neue Version HKMS Rot Blau 3-24S Li-Ionen Lifepo4

gekauft um damit die Ladung der beiden Batterien auszugleichen.

Da sieht man wie das zusammen geschaltet werden soll. Mit welchem Anschluss verbindet man die WNT Boards per Patchkabel und mit dem Speziellen Kabel natürlich den CAN Bus mit dem Cerbo GX.

Ursprüngliche Anfrage per Mail

ich habe auf deinem Webshop passende Kabel für die Verbindung zwischen dem Daly WNT Board und Victron gefunden. Ich habe dazu aber noch eine Frage. Ich habe zwei WNT Boards und möchte beiden mit einem Kabel an den Victron hängen. Was würdest du empfehlen, wie ich das zusammenschalte. Ich habe noch ein JDB 16S 200A Board, das bereits mit dem Victron per VBus verbunden ist. Dieses Board hat ja auch RS485 Anschlüsse.

Für mich wäre es interessant alle drei in Serie zu schalten.

Antwort von Tom:

dann benötigst Du drei solche Boards, die über Patchkabel miteinander verbunden werden und das letzte wird dann mit dem Wechselrichter verbunden.

Dazu Fragen:

Ich weiß nicht genau wieso ich drei Boards brauch, weil der Speicher hier aus dem Beitrag bereits am Victron hängt und funktioniert.

Sind ganz normale Netzwerk Patchkabel gemeint ?

Hallo Tom,

danke für die ausführliche Antwort. Damit drückst du aus, dass es Unsinn ist ein BMS mit dem Wechselrichter zu verbinden. Dann frage ich mich allerdings, warum kann man das dann.

OK ich möchte trotzdem die Werte im Wechselrichter sehen können.

Das BMS des dritten Akkus ist im DVCC als Ladekontrolle eingebunden. Das möchte ich auch mit den Daly BMS erreichen. Es gibt ja Tools, mit denen man dann ein summierendes BMS daraus macht. Vielleicht gibt es dazu Hilfe, dass man zumindest das ganze visualisiert.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo,

mal von vorn: Was genau ist das Problem mit dem Ausgleich der Batterien? Wie sind die verschiedenen Batterien denn verschaltet? In Reihe, oder parallel? Und was ist genau das Problem mit dem Ausgleich?

Grüße, Tom

Hallo Tom,

ich habe drei parallel geschaltete Akku Packs mit jeweils 15 KW. Zwei davon sind selbst gebaut und verfügen jeweils über das DALY BMS. Der dritte Akku ist ein SaiJiaoYang 15kWh 48V(51.2V) 314Ah. Der hat ein Interface Board und ich habe es mit einem CAN Kabel Typ A mit dem Cerbo verbunden.

Ich lasse einmal wöchentlich die Akkus auf 100% laden. Wenn ich mir die Werte über das jeweilige BMS ansehe, dann gibt es da immer wieder Abweichungen von bis zu 50 % für einen der Akkus. Jetzt ist der Plan alle BMS in den Cerbo zu integrieren, um den Ladestand besser bewerten zu können.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meine drei Daly BMS mit jeweiligen WNT an den Victron Cerbo an laufen zu bekommen.

Hallo Steve_O, ich habe seit Juli 2025 zwei Dali BMS r24tm-150a im Einsatz. Nachdem ich mir ein drittes Akkupack bestellt habe und dieses über den CAN Bus eingebunden habe, kommt es immer zu Problemen mit dem Ausgleich der Batterien. Ich habe mir nun zwei WNT Boards gekauft. Diese wollte ich nun mit dem Cerbo verbinden. Entweder über CAN oder als Slave über das WNT Bord von dem dritten Akkupack. Das ist ein JBD BMS Board. Ich nehme aber an, dass das das selbe Board ist, weil es die gleichen Anschlüsse hat Siehe Bild. Jetzt ist die Frage, wie ich das WNT board anschließe. Ich habe am UART Anschluss ein WIFI Modul. Das muss natürlich abgesteckt werden. Reicht es das WNT Board mit dem UART zu verbinden ? Ich habe einen Programmieradapter mit dazu geliefert bekommen. Musss Ich vorher das Board programmieren, oder kann man das nach der Verbindung mit der UART Schnittstelle machen. Wenn es vorher programmiert werden muss, dann muss es ja irgendwie mit Spannung versorgt werden.