Hallo,
Normal aufladen und dann den Power-Pulsar seine Arbeit machen lassen.
Man kann auch "mal" ein paar Wochen lang 14,4V bei 20°C Akku(!)temperatur anbieten, ohne dass gleich alle Gitter zerbröseln. Also da braucht man nicht zu ängstlich zu sein. Hier geht es ja auch nur darum, dem Akku vor der Behandlung durch den Pulsar erst mal eine anständige Grundladung zu verabreichen, die dann über einige Tage bis Wochen vom Pulsar weitergeführt wird, bis alles Bleisulfat komplett umgewandelt ist.
Aktuelles Erlebnis aus der realen Welt:
Ich habe z.B. letztes Jahr für unsere beiden Autos zwei Optima Red-Top-Batterien beschafft. Nicht dass die nun gerade so viel besser wären als normale Starterbatterien, aber sie wurden günstig angeboten und da wollte ich mal ein paar neue Erfahrungen sammeln. Nach 3 Monaten dann das erste Problem mit leerer Batterie und nach einem weiteren Monat das zweite. Also ausgebaut und festgestellt, dass nach einer vollständigen Aufladung nur noch lächerliche 12% der ursprünglichen Kapazität vorhanden waren. Na super! Schnell den Ruhestrombedarf des Fahrzeugs gemessen und auf zurückhaltende 10mA gekommen. Das war's also nicht. Da muss der Akku wohl schon ziemlich heftig sulfatiert geliefert worden sein... Dann erneut voll geladen und den Pulser angeschlossen, zwei Wochen dauerbepulst und dann nochmal gemessen: Immerhin 45% der Nennkapazität. Dann hab ich die erste Batterie reklamiert, weil nur 45% Kapazität nach kaum fünf Monaten schonendem Betrieb ging irgendwie gar nicht. Die als Ersatz gelieferte hab ich dann gleich erst mal 24h geladen und dann die Kapazität gemessen: 65%. What the f**k?? Jetzt hängt seit gut einer Woche ein Power-Pulsar an einer "fabrikneuen" Optima Red-Top und versucht, dem Ding sowas wie Leben einzuhauchen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Händler mir uralte Steine verkauft hat, die in seinem Lager zentimeterdick verstaubt waren. Die Spannung am Pulser beträgt inzwischen etwa 14,3V. Meiner bisherigen Erfahrung nach steigt die Spannung bei Erreichen eines stabilen Endzustands bei der Desulfatierung bis hinauf auf 14,8V an und so bleibt der neue "alte Stein" auch erst mal ein paar Wochen am Pulsar, bevor ich noch mal die Kapazität messe. Möglich, dass der Akku hierbei etwas ankorrodiert, aber das ist allemal besser, als wenn sich die vermutlich jahrealte Sulfatierung des Akkus immer weiter manifestiert und die Sulfatkristalle dann auf Größen wachsen, die auch der Power-Pulsart kaum noch lösen kann.
Grüße, Tom