Beiträge von AX3300

    ich glaub ich hab nochmal Glück gehabt, schon 2 Kannen Kaffee durchlaufen lassen,

    nichts wird heiß und es riecht auch nichts:thumbup:

    Hauptsache man kann Kaffee kochen, mehr belaste ich das Ding nicht mehr.

    Da kommen jetzt noch 4x 30A KFZ-Sicherungen ran und gut ist.

    Der Sicherungskasten kommt dann auf das Gehäuse.


    Hab ich jetzt zu spät gelesen, Kabel sind drangelötet und Deckel ist schon wieder drauf.

    Spannung hab ich auch schon mal angelegt und eingeschaltet, Lüfter läuft kurz an, grüne Lampe brennt.

    Sieht erst mal gut aus, morgen mach ich vielleicht mal einen Test mit 230V.

    Dazu muss ich aber erst noch einen Sicherungskasten anschließen, der Test war ohne Sicherungen.

    Der Rest von den Bauteilen auf der Platine sieht eigentlich sehr gut aus, es riecht auch nichts verbrannt oder verschmort.

    Ich wollte den WR später auch nur noch mit max. 1000W betreiben.

    Soll ich mal Fotos machen von der Platine?

    So, heute mal nach den Sicherungen geschaut=O





    Die haben die Sicherungen einfach eingelötet, d. h. man kann sie nicht wechseln:motz:

    Und so sieht das von unten aus



    Wie soll ich die rausbekommen:?:, mit der Flex:/

    Die Spinnen die Chinesen:thumbdown:

    Naja, wahrscheinlich 4 Cent pro Platine gespart an den Haltern.

    Mein Kompressor in der Garage hat sogar 1500W=O

    Der Spannungswandler hat es nicht geschafft den Kompressor zum laufen zu bringen:rolleyes:

    Dann, 50m Kabeltrommel am Spannungswandler angeschlossen, und siehe da, Kompressor läuftoO)

    Laut Daly App waren das 1400W - 1500W und bis 120A.

    Aber leider schafft es der Wandler nicht den Kompressor wieder anlaufen zu lassen,

    wenn er bei 10 bar abgeschaltet hat und sich nach Luftentnahme wieder weiter aufpumpen will:motz:

    Nach 2 weiteren Versuchen ließ sich der Spannungswandler nicht mehr einschalten:doing:

    Hoffentlich ist das nur eine Sicherung im inneren durch.:rolleyes:

    Na dann brauch ich für die Garage wohl doch den 2500/5000W, der müsste das locker packen.:/

    Da ist dann von den Motoren her zwischen Staubsauger und Kompressor doch ein etwas größerer Unterschied.

    Die Batterien sind ja eigentlich nur zum Campen gedacht, also Kaffee kochen u. Kühlschrank betreiben,

    und dafür reicht ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung ja locker aus.

    Im Winter sind die Batterien dann ausgebaut und stehen im Haus rum.

    Wenn mir dann mal langweilig wird, probiere ich halt mit Haushaltsgeräten aus was so möglich ist mit der Batterie.

    Von dem Problem mit der Blindleistung wusste ich bisher ja nichts-|-

    Und für den Kompressor würde man ja dann wahrscheinlich schon ein Modell mit 4000W Dauerleistung benötigen:!:

    Das heißt, das ein Kompressor mit 1100W mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mit dem 1500W Wechselrichter funktioniert.=O

    Hab nämlich keinen Strom in der neuen Garage:motz:

    Naja, man kann nicht alles haben-|-

    Aber wieder was gelernt:thumbup:

    Wir haben einen Edecoa 1500/3000W reiner Sinus Wechselrichter.

    Heute habe ich einen großen Unterschied festgestellt zwischen Staubsaugen und Föhnen.

    Beim Staubsaugen schaltet der Wechselrichter bei ca. 750W Last nach ca. 10 sec. ab.

    Auch wenn ich den Sauger einfach nur einschalte und hinlege, quasi im Leerlauf.

    Mit dem Föhn, bei einer Last von 1250W, schaltet der Wechselrichter nicht ab.

    Was ist jetzt der große Unterschied zwischen Saugmotor u. Heizspirale?

    Und das ist auch schon einer ganzen Menge von Smart-Besitzern passiert, wo die 12V-Batterie bei längeren Standzeiten (ab zwei Wochen aufwärts) ausgefallen ist und sie dann eine neue Fahrbatterie brauchten (die 17kWh-Wanne kostet bei Smart rund EUR 18.000,-).

    Wer kauft noch so ein Auto?=O

    Wird einem beim Kauf wahrscheinlich nicht gesagt, kann ich mir vorstellen.-|-

    Man kann dem Ladewutzel aber auch ganz einfach einen Megapulse hinzuschalten, dann hat man beides: Dauerhaft zugeführte Ladeenergie und Ladestromimpulse. :thumbup: Die Anschlusskabel des Ladewutzels sind durch ihre Induktivität ein hoher elektrischer Widerstand für die schnellen und kurzen Impulse des Megapulse und bügeln sie nicht flach. Daher kommen sie auf diese Weise in der Batterie voll zur Wirkung.

    Aber dann muss die Batterie wieder von der Bordelektrik abgeklemmt werden, oder?

    Da bräuchte man dann einen Temperaturgeregelten Ladebooster, der wenn die Abwärme des Motors die LifePo4

    langsam aufheizt, die Ampere die in die Batterie geladen werden mit hochregelt.

    Also wäre das ganze schon wieder unrentabel (für einen privat PKW), falls es so einen Ladebooster überhaupt gibt.:/

    Und wie sieht das ganze bei z. Bsp. -10°C aus wenn ich das Fahrzeug starten will?

    Wenn das Fahrzeug gestartet wird, 50 A Glühkerzen, Anlasser beim Startvorgang vielleicht auch noch 500A - 200A., je nach Motor?

    Naja, wie ihr oben schon geschrieben habt, ist es für einen PKW, doch wohl nicht geeignet.:(