Beiträge von AX3300

    EDECOA-Wechselrichter müsste man, um eine optimale Konvektionskühlung zu ermöglichen, ebenso hochkant an die Wand schrauben


    Ev. wird durch eine kluge Position die natürliche Kühlung unterstützt,

    z.B. vertikal Lüfter unten, rundherum etwas Freiraum.

    Hatte den WR jetzt 1,5 Std hochkant montiert und, unglaublich, es hat funktioniert, hätte ich nicht gedacht weil im Gehäuse ja viel Platz ist.:thumbup:

    Man sollte meinen die Wärme kann auch bei waagrechter Montage gut weg.

    Das ist halt jahrelange Erfahrung von Elektronikern.:thumbup:

    Ich hab leider 2 Kühlschränke, 1 Kompressor Kühlbox und 1 normalen Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach.

    Auf dem Weg in den Urlaub läuft nur die Kühlbox, aber im laufe des Urlaubs kommt der Kühlschrank dazu.

    Ich fahr halt viel rum im Urlaub, meistens übernachten wir auf dem CP, aber auch ab und zu auf einem Parkplatz.

    Der Kühlschrank läuft auch während der Fahrt, seit 2018 ohne Probleme.:thumbup:

    Aber der große Spannungswandler (2500W) läuft eh nur in der Garage zu hause, da stört das Gebläse nicht.

    Für den Urlaub haben wir ja einen 1500W WR, der bläst nur kurz beim einschalten mal, oder wenn zum Kühlschrank

    noch die Kaffeemaschine läuft.

    Die EDECOAs bringen wenigstens vorn und hinten an der Unterseite Montageflansche mit, so dass sie sich leicht hochkant an Wände schrauben lassen.


    Vielleicht würde diese Art der Montage sogar auch schon auch das Problem des Kunden lösen, dass der Lüfter im Geräteleerlauf nicht mehr regelmäßig kurz anlaufen muss und ihn dann auch nicht mehr beim Einschlafen stört. :whistling:

    Werd ich die Woche mal ausprobieren, würde mich aber sehr wundern wenn das funktionieren würde:/



    Das Gerät abschalten wenn es nicht gebraucht wird, ist auch nicht verkehrt.

    Geht beim Campen schlecht, weil da wird wahrscheinlich der Kühlschrank dran sein.

    Oder den freien Platz im Kühlschrank immer Randvoll mit Bier machen, da machen dann ein paar Std Stromausfall nichtsoO)


    Eigentlich interessiert mich ja auch nur ob das bei diesem Modell normal ist.

    Im Forum müssten bestimmt einige das gleiche Gerät haben.

    Hmm,

    für einen Camper ist der WR da aber eher nicht geeignet.

    Das wird nichts mit schlafen:motz:zum Glück ist der bei mir in der Garage^^

    Die beiden 1500W WR bleiben da absolut ruhig.

    Hab gerade die Stromaufnahme im Leerlauf gemessen 0,8A (Stromzange), komisch dass er da kühlen muss?

    Wenn ich Zeit habe muss ich mal die Stromaufnahme bei einem 1500W WR messen.:/

    Hab gerade in der Bedienungsanleitung vom 1500W WR gelesen 0,4A, dann würden die ca. 0,8A beim 2500W WR ja stimmen.

    Hallo,

    bei meinem Wechselrichter Edecoa 2500/5000 Watt WR, reine Sinuswelle Pro-Version zeigt der Lüfter ein komisches Verhalten.

    Wenn ich ihn einschalte dauert es ca. 5sec., dann läuft der Lüfter kurz an und schaltet sich wieder aus.

    Danach schaltet sich der Lüfter in regelmäßigen Abständen immer wieder ein, obwohl nur ab und zu

    mal 7A (95W) aus der Batterie gezogen werden (10 min./Std).

    Der Lüfter läuft dann immer in fast gleichen abständen von 15- 20min, für ca. 1 Minute an.:/

    Bei meinen Edecoa 1500/3000 Watt Wechselrichtern ist das nicht so.

    Wie ist das bei euch?

    Ist das so gewollt?

    Mein Kompressor in der Garage hat sogar 1500W=O

    Der Spannungswandler hat es nicht geschafft den Kompressor zum laufen zu bringen:rolleyes:

    Dann, 50m Kabeltrommel am Spannungswandler angeschlossen, und siehe da, Kompressor läuftoO)

    Laut Daly App waren das 1400W - 1500W und bis 120A.

    Aber leider schafft es der Wandler nicht den Kompressor wieder anlaufen zu lassen,

    wenn er bei 10 bar abgeschaltet hat und sich nach Luftentnahme wieder weiter aufpumpen will:motz:

    Nach 2 weiteren Versuchen ließ sich der Spannungswandler nicht mehr einschalten:doing:

    Hoffentlich ist das nur eine Sicherung im inneren durch.:rolleyes:

    Na dann brauch ich für die Garage wohl doch den 2500/5000W, der müsste das locker packen.:/

    Da ist dann von den Motoren her zwischen Staubsauger und Kompressor doch ein etwas größerer Unterschied.

    Die Batterien sind ja eigentlich nur zum Campen gedacht, also Kaffee kochen u. Kühlschrank betreiben,

    und dafür reicht ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung ja locker aus.

    Im Winter sind die Batterien dann ausgebaut und stehen im Haus rum.

    Wenn mir dann mal langweilig wird, probiere ich halt mit Haushaltsgeräten aus was so möglich ist mit der Batterie.

    Von dem Problem mit der Blindleistung wusste ich bisher ja nichts-|-

    Und für den Kompressor würde man ja dann wahrscheinlich schon ein Modell mit 4000W Dauerleistung benötigen:!:

    Wir haben einen Edecoa 1500/3000W reiner Sinus Wechselrichter.

    Heute habe ich einen großen Unterschied festgestellt zwischen Staubsaugen und Föhnen.

    Beim Staubsaugen schaltet der Wechselrichter bei ca. 750W Last nach ca. 10 sec. ab.

    Auch wenn ich den Sauger einfach nur einschalte und hinlege, quasi im Leerlauf.

    Mit dem Föhn, bei einer Last von 1250W, schaltet der Wechselrichter nicht ab.

    Was ist jetzt der große Unterschied zwischen Saugmotor u. Heizspirale?

    Und das ist auch schon einer ganzen Menge von Smart-Besitzern passiert, wo die 12V-Batterie bei längeren Standzeiten (ab zwei Wochen aufwärts) ausgefallen ist und sie dann eine neue Fahrbatterie brauchten (die 17kWh-Wanne kostet bei Smart rund EUR 18.000,-).

    Wer kauft noch so ein Auto?=O

    Wird einem beim Kauf wahrscheinlich nicht gesagt, kann ich mir vorstellen.-|-