Beiträge von AX3300

    Was mir aber im direkten Vergleich mit der jetzt verbauten Wohnmobilbatterie auffällt ist, dass der Anlasser spürbar schneller dreht. Die andere Batterie hat definitiv von Anfang an den Anlasser nicht so drehen lassen. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich damals nach dem Einbau der Batterie etwas enttäuscht war, weil kaum ein Unterschied zu der davor verbauten Batterie vom „Drehverhalten“.

    Sie war wahrscheinlich nicht voll aufgeladen als du sie damals eingebaut hast, und während des Betriebs auch nie richtig voll geladen worden.

    Das hab ich vor 2 Wochen bei meinen Nachbarn erlebt.

    Sie haben eine neue Starterbatterie eingebaut mit einer Spannung von 14,4V.

    Das Auto wird täglich nur ca. 8km bewegt, und alle 2 Wochen mal 60km.

    Ich hab noch angeboten die neue Batterie am WE aufzuladen damit sie wenigstens am Anfang mal vollgeladen ist,

    aber ihr Mann meinte, Sie soll doch schnell mal in eine 10km entfernte Stadt und wieder zurück fahren,

    dann wäre die Batterie auch voll.

    Was ist ein Nardi-Esprit Kompressor?

    An was für einer Batterie hängt der WR?

    Ich hab einen 2500/5000W Sinus Wechselrichter an einem normalen Druckluftkompressor angeschlossen, das funktioniert.

    Zuvor hatte ich einen 1500/3000W dran, der war zu schwach, da sind dann nach ein paar mal probieren

    die Sicherungen im WR durchgebrannt. -|-

    Die Sicherungen kann man aber nicht einfach austauschen, das ist dann quasi ein Totalschaden am WR. :!:

    Ein Kumpel hat mir obige Batterie geschenkt, stammt aus einem kleinen E-Fahrzeug.

    Verbaut waren 5 Stück, einen Tag nach Volladung war seine Oma damit unterwegs, kam aber nur 200m.

    Er hat dann 5 neue verbaut seitdem geht alles wieder.

    Dabei ist mir aufgefallen dass alle Zellen einen Bauch, rundherum hatten.

    Die mit der höchsten Spannung habe ich mitgenommen, hatte 13,2V, jetzt 6 Wochen später immer noch 12,98V.

    Der Bauch ist jetzt nach 6 Wochen komplett verschwunden.

    Ist das normal dass diese Batterien einen Bauch machen wenn sie vollgeladen sind.

    Ich selber hab in meinem Bus auch eine Gel Batterie (Optima Yellow top 5,5) verbaut, die nicht baucht.:/

    Also mein Kühlschrank in der Küche (230V mit Gefrierfach) verbraucht so ca. 60Ah am Tag, ca.720W/Tag.

    Der Kühlschrank im Wohnmobil (230V mit Gefrierfach) bei 30°C ca.75Ah am Tag, ca. 900W/Tag.

    Die Kompressorkühlbox im Wohnmobil (12V ohne Gefrierfach) bei 30°C ca. 60Ah am Tag, ca. 720W/Tag.

    Ist natürlich abhängig davon wieviele kalte Sachen man aus dem Kühlschrank entnimmt, und wieviele warme sachen man zum kühlen wieder reinlegt.

    Die 2 Kühlschränke im Womo laufen so ca. 6 Wochen im Jahr, teilweise beide auch über 230V.

    Der in der Küche wird im Winter manchmal zum Batterie entleeren benutzt.

    Das ganze seit ca. 3 Jahren, Spannungswandler (reiner Sinus) ist mir dabei noch keiner kaputt gegangen.

    EDECOA-Wechselrichter müsste man, um eine optimale Konvektionskühlung zu ermöglichen, ebenso hochkant an die Wand schrauben


    Ev. wird durch eine kluge Position die natürliche Kühlung unterstützt,

    z.B. vertikal Lüfter unten, rundherum etwas Freiraum.

    Hatte den WR jetzt 1,5 Std hochkant montiert und, unglaublich, es hat funktioniert, hätte ich nicht gedacht weil im Gehäuse ja viel Platz ist.:thumbup:

    Man sollte meinen die Wärme kann auch bei waagrechter Montage gut weg.

    Das ist halt jahrelange Erfahrung von Elektronikern.:thumbup:

    Ich hab leider 2 Kühlschränke, 1 Kompressor Kühlbox und 1 normalen Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach.

    Auf dem Weg in den Urlaub läuft nur die Kühlbox, aber im laufe des Urlaubs kommt der Kühlschrank dazu.

    Ich fahr halt viel rum im Urlaub, meistens übernachten wir auf dem CP, aber auch ab und zu auf einem Parkplatz.

    Der Kühlschrank läuft auch während der Fahrt, seit 2018 ohne Probleme.:thumbup:

    Aber der große Spannungswandler (2500W) läuft eh nur in der Garage zu hause, da stört das Gebläse nicht.

    Für den Urlaub haben wir ja einen 1500W WR, der bläst nur kurz beim einschalten mal, oder wenn zum Kühlschrank

    noch die Kaffeemaschine läuft.

    Die EDECOAs bringen wenigstens vorn und hinten an der Unterseite Montageflansche mit, so dass sie sich leicht hochkant an Wände schrauben lassen.


    Vielleicht würde diese Art der Montage sogar auch schon auch das Problem des Kunden lösen, dass der Lüfter im Geräteleerlauf nicht mehr regelmäßig kurz anlaufen muss und ihn dann auch nicht mehr beim Einschlafen stört. :whistling:

    Werd ich die Woche mal ausprobieren, würde mich aber sehr wundern wenn das funktionieren würde:/



    Das Gerät abschalten wenn es nicht gebraucht wird, ist auch nicht verkehrt.

    Geht beim Campen schlecht, weil da wird wahrscheinlich der Kühlschrank dran sein.

    Oder den freien Platz im Kühlschrank immer Randvoll mit Bier machen, da machen dann ein paar Std Stromausfall nichtsoO)


    Eigentlich interessiert mich ja auch nur ob das bei diesem Modell normal ist.

    Im Forum müssten bestimmt einige das gleiche Gerät haben.

    Hmm,

    für einen Camper ist der WR da aber eher nicht geeignet.

    Das wird nichts mit schlafen:motz:zum Glück ist der bei mir in der Garage^^

    Die beiden 1500W WR bleiben da absolut ruhig.

    Hab gerade die Stromaufnahme im Leerlauf gemessen 0,8A (Stromzange), komisch dass er da kühlen muss?

    Wenn ich Zeit habe muss ich mal die Stromaufnahme bei einem 1500W WR messen.:/

    Hab gerade in der Bedienungsanleitung vom 1500W WR gelesen 0,4A, dann würden die ca. 0,8A beim 2500W WR ja stimmen.

    Hallo,

    bei meinem Wechselrichter Edecoa 2500/5000 Watt WR, reine Sinuswelle Pro-Version zeigt der Lüfter ein komisches Verhalten.

    Wenn ich ihn einschalte dauert es ca. 5sec., dann läuft der Lüfter kurz an und schaltet sich wieder aus.

    Danach schaltet sich der Lüfter in regelmäßigen Abständen immer wieder ein, obwohl nur ab und zu

    mal 7A (95W) aus der Batterie gezogen werden (10 min./Std).

    Der Lüfter läuft dann immer in fast gleichen abständen von 15- 20min, für ca. 1 Minute an.:/

    Bei meinen Edecoa 1500/3000 Watt Wechselrichtern ist das nicht so.

    Wie ist das bei euch?

    Ist das so gewollt?