Beiträge von Harry

    Tom


    Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.


    Mit dem D und DFM Signal nicht anschließen, meine ich die Regler die in "neueren" Lichtmaschinen eingebaut sind.

    So wie diese:


    Diese gibt es entweder mit Anschlüssen für Bus-Systeme oder auch mit D und DFM Signalen.


    Lg

    Harald

    Hallo,


    bei VW Crafter und MAN TGE sind, sobald diese ausgebaut werden, die Optionen für die Zweitbatterie von Werk aus verbaut.


    Dazu gehört ein kundenspezifisches Steuergerät welches je nach Umfang der Funktionen programmiert werden kann.

    Weiters ist ein Trennrelais und eine Ladeüberwachung mit dabei.

    Falls man diese Option verbaut hat kann man auch mit Ladebooster arbeiten.

    Beim Grand Califonia gibt es auch einen Taster für die max. Generatorspannung.


    Ich habe diese Option leider nicht, das Steuergerät umrüsten ist eine ziemlich teure Angelegenheit, daher ist das ganze etwas umständlicher.

    Auch mit kleinen Ladestromstärken fange ich nichts an, falls die Klima läuft werden ca. 90A benötigt, Batterien sollen auch noch geladen werden können.



    Lg

    Harald

    Tom


    Hallo,


    ok jetzt ist mir schon sehr geholfen, vielen Dank.


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1.: Wenn ich einen Lima Regler mit den Anschlüssen D und DFM verwende, und nichts daran anschließe, regelt er dann die Spannung wie er soll?

    Also die D Klemme kann ich für eine Kontrollleuchte verwenden, DFM kann ich unbenutzt lassen.


    2.: Sind diese Regler dann temperaturüberwacht um eine eventuelle Überlast der Lichtmaschine abzusichern?

    Die Bosch MFR Regler sollten lt. Beschreibung eine Überwachung eingebaut haben.


    Lg

    Harald

    Tom


    Hallo,


    ok also eine Bleibatterie zur Dämpfung, falls das BMS der Lithium Akkus abschaltet, klingt gut.

    Ich könnte mit dieser dann auch meine Standheizung versorgen falls mal für die Lithium zu kalt wird.

    Wie kann ich verhindern dass mir die Blei bei unzureichender Leistung der Lima nicht ausgesaugt wird?


    Elektronische Steuerung für die Ladebooster hätte ich eh nicht gemacht, wenn dann über Schalter.


    Lichtmaschine würdest du eine fix geregelte mit Ladebooster oder eher die Mastervolt-Variante bevorzugen?

    Falls eine fix geregelte Lima, ich hätte passende mit L und DFM Anschluss gefunden, d.h. wenn ich nichts an L und DFM anschließe müsste diese dann spannungsgeregelt laufen oder?


    LG

    Harald

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich bin gerade dabei mein elekrisches Setup für meinen Camper zu planen.

    Das Fahrzeug ist ein MAN TGE, baugleich mit VW Crafter, Bj. 2018.


    Das Hauptproblem, worüber ich mir schon Wochen den Kopf zerbreche, ist die Ladung der LiFePo Batterien und der Betrieb einer Dachklima über Wechselrichter während der Fahrt (Hunde reisen mit).

    Die Klima soll auch im Stand ein bisschen laufen können.

    Wechselrichterverbrauch somit etwas über 1000W.

    PV kommt auch rauf.


    Geplant sind derzeit 2x200Ah, später kommt evtl. noch eine 200er dazu.


    Da es sich bei der verbauten Lichtmaschine um eine intelligente handelt, kann ich lt. Werkstatt nicht ohne weiteres einen Ladebooster anschließen. Die Fahrzeugelektronik würde irgendwann einen Batteriefehler melden da im System die Batteriedaten hinterlegt sind.


    Eine Option wäre eine 2. Lichtmaschine mit 180A.

    Die dann aber nicht Bus-gesteuert wie original, sondern mit fixem Regler.

    Da es aber anscheinend kein A2B Ladegerät für LiFePo gibt, scheidet diese Möglichkeit aus.


    Dann gibt es noch einen Mastervolt Lichtmaschinen Laderegler, auch für LiFePo. Ich müsste die Lichtmaschine umbauen, damit der Regler die Lima über die Erregerspannung regeln kann. Würde dann aber bedeuten, dass die Lichtmaschine immer voll ausgelastet wäre und ich mein PV Ertrag während der Fahrt nicht nutzen kann.


    Am liebsten wären mir zwei Ladebooster, die ich je nach PV-Ertrag ein und ausschalten kann.

    Z.b. einen 100A für die Klimaanlage falls ich nur die Klima betreiben will, falls viel Sonne scheint evtl. dann nur einen 50 oder 70A Booster, wenn ich viel brauch alles zusammen.


    Vielleicht fallen euch Lösungen ein.


    Vielen Dank,

    Harald