Eieiei!
"Die max. Strom" hast Du von 14,6 auf 14,4V zurückgestellt?
Entschuldigung: Was genau ist hier gemeint? Strom? Spannung? Welcher Konfigurationspunkt? Und wozu diese Neueinstellung?
Aaaahhhh!!!
Strom wechselt nie und nimmer zwischen soviel oder soviel VOLT, sondern höchstens zwischen soundsoviel AMPERE.
Volt bezeichnet die Spannung zwischen zwei Leitern, Ampere den Strom, der durch einen Leiter fließt. Wenn man schon mit der Unterscheidung zwischen Spannung (Volt) und Strom (Ampere) Schwierigkeiten hat, dann wird man bei der Neukonfiguration eines von mir voreingestellten BMS kaum viel gewinnen können.
Auch wenn man bei Elektrizität umgangssprachlich auch mit "Strom" oder die Stromrechnung mit "Lichtrechnung" bezeichnet, geht es bei der Konfiguration eines BMS und der Suche eines Fehlers nicht ohne ein Minimum an Systematik, damit man auch versteht, was man tut.
Was ist damit nun wieder gemeint?
Ich will wirklich niemanden ärgern, aber bei "Unsere täglich Spannung gib uns heute" bin ich glaube ich falsch abgebogen.
Also. Ich will mal zusammenfassen, was ich glaube, was gemeint ist und was da passiert. Kann aber auch total falsch sein. Ist nur mal so eine Idee:
Du hast bei Youtube gesehen, dass manche Leute meinen, man sollte die Ladeschlussspannung von vierzelligen 12,8V-LiFePo4-Batterien auf 14,4V begrenzen, um auf diese Weise noch ein Quentchen mehr Lebensdauer rauszukitzeln und deshalb hast Du den BMS-Konfigurationswert
Gesamtspannung Schutzabschaltung Max. von den voreingestellten 14,6V auf 14,4V reduziert.
Das kann man natürlich machen. Ab sofort wird das BMS den Ladestromzweig spätestens dann abschalten, wenn die Ladeschlussspannung 14,4V erreicht.
Meistens ist allerdings nicht dieser Wert derjenige, der die Ladung beendet, sondern der Wert Zellenspannung Schutzabschaltung Max., weil zumeist die Spannung der schwächsten Zelle beim Laden zuerst den eingstellten Maximalwert (hier 3,65V) erreicht und das BMS dann den Ladestromzweig abschaltet.
Nun hast Du aber (vermutlich) auch noch einen Solar-Controller, der zu diesem Zeitpunkt Ladestrom zur Batterie schiebt. Was passiert wenn das BMS den Ladestromzweig unterbricht? Genau: Die Spannung der Ladestromquelle geht hoch! Warum? Weil die Last fehlt. Wie hoch die Spannung dann steigt, hängt davon ab, was im Solarcontroller konfiguriert ist.
Als nächstes wird vermutlich die Spannung der Batterie wieder etwas abgesunken sein, weil ja kein Ladestrom mehr in die Batterie fließt, mit der Folge, dass das BMS den Ladestromzweig wieder einschaltet. Sofort fließt wieder Ladestrom und die Spannung am Solarcontroller bricht zusammen. Schon nach kurzer Zeit wird das BMS aber erneut erkennen, dass eine maximale Spannungsschwelle überschritten zu werden droht und um das zu verhindern erneut den Ladestromzweig abschalten. Und so geht dann dann immer weiter und weiter und es entwickelt sich ein lustiger Blinkeffekt: An ... Aus ... An ... Aus ...An ... Aus...
Das wäre normal soweit.
Allerdings ist es nicht normal, dass dieses Umschalten quasi im Sekundentakt passiert. Meistens dauert es so wenigstens eine Minute, bis nach einer Abschaltung wegen erreichtem Ladeschluss die Zellenspannung wieder unter den Hysteresewert der Schaltschwelle gesunken ist, was dann zur Wiedereinschaltung führt. Wenn man aber die eingestellten Konfigurationswerte des BMS zu konservativ setzt, ist genau so ein hektisches Verhalten die oft gesehene Folge.
Und: Nein, das ist für die Batterie nicht gefährlich und schadet auch nicht, sondern ist nur unschön. Das BMS schaltet in jedem Fall zuverlässig ab, soweit man nicht zuviel Unfug konfiguriert hat.
Grüße, Tom