Beiträge von fligu

    Außerdem gibt es nur selten so hohe Leistungsanforderungen für Stützakkus im KFZ-Bereich. Hier geht es wiederum viel mehr um die Einfachheit der Montage und die Transparenz im Betrieb. Außerdem muß man einen Akku, der für längere Zeit 200W zur Verfügung stellt, erst mal mitschleppen. Das ist ja schon ein ganz schöner Trumm...

    hmm die stand heizung mit gebläse sind ja wie ich gemessen habe mind. 100W auch wenn gebläse auf kleiner stufe und eine standheizung ist ja eigendlich nicht soo eine seltenheit.. ;)
    eigendlich ist meine standheizung kaum brauchbar ohne ein riesen batterie theater einzurichten ?(


    eine frage hab ich noch bezüglich AGM: die sollten ja angeblich höchstens 14.2V bekommen, aber ein alternator soll ja bis zu 15V abgeben!? gibts da keine Probleme??


    Liebe Grüsse fligu

    Natürlich kann man das so machen. Allerdings bleibt das Problem, dass man zur Ansteuerung einer solchen Schaltung Zündungsplus benötigt

    zugegeben ich ändere meinung etwas oft, aber da ich jetzt die ultimative startsicherheit gefunden habe nehm ich jetzt ein verkabeln durch das fz doch in kauf.. :D


    wegen den nachteilen der relais wäre das ganze mit mosfets intressant.. ich bin elektriker also mit relais usw. kein problem, brauche ich da grosse elektronische kentnisse um sowas mit mosfets zu bauen?


    und würde eine saftschubse mit 200W sinn machen? wenn ja warum gibts die nicht? :D :D :D


    ich glaub ich mach mich mal hinter meinen "everstart" controller! :thumbsup: da ist das mit dem zündungsplus verlegen wohl ein fliegenfurz dagegen.. :P

    Dieser Moment ist zwar kurz, mag aber für viele Geräte ausreichen, um schon einen ausgeprägten Dreckeffekt zu zeigen (Störung, Reset o.ä.).


    Das stimmt, aber wie wärs mit batt 2 zuschalten und DANACH batt 1 ausschaltenn? also kein eigendlicher umschalter sondern halt ein steuergerät mit 2 relais oder mosfet (weiss zwar gar nicht was das ist aber dein mosfet ersetzt ja auch ein relais!?) die halt zeitlich nacheinander schalten also eben erst das eine auch ein dann das andere aus..


    die zeitsteuerung dient dazu dass eben nur ne gewisse zeit die startbatterie aktiv ist wenn zündung ein, damit wenn man länger auf zündung hat um z.B. radio zu hören usw. nicht die startbatterie leergesaugt wird sondern eben die agm! in meinem fall könte ich darauf verzichten, da das radio schon auf schlüssel position 1 geht zündung ist erst pos 2!


    ehrlich gesagt frag ich mich warum es sowas nicht gibt, also ich finds genial! :) die startbatterie kann sich so gar nicht mehr entladen und hätte somit eine riesige lebensdauer da die ja dann praktisch nur noch geladen wird abgesehn vom starten! zyklus adieu.. :D


    ja ich weiss relais sind schlecht, deswegen könntest du ja sowas im mosfet stil bauen.. :thumbsup: ich nehm an das wird dann so ca 1500 Euros kosten.. :cursing:



    übrigens hab heute strommessung gemacht.. das navi zieht 100mA, das fahrzeuggebläse zwischen 3 und 16A!! also von min. bis max.. die standheizung nimmt anfangs locker 15A!! aber laut hersteller 44W das wären dann so ca 3.7A oder? wahrscheinlich wegen startphase so hoch..


    mfg fligu

    also wäre die saftschubse eine gute lösung für mich?


    eine idee hab ich noch:


    ein fahrzeug mit nur einem verbraucher kreis wie meins hat eine klassische starterbatterie und eine AGM oder blei gel batterie für den strombededarf bei motor aus. Begründung: starterbatterie liefert hohen startstrom und will nicht entladen werden, agm verträgt die entladung besser!


    Hierzu bräuchte es doch ein egler/gerät mit folgenden funktionen:


    2 batterie anschlüsse und 1 verbraucher anschluss, also eigendlich ein umschaltrelais mit parallelschaltfunktion..


    -> wenn motor läuft werden beide batterien geladen
    ->wenn zündung aus UND ein ist nur die agm am fz.
    ->wird die zündung eingeschaltet ist z.B. für 10sekunden die startbatterie dran, danache schaltet das relais wieder auf agm
    (wenn startbatterie passiv wird noch die anlassersteuerung unterbrochen mit zus. relais damit nicht die agm vom anlasser genötigt wird)


    Annahme: zundung ein ich höre radio, irgenwann will ich wegfahren, also muss ich halt kurz zündschlüssel pos 0 und wieder auf zündung, innerhalb 10 sekunden kann gestartet werden, danach wird wieder auf agm umgeschaltet!


    Ich hoffe ich hatte gerade eine super idee um die MicroCharge Produkte-Palette zu erweitern! :D :D :D


    "PowerManager! Eine Batterie für Ihr Auto und eine für Ihr Sie!" :P


    liebe grüsse fligu

    ich hab mir das ganze wohl etwas einfach vorgestellt.. ich denke auf die totale startsicherheit muss ich wohl verzichten.. 8)


    wenn ich einen ruhestrom unter 50mA habe und die batterie gesund ist sollte ja mal 2h standheizen drin liegen denk ich..


    daher
    könnte ich mir vorstellen dass ich mit einer saftschubse wohl am besten
    fahre um mir etwas reserve zu verschaffen, was denkst du?


    die standheizung nimmt ohne fahrzeuglüfter unter volllast 44W auf, teillast 27W.. der fahrzeuglüfter weiss ich leider nicht!
    somit werden die 50w der saftschubse zwischendurch überschritten (werde morgen den strom verbrauch des gebläses messen)


    Frage:
    ist von der saftschubse abzuraten oder sollte es kein problem sein
    wenn da mal halt etwas mehr als 50W Leistung dran hängt?


    wenn das kein problem ist würd ich mir ne saftschubse und ne zusatzbatterie (agm oder bleigel oder was wäre schlau?) besorgen!


    Danke schonmal und guten Start in die neue Woche.. :thumbup:

    hallo tom!




    erstmal danke für deine ausführliche beschreibung! jetzt hab ich schon bisschen mehr durchblick.. :)




    wegem "leerfressen": ich hatte mal vor jahren starthilfe benötigt,
    laufendes fahrzeug mit überbrückungskabel angeschlossen, startete
    trotzdem nicht, erst nach 5 min kam er dann! (bei dem auto dreht sich
    der anlasser gar nicht erst wenn zu wenig strom verfügbar...) ich habe
    angst dass bei 2 batterien der selbe effekt auftritt, aber wenns soweit
    kommt ist dann die erste wahrscheinlich eh defekt wegen tiefentladung
    oder?




    das boost pack hab ich momentan im kofferraum, suche aber eine feste Lösung..





    ich find einfach die lösung doof wenn z.B. die standheizung auf der 2.batterie ist aber ne innenraumleuchte oder ein navi leert trotzdem die startbatterie.. da gibt es eigendlich nur eine lösung: anlasser auf der 2. batterie und das komplette restliche fahrzeug auf der ersten oder umgekehrt, oder?? das erfordert aber ein zusätzliches sehr dickes! kabel vom kofferraum in den motorraum nehm ich an..


    was würdest du mir empfehlen?


    ich glaub ich bau mir ein benzin generator in die reservenrad mulde!! :thumbsup: :thumbsup:

    guten tag


    vorab: hab microcharge vor 2 stunden gefunden und muss sagen super sache!!! :thumbsup:


    meine frage: ich will IMMER starten können aber keine getrennte stromkreise, wie löse ich das?


    hier die nötigen Angaben


    -hab nen bmw 540i touring, batterie hinten, platz mehr als genügend (reserverad raus)
    -jetzt 110Ah batterie. hab ne webasto standheizung (aftermarket), sollte sich ausschalten bei knapper spannung, die batterie lade ich 1 - 2 mal pro monat mit ladegerät
    - letztes wochenende zwei tage bei -10grad gestanden + standheizung angeworfen -> starten nicht mehr möglich, dafür 20grad im wagen! :thumbup: (mache bald ruhestrommessung)
    -ich möchte falls nicht unbedingt nötig nicht auf 2 stromkreise auftrennen da der ruhestrom bei -10 nach einer woche standzeit die startbaterie wahrscheinlcih auch leert


    meine vorstellung: zwei batterien welche nacheinander geladen werden (trenn-Mosfet system)
    nun ist die zweite immer voll und wird nicht gebraucht, also müsste ich die brücken um zu starten, hier ist aber das problem dass wenn die erste zu schwach ist sie den ganzen strom der zweiten frisst und trotzdem nicht gestartet werden kann.


    ich bin vom sysem "2stromkreise" nicht über zeugt, da wenn zwar die standheizung auf 2. batterie ist die mir nicht die startbatt leert, aber das risiko nicht starten zu können weil ich halt mal 2 tage stand und sich das navi noch lädt möchte ich eliminieren. also lieber nur jedes zweite mal genug saft um zu heizen, als warme karre die nicht anspringt!


    ich hoffe auf gute ideen und schonmal DANKE!


    gruss fligu