Beiträge von SuperDuty

    . . . Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, weshalb nicht ein normales Schaltrelais für diesen Zweck verwendet wird. Das sollte das gewünschte doch können.


    Grüße, Tom



    Hallo Tom,
    ja, der Grund ist, dass SSR´s bei 100 A aufhören. Ich müsste 3 parallel verbauen, um die gewünschten Zweihundertnochwas A zu erreichen.


    Viele Grüße Gerd


    Hallo Tom,
    ich möchte nochmal nachhaken, könnte das evtl. so funktionieren?


    Auf der linken Seite des Trenn-Mosfet schließt ich auf M8 den 12 V 400 Ah Akku und ein dünnes Kabel für meine Steuereinheit an.
    Auf der Rechten Seite des Trenn-Mosfet schließt ich auf M8 alle Lasten an.
    Am Minuspol des Mosfet wird ein dünnes Kabel nicht an die Karrosseriemasse, sondern an meine Steuereinheit gelegt.


    Vom Mosfet wird das dünne Pluspolkabel und das dünne Mittelpol Minus-Kabel an meinem Steuerelement angeschlossen (wie ein normales Solid stade Relais).


    Dann stellt sich die große Frage, ob das Mosfet folgendes tut:
    Ist der Stromkreis durch mein Steuerelement (pluspol Mosfet zu Masse Mosfet) geschlossen, dann fließt der Strom vom Akku zu den Verbrauchern.
    Ist der Stromkreis durch mein Steuerelement (pluspol Mosfet zu Masse Mosfet) offen, dann Trennt der Mosfet Akku und Verbraucher.


    Viele Grüße
    Gerd

    Hallo,
    Wenn 300 A beim Mosfet Dauerleistung sind, wäre es möglich, das Trenn Mosfet über ein Steuersignal als ferngesteuerten
    Batteriehauptschalter zu verwenden?

    300 A und 1mA wären unschlagbar.


    Ich stelle mir das so vor:
    Wenn alles OK ist, habe ich ein 12V Steuersignal der Mosfet sollte arbeiteten. Liegt eine
    Störung vor fällt mein Signal ab, der Fet sollte unterbrechen.


    Vielen Dank für eine fachkundige Antwort und schöne Pfingsten
    Gerd