Beiträge von timax

    Hallo Denis,
    zunächst muss ich noch ein bisschen lernen, richtig zu messen ;) , werde die Spannung an der Dose nochmals messen. 14,1 V war ohne Last und suche dann die Stelle, wo die Dauerplusleitung am NE213 eingeht und messe nochmals.
    Habe heute morgen den 5A-Bosster und den Batteriemonitor bestellt.
    Nun ging ich bisher davon aus, den Booster vor das NE213 zu setzen, du meinst, den Ausgangsstrom vom NE213 zu nehmen, anschl. Booster, dann in die Batterie?
    Hat das Trennrelais dann noch die gewünschte Wirkung? Denn das NE213 versorgt ja alles im WOWa.
    Also, ich bin, wie du vllt. schon gemerkt hast, nicht der Erfahrenste in Sachen Wohnwagenelektrik.
    LG
    Timm

    Hallo Denis,
    jetzt wird mir schon sehr viel klarer, mit meinen Worten fasse ich nochmal zusammen:
    Der Booster bringt die Spannung und den Strom, der über das Dauerplus vom Auto kommt (bei mir leider nur 1,5mm²) auf 14,4 V (an der Dose habe ich schon nur 14,1V gemeseen) und liefert 5A.
    Damit kann das Ladegerät den unterwegs laufenden Kühlschrank mit 3,6A versorgen und lädt die Batterie mit dem verbleibenden Strom, wobei es unklar bleibt, was genau das Ladegerät damit elektrisch macht.
    Wenn ich die Zündung ausschalte, trennt das integrierte Relais die Dauerplusleitung, der Kühlschrank läuft nur noch über Batterie, sofern keine 230V anliegen.


    Damit kann ich also ordern :thumbup: , werde noch den Batteriemonitor dazu nehmen.


    Leider wohne ich in Hamburg, da wird das mit dem Testen leider nichts :( , hätte mir gefallen.


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo die Leitungen von der AHK ankommen, scheint nicht so komfortabel mit einer übersichtlichen Verteilung wie bei anderen WoWas zu sein, dann sollte es leicht fallen, den Booster anzuschließen.


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße nach Trier!
    Timm

    Freue mich sehr, dass du dich/ihr euch damit so intensiv beschäftigt, danke!


    Kannst du vllt. was dazu sagen, was Tom geschrieben hat:

    um es gleich klar zu sagen: Ich habe die Beschreibung des NE213 nur kurz überflogen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Es scheint sich um eine Art Elektroblock mit Trennrelais und Netzladegerät zu handeln. Weshalb es aber die Spannungsbegrenzung des Laders auf 12,6V gibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Inwiefern dieses System mit der Anwendung harmoniert, vermag ich nicht zu sagen. Der Hersteller sollte näheres wissen.


    Wenn der Booster 14,4V an das NE213 gibt, was macht das Gerät damit?
    Macht es dann überhaupt Sinn, den Booster einzusetzen? (Abgesehen vom integrierten Trennrelais, was ich ja brauche)
    Gruß
    Timm

    Hallo Denis,
    vielen Dank erstmal, das hilft mir schon weiter bzw. bestätigt mich.
    Aber muss der Booster unbedingt draußen angebracht werden?
    Er sollte schon in der Nähe von Batterie und Ladegerät sein, welches auch Kühlung benötigt und sich unter der Sitzgruppe im Kasten befindet.
    Mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich den Aussendurchmesser des Dauerplus-Kabels messe, kann ich dann ungefähr auf den Querschnitt schließen (ja, weiß man nicht, wie stark die Isolierung ist)?
    Hochladen der Bedienungsanleitung klappt leider nicht, Server-Error/Forbidden.
    Gruß
    Timm

    Moin liebe Leute,
    seit ein paar Wochen befasse ich mich mit WoWa-Batterien und wie man sie unterwegs (und auch im Ruhezustand) geladen hält und bin dann unweigerlich auf diese Seiten hier gestoßen.
    Sehr beeindruckend, wie vielfältig und widersprüchlich die technischen Beschreibungen und Meinungen im Netz sind! Beeindruckt hat mich aber Tom's Fachwissen, was er hier ausführlich und überzeugend darlegt und seine Haltung als Gewerbetreibender vs. Forumsmoderator und -helfer! Da kann ja nix mehr schief gehen. :thumbup:
    Zur Ausgangslage:
    Wohnwagen Sterckeman Starlett 440CP, Bj. 2014 mit 12V 45W/3,6 A Kompressorkühlschrank, Zugfahrzeug Berlingo XTR 115 FUP mit Euro 5, 13-polige Steckdose mit extra gelegtem Dauerplus. Im WoWa ist das sog. Autark-Paket verbaut: Ladegerät Nordelettronica NE213 und eine Banner AGM mit 105Ah.


    Das NE213 soll ja einiges können, aber in der Bedienungsanleitung (klappt irgendwie nicht, ein pdf hochzuladen??) steht nun: "... Achtung: In diesem spezifischen Fall den Verbrauch auf ein Minimum reduzieren, um Probleme beim Starten des Fahrzeugs zu vermeiden. ...", also brauche ich doch mindestens ein Trennrelais?
    Nach einiger Recherche im Netz scheint es Sinn zu machen, zusätzlich einen Booster einzubauen, um die Ladespannung an der AGM-Bordbatterie hochzuhalten (14,4 V?) und damit gleichzeitig das Trennrelais zu haben.
    Wir haben nicht den großen Anspruch, autark zu sein, ich möchte aber gerne unterwegs die Batterie zuverlässig geladen wissen, weil der (tolle große 150L) Kompressor-Kühlschrank (ausschließlich 12V) unterwegs seinen Strom von der Batterie nimmt. Lt. Vorbesitzer soll die Batterie für mind. 6-7 Std. reichen aber ich möchte vermeiden, dass die Batterie unterwegs, z.B. auch auf auf Fähren unter 50% Kapazität geht.
    Meine Fragen sind daher: Brauche ich einen Booster? Welcher von Tom's Boostern kommt für meine Zwecke in Frage? 5A oder 10A?
    Und wie wird er angeschlossen (ein befreundeter KFZ-Meister und Wohnwagenexperte hilft mir beim Einbau)? Welche Auswirkungen hat der Booster auf das Ladeverhalten des NE213? Wird die Spannung durchgereicht?
    Oder was muss ich noch weiter beachten?


    Also, mir geht Einiges durch den Kopf und würde mich über Vorschläge und Überlegungen freuen :)
    Gruß
    Timm