Hallo Tom,
erst mal danke für die prompte Antwort, das ist echt super.
Aber natürlich habe ich Nachfragen, insbesondere weil so ein Ladebooster mit 260.- oder 300.- ganz schön ins Kontor haut. Und wenn schon denn schon, sollte ich vielleicht den mit kombiniertem Laderegler für 300.- resp. 360.- nehmen, ein Gerät gespart und den epever könnte ich gebraucht verkaufen. Wäre schon eine schicke Lösung, aber man kann ja leider jeden Euro nur einmal ausgeben. Und 300.- ausgeben, um zwei Bleibatterien zu erhalten, die ich ohnehin eher als Sicherheitsreserve für die Starterbatterie sehe, scheint mir nicht so sinnvoll. Ich möchte mir 176 Ah - LiFePo-Zellen selber zusammenbauen (mit einem 100 A Daly-BMS). Für meine Verbraucher (Kompressorkühlbox, selten genutzter 300 W-Wechselrichter, ein paar LED-Lämpchen) ist das mehr als reichlich, da überstehe ich einige sonnenlose Tage.
Also meine Nachfragen:
Der Batteriekoppler/Trennrelais würde doch die Blei- und die LifePo nur dann zusammenschalten, wenn die Lima Strom liefert, denn die Bleibatterien werden ohne Lima-Strom nicht über 13 V kommen 13 V ist die Schaltschwelle des Relais. Bei 13 V wird aber nur geschaltet, wenn die mindestens 10 Minuten überschritten werden, bei 13,6 Volt schaltet das Relais nach 4 sek.
Zu gekoppelten Batterien die von einer Lima mit Strom beliefert werden lese ich in dem von dir verlinkten Beitrag: "Zumal bei Anlegen einer Ladestromquelle (z.B. der Lichtmaschine) gar kein Ausgleichsstrom fließt, sondern sich statt dessen nur der Ladestrom entsprechend der Ladezustände auf beide Batterien verteilt." Das gilt doch sicherlich auch für eine Kopplung von Blei mit LifePo). D.h. dann müsste die LiFePo nur den Strom der Lichtmaschine verkraften.
Und dann kann man doch - wenn ich das richtig verstanden habe - LifePo mit bis zu 4C laden. das hieße doch, dass die geplante 176 Ah-LiFePo bis zu 800 A verkraftet, ohne Schaden zu nehmen. Das müsste sie aber nicht, denn es gibt ja noch die Ladebegrenzung durch das BMS, die man vielleicht auf 1-2 C konfigurieren könnte. Dann würde zwar, falls der eingestellte Wert überschritten wird, gar nicht geladen, aber a) wird sagen wir mal Strom > 230 A nicht so lange fließen (wenn überhaupt), denn da machen die Blei-Batterien schnell schlapp (Edit: das ist natürlich Unsinn, denn der würde ja dann nicht fließen), und b) ist da ja noch das Solarpanel.
Wie wäre das denn, wenn ich die beiden 63 Ah Bleisäure-Batterien doch rausnehme (der Schaden ist verkraftbar, die waren nicht so teuer) und die LiFePo direkt an das originale VW-Trennrelais hänge, dass ja zuverlässig nur verbindet, wenn die Lima-Strom liefert und der Anlasser nicht mehr läuft (so hat VW das realisiert)? Siehst du da dasselbe Problem?
Bin gespannt auf deine Antwort, und noch mal danke für die Unterstützung. Echt klasse.
HG
Jürgen